am Dienstag, dem 12.11.13 wird auf MDR um 20:45 Uhr eine Doku zum Thema " Der vergessene Ostwall " gesendet. Für alle, die bei der PZW-Führung keine DVD kauften, besteht hier die Chance, die Doku nochmal aufzunehmen. Es würde mich nicht wundern, wenn es dieselbe Doku ist, die unser damaliger "Führer" am ehem. Ostwall beim Polenausflug in Okt. 2013 (schwarzgebrannt) an uns weiter verkaufte. Na was soll's, die armen leute da, müssen ja auch von irgendwas leben.
vielen Dank für den Fernseh-Tipp! Ich komme momentan leider zu kaum etwas anderem, aber ich will die Tage wenigsten mal einige Bilder zum Forum Ausflug einstellen.
Die Doku ist neu;die wurde erst vor ein paar Wochen gedreht. Da sollen auch Bilder vom Bunker direkt an der Straße im Dorf dabei sein,dem mit der Kette an der Tür.
Hochinteressant, besonders die Sache mit dem leergepumpten PzW mit orig. erhaltenen Gegenständen. Wie oft im Jahr streichen die Polen eigentlich die Granateinschläge der Testbeschüsse der Russen an den Kuppeln am PzW 717, da Sie in der Doku grün sind. Im letzten Jahr waren Sie noch rot und vor anderthalb Wochen beim Ausflug so silbergrau !?!?
Sagt mal, in den letzten 10-15 sec. des Beitrages ist doch unser PzW 717 - "Erklärbär" (rechts im Bild) zu sehen+ zu hören und sagt der nicht nach ein paar polnischen Worten noch " ..Hitler, hallo.. " oder hab ich mich da verhört. Also bei Wiederholung der Stelle, meiner Aufnahme, höre ich immer wieder das o.g. in "...". Auweia ! Und sowas im öffentlich rechtlichen TV !?
Gruß, Jens.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TV_Beitrag_MDR_1.jpg
also ist die Doku komplett neu? Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen die beiden Videos unseres polnischen Führers zu schauen. Kannst du mir die Doku brennen? Ich sage schon mal vielen Dank für deine Bemühungen!
also ist die Doku komplett neu? Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen die beiden Videos unseres polnischen Führers zu schauen. Kannst du mir die Doku brennen? Ich sage schon mal vielen Dank für deine Bemühungen!
MfG Marcus
Hallo Marcus,
Habe gerade vorhin den Film A vom poln. Führer angeschaut... was soll ich sagen, der ist total krass, könnte fast, aber auch nur fast unser verloren gegangener Film vom Forums-Ausflug sein. Er ist aber noch viiieeelll besser und krasser als die MDR+RBB Doku Film B , echt ! Die Dokus von MDR+ RBB sind viel zu steril und auf die Öffentlichkeit getrimmt und daher kaum so authentisch, wie dieser Film A vom poln. Führer. Aber dieser ist absolut sehenswert und seine Zlotys echt wert !!!
Z.B. gibt es da eine Besichtigung+ Infos über das PzW 5XX. Die Russen sollen dieses PzW 1945 mittels Giftgaseinsatzes erobert haben. Da man Angst davor hatte, diese Anlage zu betreten, da das Gas nur sehr langsam abfloss, fand man erst in den 80'er Jahren dort die Überreste einer hohen Anzahl von Volkssturmännern ! Also ich hab grad 'ne Gänsehaut, ist doch gruselig, oder nicht ! Da auch die Russen vor der verbliebenem Giftgaskonzentration Angst hatten, haben die nach 1945 nur die große Panzerkuppel abgetrennt und die kleineren Kampfkuppeln+ Abluftkuppel da stehen lassen..etc. pp !
Gruß, Jens.
PS: Ich versuchs mal mit dem Brennen, da ich noch nicht weiß, ob meine USB- Direktstreamaufnahme ins DVD-Format zu konvertieren geht. Na mal schauen. Du sollst ja nicht 39,90 € für einen Mittschnitt vom MDR bezahlen müssen.
Zitat von SvensmühleJens du hast recht habe mir es mehrmals angehört Der Stimme sein freund sagt hallo hitler lach mich kaputt
..es kann aber auch sein, dass er da sagt " Hierlang, hallo !" mit poln. Akzent zu seinen Begleitern. Das klingt evtl. für uns Deutsche in der ausgestrahlen Doku etwas verfremdet nach " Hitler, hallo !" Aber im digitalen Transportstrom über Satellit, wird schon aufgrund der Kompression der Datenübertragung an Audiodaten eingespart, genau wie bei der MP3 Kompression. Ich denke schon, dass er die o.g. legale Aussage da vor laufender Cam sagt.
genau solch eine Aussage wird im Video "Der Ostwall" gemacht! An einem anderen Panzerwerk wurden erst vor einigen Jahren einige erschossene Volkssturmleute geborgen. Auch wenn es am Ostwall keine richtige Gefechte gab, so sind leider einige Tote zu beklagen.
ja und nein. Kämpfe gab es auf jeden Fall an der Werkgruppe Ludendorff. In Kalau/ Kalawa stießen die Russen recht schnell durch. Aber es ist richtig, dass die FFOWB kein ernsthaftes Hindernis darstellte. Doch einige Pzw haben wirklich einen Kampfeinsatz gehabt und konnten sogar den Russen Verluste beibringen. Allerdings war dann die Rache der Russen grausam.
du kennst dich mit dem Thema Ostwall anscheinend sehr gut aus, wärst du an einem Erfahrungsaustausch interessiert? Mich persönlich interessieren Augenzeugenberichte und Leidensgeschichten der dort stationierten Soldaten.