ich war mit meiner Freundin am Wochenende bei den Marktschreiern am Leipziger Völkerschlachtdenkmal und bei der Gelegenheit sind wir danach gleich noch mal über den Südfriedhof geschlendert. Dabei fanden wir folgende Soldatengräber aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Das erste Bild zeigt ein so genanntes Fliegergrab und bis auf dieses Aufnahme sind alle Soldaten in Russland gefallen. Besonders interessant fand ich das zweite Foto, da dort sogar das Infanteriesturmabzeichen mit abgebildet ist.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG4231.jpg
CIMG4232.jpg
CIMG4233.jpg
CIMG4234.jpg
CIMG4236.jpg
vielen Dank für den Link. Ich war vor allem erstaunt in der ehemaligen Ostzone solche Gräber zu finden. Die bösen Kreuze wurde zwar entfernt, aber sonst ist alles original aus dieser Zeitepoche. Es gibt sicherlich noch mehr dieser Gräber zu entdecken zumal es ja mindestens noch den Nord- und Ostfriedhof in Leipzig gäbe.
vielen Dank für den Link. Ich war vor allem erstaunt in der ehemaligen Ostzone solche Gräber zu finden. Die bösen Kreuze wurde zwar entfernt, aber sonst ist alles original aus dieser Zeitepoche. Es gibt sicherlich noch mehr dieser Gräber zu entdecken zumal es ja mindestens noch den Nord- und Ostfriedhof in Leipzig gäbe.
MfG Marcus
Auf dem Grabstein des Fliegers (erstes Bild) wurde ja auch auf der Seite eines der eigentlich harmlosen Sonnenzeichen "zugegipst", nur weil es dieser österreichische Postkartenmaler zu "seinem" Zeichen auserkoren hat :-(
nach dem ich nun mit meiner Freundin ca. 80 Prozent des Leipziger Südfriedhofs besichtigt habe, möchte ich nun noch einige Bilder von so genannten Kriegsgräbern veröffentlichen. Meine nächste Foto-Tour führt mich dann auf den Nordfriedhof an der Berliner Straße in Leipzig.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN0162.jpg
DSCN0173.jpg
DSCN0182.jpg