Da ich nun schonmal in der Kiesgrube war,habe ich mal spaßeshalber den Detektor über den Aushub geschwenkt und eigentlich nicht wirklich erwartet;was zu finden,bis-ja bis dieses 100% Schmiedeeisen-Signal kam.An einer Stelle bzw.in einer Schicht,wo eigentlich seit der letzten Eiszeit niemand Müll hinterlassen haben dürfte. Heraus kam ein kleines Stück Metall,was wie Schlacke aussieht. Möglicherweise ein Meteorit??? Das Stück ist recht schwer,auf der Oberfläche sind eine Art Bläschen erkennbar;das Stück ist nicht magnetisch!
lucius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP0610.JPG
IMGP0611.JPG
Tach lucius Also einen Meteorit kann ich zu fast 100% ausschliesen. Stücke, die es bis zum Boden schaffen enthallten in 99 von 100 Fällen Eisen. Die rotbraunen Stellen deuten auf Verwitterung eines Erzes. Ich schätze, es handelt sich hier um ein Eisenerz wie Hämatit oder Limonit.( Nichts ungewöhliches in einer Kiesgrube) Das erklärt auch die Anzeige der Sonde. Probier einmal die Strichprobe, dh: über raues Porzellan reiben (Tellerunterseite zB),müste eigentlich rotbraun sein. Grüsse Andreas
Hallo Gemeinde, also wenn Andreas schon meint das er nen Met ausschließen kann dann ist das schon relativ sicher. Aber wenn ich mir das angucke und mit den Blässchen und vom Gewicht ausgehe dann könnte es dennoch ne kleine Chance geben. Als Todsichere Nachweismethode wäre da noch ein Anschliff bzw. Schnitt und ne Ätzung wirklich antwortgebend.
Zitat von FredericusRex1Irgendwo hatte ich mal ein Forum wo es nur um Meteoriten ging... Ich hab mich noch nie damit befasst
Meld dich doch einfach mal hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php an und poste das dort mal, da sind wirklich experten drin. Andreas und ich (vielleicht auch noch andere hier) sind auch dort aktiv!