ich habe beim ZDF nun einen Mitschnitt der Doku "Wind über deutschen Gräbern" bestellt. Da dieser Spass 35 Euro kostet, werde ich pro Kopie 5 Euro + Porto verlangen. In dem Film geht es um die Bergung deutscher Soldaten in russischen Mooren. Leider wurde die Doku nur einmal 1993 im ZDF gezeigt und wurde bisher nicht wiederholt, warum auch immer. Es wird unter anderem ein deutsches Flugzeug geborgen, in dem der Pilot noch sitzt. Besonders verrückt sind die russischen Suchkräfte die eine Tellermine mit der Axt aufschlagen. Viele kennen diesen interessanten Film, aber niemand hat ihn damals aufgezeichnet, also wer einen Mitschnitt haben möchte bitte bei mir melden!
MfG Marcus
PS: Nach den vielen Anfragen kann ich außerdem das Buch "1933-1945 Rüstungsindustrie in Leipzig" Teil 1 und 2 direkt über den Autor besorgen. Die Bücher hatte ich zum Stammtischtreffen mit und sind über den normalen Buchhandel nicht zu erwerben! Einfach Bescheid geben, ein Buch wird etwa 10 Euro kosten.
es ist schon erstaunlich wer sich alles für die DVD und die Bücher interessiert. Als kleines Schmankerl werde ich auf die DVD ein Filmchen vom Gautreffen 1933 aus Leipzig mit brennen. Unter anderem mit dem Führer am Völkerschlachtdenkmal, den Gauleitern am neuen Rathaus und dem SA-Marsch durch die Innenstadt. Dieser Film ist so nicht der Öffentlichkeit zugänglich und wird keinen politisch Verwirrten verkauft! Ich werde bis zum nächsten Wochenende warten und dann eine Sammelbestellung auslösen. Damit ich nicht auif den Kosten sitzen bleibe, würde ich euch dann bitten an mich zu überweisen, bevor ich versende.
das'n Ding, wenn das echt die Doku sein sollte, die ich damals 1993 auch im TV sah und mir bis heute im Gedächtnis hängen blieb. Da sie ja nie wiederholt wurde (jedenfalls nicht im deutschen Fernsehen), soweit ich weiß, bitte ich dich unbedingt um eine DVD- Kopie (mit den Zusatzfilmchen) für mich ! Die hohle ich mir aber dann direkt bei dir ab (und bezahle kein Porto), denn das geniale Teil schauen wir uns dann gemeinsam bei'm Bierchen bei dir (oder mir) an, Oki !?
Gruß, Jens.
PS: Ist ein kurzer Filmausschnitt bei "youtube" als Vorschau möglich oder widerspricht dies den Copyrights ?
Steht in den Büchern "1933-1945 Rüstungsindustrie in Leipzig" Teil 1 und 2" auch etwas über die Eilenburger-Motoren-Werken als Produktionsstätte für Flugzeugteile im Auftrag der Junkers-Werke in Dessau drin ?
vielen Dank für die vielen Bestellungen. Ich werde das mit dem Autor abklären und werde euch dann per PN benachrichtigen. Einen Film bei Youtube einzustellen würde ich lieber lassen, da es ein privater Film-Mitschnitt ist und du dich somit strafbar machst! Die Bücher zur Rüstungsindustrie von Leipzig behandeln alle Firmen in und um Leipzig, die irgendwelche Rüstungsgüter hergestellt haben. Hier sind einige Lagepläne (Junkers Markkleeberg), Stückzahllisten, Firmengliederungen usw. zu finden. Eilenburg konnte ich nicht finden, aber Rackwitz, Miltitz und Böhlitz-Ehrenberg die ebenfalls zum Raum Leipzig gehörten. Teil 1: Rüstungsindustrie in Leipzig, Teil 2: Arbeitsbeschaffung, Dienstverpflichtete und Zwangsarbeiter.