fast hätte ich den Termin verschwitzt, aber letztendlich konnte ich ihn doch wahrnehmen. Meine bessere Hälfte und mich zog es diese Mal wieder zum Leipziger Südfriedhof, wo wir nun endlich die Trauerhallen und das Krematorium besichtigen konnten. Wir waren von 10 Uhr bis 17 Uhr auf dem riesigen Areal unterwegs und fanden wieder viele neue interessante Gräber. Zuerst trafen wir uns mit einer Dame der Friedhofsverwaltung und bekamen viele Tipps und auch sehr interessante Literatur zur 100 jährigen Geschichte. Leider war eine Besteigung des Glockenturms und eine Begehung der Westkapelle nicht möglich, da dort gerade gebaut bzw. saniert wird.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN0136.jpg
DSCN0137.jpg
DSCN0155.jpg
DSCN0160.jpg
DSCN0161.jpg
Weiter geht's mit der Ostkapelle. Leider wurde zu DDR-Zeiten vieles zerstört und konnte nicht wieder so restauriert werden, wie es einmal war. Dennoch strahlen die Räumlichkeiten einen Charme aus, die einen in seinen Bann ziehen. Ab Bild drei ist die Haupttrauerhalle direkt unter dem Glockenturm zu sehen. Die reich verzierten Holzdecken, die Orgel und vor allem das riesige Deckenmosaik verzauberten uns.
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN0138.jpg
DSCN0140.jpg
DSCN0143.jpg
DSCN0144.jpg
DSCN0145.jpg
Die Bilder sind leider nicht die schönsten geworden, aber man kann die Schönheit erahnen. Nun folgen noch zwei Bilder der Haupttrauerhalle bzw. der Vorhalle. Danach folgen noch einige besondere Grabmale. Bild 4 zeigt den Grabstein eines Schatzjägers im Auftrag des deutschen Kaisers! Was es nicht alles gibt bzw. gab.
MIMO
DSCN0172.jpg
DSCN0179.jpg
DSCN0180.jpg
DSCN0181.jpg
DSCN0188.jpg
ja die Bilder sind ganz gut geworden, allerdings sieht in echt alles wesentlich besser und farbintensiver aus. Ich muss mich noch besser vertraut machen mit meiner neuen NIKON. Hier mal noch einige Bilder aus dem Krematorium selbst. Früher war der Deckenbogen genau so aufwendig mit Mosaiken verziert wie die Haupttrauerhalle. So weit unter der Erde und in diesem Gewölbe wurde uns ganz anders.
MfG Marcus
MIMO
DSCN0150.jpg
DSCN0151.jpg
ja dort unten vor den Öfen in ca. 8 Meter Tiefe lief uns ein kalter Schauer über den Rücken. Es wurde ein Beamer aufgestellt und eine ca. 15 minütige Powerpoint-Präsentation gezeigt. So wurde der komplette Einäscherungsvorgang gezeigt, aber es wurden auch die einzelnen Stufen anhand von Computeranimationen erklärt. Die hinterste Klappe ist tatsächlich nur Atrappe, kann aber sofort nachgerüstet werden, wenn es Bedarf gibt. Ich werde bei Gelegenheit mal noch Bilder aus den beiden Broschüren zur 100 jährigen Geschichte des Leipziger Krematoriums hier einstellen. Dort kann man sehr gut sehen, wie schön mal alles war. Zu DDR-Zeiten wurde leider wie so oft vieles sinnlos zerstört. Außerdem werde ich noch einige Soldatengräber im dazu gehörigen Thema und ein 4. Thema zum Südfriedhof eröffnen.
also da gibt es doch nix zu hadern ! Echt, die Bilder sind toll geworden ! Was hat den deine neue NIKON Digicam gekostet und was kann die denn so + technische Daten bzw. wie heißt denn das Model ? (Antwort bitte auf meine PN !)
Gruss, Jens.
PS: Hab mir auch mal eine kompakte Lumixcam (ca. 380 €) bestellt, zum Testen. Mal sehen was die so kann !