Hai, ich wollt mal nachfragen was für Literatur ihr so für unser Gebiet empfehlen könnt. Ich hab momentan " Soldaten an der Elbe" von Uwe Niedersen. Ist eine recht interessante Zusammenfassung mit Erlebnissberichten.
es kommt drauf an für welches Gebiet du Bücher suchst. Allgemeine Bücher gibt es zu Hauf, leider findet man dort auch viele Falschangaben. Ich stelle immer mal Bücher hier ein, schau am besten mal bei dem Thema "Literatur", dort findest du eigentlich einiges zum Thema.
Zitat von NordsachseHai, ich wollt mal nachfragen was für Literatur ihr so für unser Gebiet empfehlen könnt. Ich hab momentan " Soldaten an der Elbe" von Uwe Niedersen. Ist eine recht interessante Zusammenfassung mit Erlebnissberichten. Grüße
Ja..das ist eine interessante Frage..da mußt Du, wie Marcus schon schrieb, schon etwas genauer angeben, was Du suchst. "Unser Gebiet" ist nämlich ziemlich groß
Unsere Region wird auch in den Büchern über die Armee Wenck angeschnitten... Solltest du dich eher für Luftkriegsgeschichte interessieren,kontaktiere mal den User "Torgau"-der hat da extrem viel Material drüber!
Mir geht es um die Region westlich der Elbe, zwischen Torgau - Wittenberg - Bad Düben. Aber aufgrund von der Arbeit im Geschichtsverein is halt die "nähere" Umgebung von Dommitzsch mehr von Interesse, dazu zählt auch das nähere Gebiet um Prettin.