Hallo! Eine Kollegin sprach mich egstern an ob ich eine Möglichkeit wüsste ihre alten 8mm Familien-Filme...teilweisse auch Vorkriegsaufnahmen auf DVD zu sichern. Hat von euch jemand das Equipment für so eine Aktion? Was gibts da für Möglichkeiten ausser dem vielzitierten Abfilmen von Leinwand?
Ja, richtig..abfilmen. Irgendwie muß das Zeug ja digital werden. Da gibts auch solche Mattscheibenkisten für, wo man den Film projiziert und dann abfilmt. Je nachdem wieviel Material es ist, könnte man auch einen Dienstleister damit beauftragen. Suche doch mal in Google "8mm digitalisieren"...
Zitat von Terra Inc.Ja, richtig..abfilmen. Irgendwie muß das Zeug ja digital werden. Da gibts auch solche Mattscheibenkisten für, wo man den Film projiziert und dann abfilmt. Je nachdem wieviel Material es ist, könnte man auch einen Dienstleister damit beauftragen. Suche doch mal in Google "8mm digitalisieren"...
"Mattscheibenkisten" Die Abfilmmethode ist wohl das gängigste wie ich so aus Google erlesen konnte. Das digitalisieren durch eine Firma wird wohl nicht in Betracht kommen da wohl zu teuer. Ich weiß nicht genau wieviele Filme sie da hat, es muss aber schon eine Menge sein. Ich werd sie dahingehend informieren das sie sich einen Projektor kaufen soll und das dann abfilmen...fertig.
ich wüßte da eine kleine firma in ludwigshafen, die das machen. der hat ordentliche ausrüstung und auch erfahrungen. ansonsten habe ich ebenfalls eine solche ausrüstung, nur, wenn es noch aktuell ist.
Zitat von Arctusermiich wüßte da eine kleine firma in ludwigshafen, die das machen. der hat ordentliche ausrüstung und auch erfahrungen. ansonsten habe ich ebenfalls eine solche ausrüstung, nur, wenn es noch aktuell ist.
Hallo Frank! Danke...sie hat aber wohl jemanden gefunden der das erledigt.