Wie Versprochen gibt's von mir jetzt hin und wieder ein paar Bilder...
Hier mal der Anfang
Der Lias Epsilon besteht sowohl in der Schwäbischen als auch in der Fränkischen Alb aus einer Serie von plattig gebankten grauen Mergelschiefern und -kalken. Gelegentlich wird diese monotone Schichtfolge durch Bänder mit Konkretionen unterbrochen. In den Schiefern und Mergelkalken sind sämtliche Ammoniten mehr oder weniger stark gedrückt und meist auf nur wenige Millimeter Stärke zusammengepresst. In den Konkretionen dagegen können körperlich erhaltene Ammoniten geborgen werden. Sie liegen dann meist als Steinkerne mit einer kalzitierten Schale vor, wobei es auch Stücke gibt, die ganz aus Kalzit bestehen. Eine Sonderfauna bilden die Epsilon Bänke aus der Umgebung von Schlaifhausen. Dort finden sich Ammoniten in Steinkern- oder Kalziterhaltung in und auf mehrlagigen braunen Kalkbänken.
Die hier gezeigten Stücke kommen allesamt aus zuletzt erwähnter Sonderfauna und gehören wohl zur Gattung Dactylioceras, welche ein Leitfossil des Unteren Toarcium (unterer Teil) - auch Epsilon 1 - ist. Zeitlich also anzusiedeln im letzten Teil des Unterjura, also etwa 183–175,6 mya (million years ago).
speedy13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ammonitenfriedhof - Lias
Ammonitenfriedhof - Lias
Belemniten - Lias Epsilon
Schöne Bilder, speedy, und so groß Wo findet man sowas? Der Wille zum Finden ist da, nur mir fehlt der kleinste Funke von Ahnung, was ich dazu anstellen muß
Zitat von ArctusermiSchöne Bilder, speedy, und so groß Wo findet man sowas? Der Wille zum Finden ist da, nur mir fehlt der kleinste Funke von Ahnung, was ich dazu anstellen muß
Bei mir ist das etwas anders, der Wille ist zwar auch da, aber die Zeit nur selten und die Bewegungsfreiheit ist in Ermangelung eines Autos auch recht eingeschränkt...
Allerdings lassen sich auch im Leipziger Raum und sonst auch an vielen Stellen schöne Funde machen...
Zitat von ArctusermiSchöne Bilder, speedy, und so groß Wo findet man sowas? Der Wille zum Finden ist da, nur mir fehlt der kleinste Funke von Ahnung, was ich dazu anstellen muß
Bei mir ist das etwas anders, der Wille ist zwar auch da, aber die Zeit nur selten und die Bewegungsfreiheit ist in Ermangelung eines Autos auch recht eingeschränkt...
Allerdings lassen sich auch im Leipziger Raum und sonst auch an vielen Stellen schöne Funde machen...
Im Leipziger Raum denke ich da an Kohleabbaureviere...oder?
Ganz genau (dazu in den nächsten Tagen ein paar Bilder),
aber auch fossile Seeigel und andere Schönheiten, die man unter anderem sonst an der Ostsee finden kann, aber dazu kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich noch keine Zeit hatte danach zu suchen. Bei Erfolg werde ich aber sogleich Bericht erstatten.
Zitat von speedy13Ganz genau (dazu in den nächsten Tagen ein paar Bilder),
aber auch fossile Seeigel und andere Schönheiten, die man unter anderem sonst an der Ostsee finden kann, aber dazu kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich noch keine Zeit hatte danach zu suchen. Bei Erfolg werde ich aber sogleich Bericht erstatten.
Vielleicht kann man ja mal zusammen suchen gehen...
Zitat von ArctusermiAlso, wenn das Wetter dazu angetan ist und man nicht auf Dynamit angewiesen ist, um ein Löchlein in die Erde zu bekommen, ich bin auch dabei.
Wird wohl diese Woche nichts mehr, aber es rennt ja nicht weg, jedenfalls nicht so schnell...
Zitat von ArctusermiAlso, wenn man nicht auf Dynamit angewiesen ist, um ein Löchlein in die Erde zu bekommen, ich bin auch dabei.
Das könnte aber auch lustig werden, allerdings sollten wir dazu andere Stellen aufsuchen. Es wäre doch sehr schade um die Fossilien.
Hast Recht, die Fossilien können Nichts dafür Da diese nicht so schnell wegrennen, würde ich vorschlagen, wir verlegen den Ausflug auf das Frühjahr. Leipzig ist von Dessau nicht soooo weit weg, man kann also auch mal recht kuzfristig planen.