ZitatBonn (ddp). Am Tag des offenen Denkmals am 14. September öffnen sich wieder mehr als 7000 Denkmäler bundesweit für Besucher. Unter dem Motto «Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung» erklären Experten aus der Denkmalpflege und der Archäologie ihre Arbeit, wie die Stiftung Denkmalschutz am Donnerstag in Bonn mitteilte. Anzeige Interessierte können bei aktuellen Ausgrabungen Archäologen über die Schulter schauen. Neben Tausenden historischen Bauwerken, von der Kirche bis zur Mühle, öffnen wissenschaftliche Labore und Restauratoren-Werkstätten ihre Türen. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 49 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an den Aktionen. (ddp)
ich war heute zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen, konnte aber wegen der knappen Zeit nur 4 Orte besuchen. Natürlich habe ich wieder sehr viele neue Kontakte geknüpft und nun muss man sehen was draus wird. Das schöne Wetter hat alle Veranstaltungen gelingen lassen. Wir können uns ja in Ruhe zum Stammtischtreffen über alles unterhalten und einen Teil werde ich sicherlich auch hier im Forum online stellen.