Wer sich für Frühgeschichte interessiert sollte dieses Museum besuchen,wenn sich die Gelegenheit bietet. http://www.neues-museum.de/
Fotografieren ist gestattet,allerdings ruft die Verwendung von Blitzlicht den erhobenen Zeigefinger des Wachpersonals auf den Plan.Erwerbslose sollten einen Nachweis mitnehmen,dann ist der Eintritt frei. Im 'Roten Saal' ist die Berliner Altsammlung ausgestellt.Die Bedingungen sind wie vor hundert Jahren;also etwas duster und die Orginalvitrinen sind unbeleuchtet.Wer in diesem Raum die interessanten Keramiken & Bronzefunde genaustens betrachten möchte,sollte sich eine Taschenlampe einstecken. Hier noch ein kleiner Plan:
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild.jpg
Also Ägypten,Griechenland etc. habe ich mir nicht mehr gegeben,denn ich hatte im 'British Museum' in London 7 Stunden lang die volle Packung.Das reicht erstmal für Jahre.
Schön sind eben die Bronze-Hortfunde und die Keramiken.In 2,5 Stunden war ich durch,aber ich gehe nochmal hin. Morgen gönne ich mir mal das Deutsche Historische Museum im Zeughaus.War das letzte Mal 1990 da. Dort gibt es dann auch reichlich kriegerisches aus I & II zusehen,und älteres natürlich.