bin gestern mal wieder viel zu spät zu einem jährlichen Highlight in unserer Region aufgebrochen ! Es handelt sich um das " 15. Bergfilmfestival" in sehr idyllischer Umgebung. Diesmal veranstaltet im alten Steinbruch " Gaudlitzberg" (http://www.bergfilmnacht.de/).
Wollte da eigentlich am Samstag hin, aber wegen des wechselhaften Wetters hatte ich keine Böcke dahin zu fahren. Hier noch einige Bilder vom Sonntag an besagter Stelle.
Gruss, newbiex.
PS: Sorry für die "resizden"/schrottigen Bilder, hatte zwar 'ne 14 MPx Digicam dabei. Nur leider ist der verbaute CMOS-SENSOR wohl etwas "overtuned" bzw. überfordert von der hohen Auflösung+ der digitale Bildstabi voll fürn Eimer. Die Cam wird demnächst auf mind. 8-10 MPx runter geschraubt ! Meine 10 Jahre alte 4 Mpx Cam (von Canon) hätte da bessere Bilder gemacht, sorry, ohne integrierten Bildstabi !!!
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF0602.jpg
DSCF0603.jpg
DSCF0605.jpg
DSCF0606.jpg
DSCF0607.jpg
DSCF0608.jpg
DSCF0609.jpg
DSCF0610.jpg
DSCF0611.jpg
DSCF0612.jpg
DSCF0614.jpg
wirklich sehr interessante Stelle. Weißt du was das für Betonfundamente dort sind? Dort sollte mal gesondelt werden, wenn ich lese das dort mal ein Opfertisch stand, um den Göttern Opfer zu bringen!
wirklich sehr interessante Stelle. Weißt du was das für Betonfundamente dort sind? Dort sollte mal gesondelt werden, wenn ich lese das dort mal ein Opfertisch stand, um den Göttern Opfer zu bringen!
MfG Marcus
Hallo Marcus,
keine Ahnung, wozu die Betonfragmente ( links vom Eingangsbereich zum ehem. Steinbruch Gaudlitzberg/ siehe Anhangsbild) früher gehörten. Auch dort oben zu Sondeln, ist absolut gefährlich. Da sollte man schon sehr schwindelfrei sein, den am Abhang geht es ca. 20-25 Meter steil in die Tiefe.
Es gibt in dieser Gegend mind. ein dutzend Steinbrüche (die meisten nicht mehr aktiv) Aber ich habe herausgefunden, dass in einem der Steinbrüche (Tauchen leider verboten !) die Überreste des Flugzeugabsturzes vom 01.09.1975 - DM-SCD - Leipzig / Halle von der STASI in einem der Steinbrüche verklappt wurden.
(...." Die Maschine vom Typ TU-134 mit der Reg. "DM-SCD" befand sich auf dem Weg von Stuttgard nach Leipzig. Bei der Landung in Leipzig herschte sehr schlechtes Wetter wodurch ein ILS Anflug durchgeführt werden musste. Dazu wurde für den verstärkten Messeverkehr eine mobile Radarstation am Flughafen eingerichtet welche den Besatzungen Daten zum Gleitpfad gab. Der Lotse am Anflugradar war jedoch durch das hohe Verkehrsaufkommen überfordert und gab der Maschine keine Angaben mehr zum Gleitpfad. Die Besatzung war zu sehr beschäftigt die Landebahn im Nebel auszumachen und so bemerkten sie die fehlenden Angaben nicht. Dabei wurde die Mindesthöhe für die Wetterbedingungen unterschritten und die Maschine prallte mit der Tragfläche gegen den Betonmast des Funkfeuers "Mike". 26 von insgesamt 34 Insassen ließen dabei ihr Leben. ...")
Ich hab noch mehr Info's dazu. Demnächst mehr bei Interesse dazu.
Gruss, newbiex.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF0613_Gaudlitzberg_Ein