Hallo, heut war das Gedenken an das Kriegsende in Halle / Saale. Ich war wie auch schon zur Einweihung der Gedenkplatte für Luckner mit vor Ort. Die Verhandlungen mit den Amerikanern wurden durch Schauspieler nachgespielt. Es folgte an Ansprache der Kirche und vom Felix Graf Luckner Verein. Ich habe noch einige Zeitzeugen getroffen und mich gut unterhalten über das Kriegsende in Halle. Hier ein paar Fotos.
Mario
gerry
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
luck1.jpg
luck2.jpg
luck3.jpg
luck4.jpg
luck5.jpg
luck6.jpg
Als Fahrzeuge dieses Schauspiels wurden ein NVA Kübel und Sani Wagen aufgefahren.
Mario
gerry
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
frz1.jpg
frz2.jpg
frz3.jpg
frz4.jpg
frz5.jpg
frz6.jpg
frz7.jpg
Hallo Schwertmaid, ja es sieht schon etwas eigenartig aus. Aber die ganze Organisation musste ein kleiner Verein machen. Sicher haben die einen Sammler gefunden der seine Fahrzeuge dafür gibt. Originale wären zu teuer gewesen. Von der Stadt Halle gibt es leider dafür sehr wenig Unterstützung. Es wird dort gesagt Luckner hatte zu viele Kontakte zum 3. Reich Oberen. Ich meine aber er hat die Stadt aber gerettet und sein eigenes Leben dabei riskiert so ist es. Auf der Veranstaltung gab auch eine gegen Demo mit Flugblättern hab es aber nicht mehr gesehen.
...die ganze Veranstaltung ist eher ne schlechte show...und wie ich neulich gelesen hab, war der Graf Luckner einer von vielen, der mit den Amis verhandelt hat...und im entscheidenden Moment garnicht mehr soooo wichtig war....Ich such dir die Stelle mal bei Gelegenheit raus.
Hallo Udo, wenn du dazu noch was hast würde ich mich freuen. Es gibt da wirklich verschiedene Versionen und man kann sich aus den vielen Informationen nur eine eigene Meinung bilden. Hier habe ich mal einen Bericht: Quelle Bild-Zeitung.
Mario
gerry
bi1.jpg
bi2.jpg
vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin auch der Meinung das Graf Luckner die Stadt Halle gerettet hat und das diesem Herrn viel zu wenig Anerkennung geschenkt wird. Der Ammi-Trabbi ist zwar grauenvoll, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.