ZitatPanzerwracks in der Traumlagune Von Angelika Franz Türkisfarbenes Wasser, weißer Sand, wunderbare Wellen - doch nur Meter unter dem Meeresspiegel lauern Todesmaschinen. Vor der Pazifikinsel Saipan entdecken Archäologen massenhaft bestens erhaltene Panzer, Flugzeuge und anderes Gerät aus dem Zweiten Weltkrieg. In den ersten Julitagen des Jahres 1944 brach das Wasser rot gegen die Toshimbo-Klippen im Norden der Marianen-Insel Saipan. Die Wellen brandeten über Tausende Leichen, und ständig fielen weitere Menschen von den hohen Felsen. Ganze Familien stießen und rissen sich gemeinsam über die Kante, von den Kindern bis zu den Großeltern, stürzten 250 Meter tief ins Meer.
Tausende Japaner begingen an den Klippen Selbstmord. Denn von Süden her rückten US-Soldaten auf der Insel vor, und im Radio und in den Zeitungen wurde gewarnt, dass Kriegsgefangenen in der Gewalt der vorgeblichen Bestien unvorstellbare Qualen drohten. Dagegen schien der tödliche Sprung ins Wasser als letzter Ausweg. Seit jenen Tagen heißt die Abbruchkante "Selbstmord-Klippe". Im Sommer 1944 erlebte Saipan das ganze Grauen des Krieges. Fast einen Monat lang, vom 15. Juni bis zum 9. Juli, dauerte die Schlacht um die Insel. Fast 3000 US- und 24.000 japanische Soldaten und Zivilisten starben in den Kämpfen, rund 5000 Menschen begingen Selbstmord. Rückzug in die Höhlen Jetzt, 68 Jahre später, suchen Wissenschaftler erstmals systematisch nach Spuren des Kriegsgrauens. "Viele der japanischen Soldaten wurden in Massengräbern vergraben, andere einfach in abgelegenen Schützengräben oder Bombenkratern verscharrt", sagt Archäologe Ronnie Rogers vom Commonwealth Historic Preservation Office im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Bei Bauarbeiten auf der Insel kommen selbst heute noch immer wieder Knochen zutage. Wir arbeiten eng mit den japanischen Behörden zusammen, um die Überreste dann in ihre Heimat überführen zu können."
Schade, daß 1. ich nicht tauche und 2. das so weit weg ist. Wracktauchen könnte in meinem Interesse liegen. Hast Du Erfahrungen mit Wracktauchen in heimischen Gewässern? (Gut, hat nicht direkt hiermit was zu tun)
Zitat von ArctusermiSchade, daß 1. ich nicht tauche und 2. das so weit weg ist. Wracktauchen könnte in meinem Interesse liegen. Hast Du Erfahrungen mit Wracktauchen in heimischen Gewässern? (Gut, hat nicht direkt hiermit was zu tun)
Grüße Frank
Zum Wracktauchen sollte aber etwas Erfahrung und die nötige Ausrüstung gehören, also fang erst mal mit Tauchen an, der Rest ergibt sich.....
Aufgrund der Sichtweiten in "heimischen" Gewässern, ist das nochmal ne Steigerungsform.