nun kann Rochus Misch hoffentlich in Frieden ruhen, für mich war er ein sympatischer alter Mann und nein ich bin kein Nazi!!!Ich wollte ihn eigentlich mal in Berlin besuchen, aber wie so oft hatte ich einfach keine Zeit. Zum Glück habe ich ein original signiertes Buch von ihm geschickt bekommen, zusammen mit einem Foto in Uniform.
Hallo Vor vielen Jahren war ich zu einer Führung vor Ort da war er auch eingeladen. mfg karat
karat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
564_2013090824_dsci0056.j
der Mann war wirklich eine Klasse für sich. Er wohnte in Berlin und lud immer Besucher auf einen Kaffee in seine Wohnung ein. Ich persönlich fand es sehr verwunderlich das die ANTIFA und ähnliche Gruppen nie bei ihm einmarchiert sind. Er war aber auch kein Nazi im eigentlichen Sinne.
möge er in "Frieden" ruhen. Ich hab auch sein Buch und das signierte Foto in Unifom von Ihm. Zusätzlich sendete er aufgrund meines Anschreibens an Ihn, mir damals in 20?? noch ein Foto von Ihm, auf dem "Berghof 1942" mit, sogar zusätzlich die Location von Ihm auf der Fotorückseite vermerkt. Lange hab ich sein Schicksal über die Medien verfolgt. Es gab da vor 1-2 jahren auch noch ein Interview (in der LVZ), wo er schon sehr angeschlagen sagte, es wäre sein definitv letztes Interview. Auch Bilder waren dabei, wo er schon mit Gehhilfe in seiner Wohnung sich bewegte.
Ich hab's auf meinem PC und finde es sicher bald. Falls es jemand interessiert poste ich das Interview von damals gern hier für Euch.
Gruß, newbiex.
Quelle Bild 1.: "LVZv. 07/.08.09.2013"
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LVZ_07_08_13.jpg
RM_1.jpg
ScanImage002.jpg
entweder hattest du ein Thema dazu eröffnet oder ich. Rochus Misch ist letztendlich durch den Film "Der Untergang" besser bekannt geworden, sonst kannten ihn nur geschichtsinteressierte Menschen aus verschiedenen Dokumentationen.
entweder hattest du ein Thema dazu eröffnet oder ich. Rochus Misch ist letztendlich durch den Film "Der Untergang" besser bekannt geworden, sonst kannten ihn nur geschichtsinteressierte Menschen aus verschiedenen Dokumentationen.
MfG Marcus
Hi Marcus,
... wer das Thema damals eröffnete (in ca. 2011-2012) weiß ich auch nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich privat noch ein paar mehr signierter Fotos von ihm parat. Aber deiner Meinung, dass ihn (außerhalb des Filmes) nur geschichtsinteressierte Menschen aus diversen Dokus... kannten, kann ich mich nicht anschließen. Er war weltbekannt, siehe nur mal "Youtube" ! Sogar junge Leutz aus Australien wollten/haben im Rahmen ihres Geschichtsunterrichtes mit ihm Kontakt aufgenommen und auch gehabt !!!
Leider finde ich noch immer nicht das alte LVZ-Interview von 2012 (das letzte-wie er sagte !)
Nun ist er mit 96 Jahren verstorben ! Was mich antreibt, ist die Frage , warum solche ehem. "NS-Dienstleister" so alt werden können, mit so einer Schuld ?!?!! In Rom lebt noch immer der älteste Kriegsgefangene (des WK_II) der Welt. Er heißt Erich Priebke, lebt in Hausarrest in ROM und wurde am 29.07.2013 sage und schreibe 100 Jahre alt und ist noch fast gut drauf (Siehe youtube) !!!
Er hatte an einer Vergeltungsmaßnahme in 1944, in den ardenischen Höhlen/ Italien mind. 2 Zivilisten erschossen. Näheres dazu über google.de etc. pp. Sein Verbleib/Hausarrest in Rom kostet jährlich ca. 1 Mill. € für diverse Dienste. Shite, aber was meint ihr dazu, muss das sein !? Was meint ihr über den Verbleib dieser Person. Er würde gern nochmal Deutschland sehen, bevor er stirbt. Sollte man ihm diesen letzten Wunsch erfüllen !? Eure Meinung ist gefragt ?
diese Schüler haben aber Interesse an deutscher Geschichte! Im Ausland wird mit der deutschen Vergangenheit eh anders umgegangen. Rochus Misch hat in seiner Dienstzeit im Führerhauptquartier und später im Führerbunker "nur" einen Bürojob gehabt. Viele Lehrer oder Ottonormalverbraucher kennen diesen Mann nicht und das finde ich sehr traurig. Was so genannte Kriegsverbrecher angeht, es gibt ja einige, so bin ich der Meinung das man diese Menschen nicht verteufeln sollte. Eine angemessene Strafe ist völlig in Ordnung, aber ein Hausarrest ist völliger Irrsinn!
diese Schüler haben aber Interesse an deutscher Geschichte! Im Ausland wird mit der deutschen Vergangenheit eh anders umgegangen. Rochus Misch hat in seiner Dienstzeit im Führerhauptquartier und später im Führerbunker "nur" einen Bürojob gehabt. Viele Lehrer oder Ottonormalverbraucher kennen diesen Mann nicht und das finde ich sehr traurig. Was so genannte Kriegsverbrecher angeht, es gibt ja einige, so bin ich der Meinung das man diese Menschen nicht verteufeln sollte. Eine angemessene Strafe ist völlig in Ordnung, aber ein Hausarrest ist völliger Irrsinn!
MfG Marcus
Hallo Marcus,
bin völlig einverstanden mit deiner Meinung. Aber da ja vor kurzem wieder die alten Akten von einem Dr. ??? im Rahmen der Aktion "Die letzte Chance" zur "Verfolgung ehem. NS- Kriegsverbrecher" wieder aufgenommen wird, finde ich doch echt starrsinnig ! Wozu noch, fast 70 jahre nach dem WK_II unnötig Steuergelder ausgeben müssen für Prozesse mit über 90' jährigen NS_Straftätern, die mehr als .... ! Ist für mich, mehr als unnütz..... Schade ums Geld ! Da könnt ich nur ko.... ! An anderer Stelle fehlt diese Kohle.........! Toller Staat....echt !!!!!
Gruss, newbiex.
PS: Marcus, bitte Comment nicht persönlich nehmen, ist nur meine allgemeine private Meinung dazu !