Hat jemand schon Erfahrung mit der Entwicklung von historischen Fotos. Ich hab hier einiges an Fotos aus der NS-Zeit von meiner Heimatstadt. Kann ich die einfach (zb.: bei Rossmann 5ct Foto) entwickeln lassen oder eher nicht. Weil mir gesagt wurde, das die sich da ham könnten von wegen nicht nach §86a usw.... Es geht mir hauptsächlich um Fotos wo HK-Fahnen im wehenden Zustand drauf sind. Und selber drucken will ich nicht weils zu teuer wird, sind doch ein paar mehr.
Ich gehe davon aus das das bei Rossmann und CO nicht funktioniert.
1. Sind die Negativformate ganz anders 2. Wäre ich vorsichtig...wie du schon schreibst wegen Hakenkreuze etc. 3. Hätte ich,und das ist das grösste Problem bei der Sache,Angst das die Negative verschwinden
Ich denke du kommst besser wenn du zu einem kleinen Fotogeschäft gehst und fragst ob die sowas machen können. Die sind flexibler.Wobei natürlich auch dort das Risiko des Verschwindens der Negative besteht.Ein kleines bißchen teurer wird es im Fotoladen aber auch.Ich war vor ca 2 Jahren mal fragen,da ich auch alte Negative habe.Der Fotomann sagte das es machbar ist.Da es aber manuell gemacht werden muss,kommen pro Bild Kosten um die 90 Cent zusammen.Scan doch die Negative ein und wandel sie in Positive um.Dann schaust du dir die Bilder an und suchst dir die schönsten raus.Die lässt du dann im Fotoladen entwickeln.
Zitat von maxieiScan doch die Negative ein und wandel sie in Positive um.Dann schaust du dir die Bilder an und suchst dir die schönsten raus.Die lässt du dann im Fotoladen entwickeln.
Vorschlag: such Dir Jemanden, der einen Scanner hat, der größere Formate als Durchlichtvorlagen scannen kann (zum Beispiel mich) und setz Dich mit dem zusammen, und scannt die Negative. Man hat das Ergebnis direkt vor sich und kann dann die Bilder auch weiterverarbeiten. Dateigröße kannst Du rechnen, je nach Auflösung, um die 60 MB je Bild.
* Format: Tiff * Auflösung: 600 oder 300 dpi (viel mehr bringen die "normalen" Scanner meist real nicht, außer es hat jemand einen wirklich guten Fotoscanner z.B. von Nikon).