habe mir dieses kleine Büchlein bestellt, mit der Hoffnung das es dort gute Informationen gibt. Um so mehr war ich erstaunt, das auch einige Bilder gezeigt werden. Im großen und ganzen kann ich das Buch nur empfehlen, da hier die letzten Tage des Krieges gut beschrieben werden. Es sind auch Angriffspläne der einzellnen Einheiten verzeichnet. Besonders interessant fand ich aber die Fotos von Funden aus den Jahren 2003 bis 2004.
Hab mir es vor ca 1,5 Jahren gekauft....schlecht ist es nicht...aber für Sondler nicht geeignet. Gehört aber zur Heimatgeschichte von Sachsen dazu...!!!
für direkte Nachforschungen ist es nicht geeignet, aber man findet Schlachtfelder und könnte dann in den dafür zuständigen Archiven recherchieren. Es gibt allgemein keine Bücher in denen man Fundstellen direkt ausmachen könnte. Falls doch, dann bitte per PN!
ja dieses Buch ist auch nicht schlecht. Habe ich mir 2005 bei Hugendubel gekauft. Es ist nur sehr allgemein gehalten, aber die Story mit den Endkämpfen in Heiterblick (ERLA-Werk) war mir völlig neu. Ich werde hier mal noch einige Büchertipps für Leipzig und Umgebung einstellen.
wer die Entstehungsgeschichte und das Ziel des Buches "Das Kriegsende in Sachsen 1945" etwas kennt, ist auch nicht so schnell zu enttäuschen. Auch das Format und der Umfang des Buches lassen keine Umfassende Darstellung des Zeitraums mit allen "Schlachten" zu. Wolfgang Fleischer, der lange Jahre im Bundeswehrmuseum in Dresden was / ist, ist kein großer Freund vom privaten Sondengängern / Raubgräbern (aus verständlichen Gründen) Wer mehr erfahren will, muß sich weitere Literatur besorgen, wie z.B.:
Die amerikanische Besetzung des Leipziger Südraumes durch das V. US Corps im April 1945: Ein militärgeschichtlicher Abriss (Gebundene Ausgabe) von Jürgen Möller (Autor)
ich kann dich sehr gut verstehen, aber hier im Forum sind nun mal eher die Sondler vertreten und nicht die Luftfahrtspezies. Ich hatte dir übrigens im LBB eine PN geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Selbstverständlich weiß ich das du viel beschäftigt bist, mir geht es ja nicht anders. Ich soll dir außerdem einen lieben Gruss von Jens (Newbiex) ausrichten! Den Rest besprechen wir per PN.