wir trafen uns heute zu einer wirklich tollen Foto-Tour auf dem Leipziger Südfriedhof. Nach gefühlten 100 gelaufenen Kilometern und vielen hundert Bildern möchte ich nun die schönsten hier vorstellen. Der Südfriedhof in Leipzig zählt zu einem der größten Friedhöfe Europas. Besonders schön ist das Krematorium zusammen mit den Trauerhallen und dem Urnenhain. Das Wetter spielte größtenteils mit und so sind uns einige wirklich tolle Schnappschüsse gelungen. Eigentlich wollten wir noch direkt zum Völkerschlachtdenkmal und nach unserer Foto-Tour auf das AGRA-Gelände zum Lanz-Bulldog-Treffen, aber wie so oft reichte die Zeit nicht annähernd. Wir wollen also noch mindestens einmal auf den Südfriedhof. Leider ist auch dieser wunderschöne Friedhof von Vandalismus und Diebstahl nicht verschont geblieben, was ich besonders schade finde. Oft fehlten die Schmuckelemente aus Bronze an den Grabstellen, oder Figuren und Urnen wurden zerstört. Nun macht euch selbst ein Bild von unserem Ausflug, der gut 8 Stunden dauerte!
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM3442.jpg
HPIM3447.jpg
HPIM3453.jpg
HPIM3454.jpg
HPIM3456.jpg
HPIM3457.jpg
weiter geht's mit den Bildern. Ich fand besonders die vielen unterschiedlichen Säulen und Wasserspeier am Gebäudekomplex wunderschön. Es gibt über 100 Säulen und trotzdem gleicht keine Säule der anderen. Die Trauerhallen konnten wir leider nicht besichtigen, aber trotzdem was es ein sehr gelungener Ausflug. Vielen Dank nochmal an Motte und Bundi!
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM3458.jpg
HPIM3460.jpg
HPIM3461.jpg
HPIM3463.jpg
HPIM3464.jpg
HPIM3465.jpg
Der Urnenhain wurden erst vor einem Jahr fertig restauriert und nun kann man hier neben einigen wenigen alten Urnen seine letzte Ruhe finden. Ich versuche morgen mal noch einige Postkarten aus dem Erbauungsjahr 1909 hier einstellen, damit ihr einen Vergleich damals und heute habt.
MIMO
HPIM3466.jpg
HPIM3468.jpg
HPIM3469.jpg
HPIM3470.jpg
HPIM3508.jpg
HPIM3543.jpg
ja war selbst erstaunt über die riesigen Ausmaße des Krematoriums, obwohl ich die Anlage von Ansichtskarten her kenne. Besonders würden mich ja die Innenräume, der Glockenturm und die Trauerhallen interessieren. Man muss auch sagen das es noch sehr viel zu tun gibt, leider wurde die Anlage zu DDR-Zeiten sich selbst überlassen und durch einfachste zweckmäßige Anbauten verschandelt.
Na da werd ich auch mal noch ein Paar Bilder von mir reinstellen............
motte19851025
sf1.jpg
sf10.jpg
sf11.jpg
sf12.jpg
sf13.jpg
sf2.jpg
sf6.jpg
sf7.jpg
sf8.jpg
sf9.jpg
motte19851025
sf14.jpg
sf15.jpg
sf16.jpg
sf17.jpg
sf18.jpg
sf19.jpg
sf20.jpg
motte19851025
sf21.jpg
sf22.jpg
sf23.jpg
sf24.jpg
sf35.jpg
sf38.jpg
deine Bilder sehen ja mal richtig geil aus. Ich würde am liebsten morgen gleich wieder los ziehen um weitere geheimnisvolle Gräber zu finden. Wir sollten nicht so viel Zeit verstreichen lassen!
Zitat von motte19851025Vielen Dank für das Lob Marcus,
Zeit hätte ich erst wieder in der Woche vom 22. - 28.07.
Hallo motte,
echt tolle HDR-Pic's hast du gesnapt und generiert !!! Klasse, sind echt geil geworden ! Gib mir doch mal bitte mal ein paar Tipps+ Links per PN, wie man+mit welcher Hardware solch geilen Fotos hinbekommt. !?
ich möchte bei unserer nächsten Fototour mal ein richtiges Video zur Kapelle erstellen, zusammen mit einigen schönen Schnappschüssen. Wir müssen alle mal bei Motte zur Schulung gehen.