Seite 2 von 3
#16 RE: Forumausflug nach Dessau von chiquitaman 09.07.2011 12:34

avatar

Zitat von lucius
Wärs nicht besser;die Termine zu trennen?
Ich mein;in Untertage-Klamotten kann man nicht ins Museum-und umgekehrt....
Außerdem wäre das eine ziemliche Hetzerei...
( der eigentliche Hintergrund:Ich muß 18.00 Uhr in Jessen sein-sonst werd ich enterbt-(Mutters Geburtstag...))





Für Muldenstein braucht man nicht wirklich Untertageklamotten....noch ist es nur ein kleiner Schacht mit Grundwasser gefüllt , den man mal begutachten kann- der unbekanntere Stollen ist ja noch komplett verschüttet. Illegalerweise könnte man das Gebiet der ehemaligen Junkerswerke mal betreten, mal sehen, wann der Wachtdienst dort seine Runden dreht...Ich werd die Woche mal auf der baustelle antanzen und mit dem Bauleiter plaudern...ich denk mal , wenn wir dem ordentlich unser Anliegen darlegen, wird er nichts gegen ne Begehung haben.
P.S.Falls noch jemand die nächsten zwei Wochen ne Verstärkung/Sicherung für irgendwelche Touren brauch- ich hab Urlaub und werd einige Ausflüge machen....

#17 RE: Forumausflug nach Dessau von Arctusermi 09.07.2011 18:34

avatar

lucius, die begehungsvorschläge von mir, ohne mich in den vordergrund drängen zu wollen, liegen alle recht dicht beieinander und sind eigentlich alle auch ohne "untertageklamotten" zu begehen... gut, festes schuhwerk wäre sinnvoll.
einzig nach kapen fahren wir ein stück von ca. 10 km (vom junkersmuseum aus gerechnet).
die beiden schießstände und der, noch nicht vorgeschlagene, schießplatz wären evtl. ergiebiger in der vegetationsarmen zeit zu besichtigen, wir würden also wahrscheinlich ohnehin nur eine grobe inaugenscheinnahme machen können.
auch zeitlich sollten wir so hinkommen, daß du nicht zwingend einer enterbung entgegensehen mußt, zumindest nicht von unserer seite

#18 RE: Forumausflug nach Dessau von lucius 09.07.2011 22:28

avatar

Wann solls losgehen?
Aufgrund gewisser widriger Umstände bin ich ja auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen....
Könnte mich jemand am Bahnhof aufsammeln?

#19 RE: Forumausflug nach Dessau von MIMO 10.07.2011 10:46

avatar

Hallo Lucius,

das sollte kein Problem darstellen. Momentan sind wir schon insgesamt 11 Leute die am Samstag mitkommen. Den Rest gibt es dann alles per PN, spätestens am Dienstag!

MfG Marcus

#20 RE: Forumausflug nach Dessau von Arctusermi 10.07.2011 21:39

avatar

lucius, ich denke das sollte sich einrichten lassen

#21 RE: Forumausflug nach Dessau von Arctusermi 11.07.2011 21:33

avatar

hi leute,

also, ich war heute am museum.
eine führung sollten wir anmelden, am besten spätestens mittwoch. der eintritt bleibt auch bei ner gruppe bei 3 euro + 25 eu pauschale für die führung, dann ist aber für alle fotografieren frei!
ansonsten kostet das fototicket nochmal 2 eu je person.

#22 RE: Forumausflug nach Dessau von motte19851025 11.07.2011 21:59

avatar

Brauchen wir unbedingt eine Führung durch das Museum?

#23 RE: Forumausflug nach Dessau von chiquitaman 11.07.2011 22:19

avatar

....Führungen sind ja im Museum weggebunden und zeitintensiv.....Ich würde eher dafür plädieren, dass einige sich ne Fotogenehmigung holen (die mit den "grossen" Kameras...merkt ihr was...)und wir uns lieber selber anhand der Infotafeln dort schlau machen.....Dann kann man zeitlich auch schneller reagieren ...Nachteil:- Nachfragen sind dann nicht möglich...

#24 RE: Forumausflug nach Dessau von motte19851025 12.07.2011 00:35

avatar

Zitat von chiquitaman
....Führungen sind ja im Museum weggebunden und zeitintensiv.....Ich würde eher dafür plädieren, dass einige sich ne Fotogenehmigung holen (die mit den "grossen" Kameras...merkt ihr was...)und wir uns lieber selber anhand der Infotafeln dort schlau machen.....Dann kann man zeitlich auch schneller reagieren ...Nachteil:- Nachfragen sind dann nicht möglich...



Sehe ich genauso!

Es kommt aber auch darauf an wer die Führung macht, ob es jemand ist der sich mit der Materie auskennt, oder ob es nur ein Student ist der den text der infotafeln nur wiedergibt

#25 RE: Forumausflug nach Dessau von MIMO 12.07.2011 16:31

avatar

Hallo ihr Lieben,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich denke wir machen das so das jeder die 3 Euro für den Eintritt ausgibt und vieleicht drei Leute diese Fotogebühr. Die Ausstellung ist sehr umfangreich und es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Vor der Tante JU würde ich dann gern ein schönes Gruppenbild aufnehmen, dieses Mal mit Stativ!!!

MfG Marcus

PS: Die genaue Adresse ist dann

* Junkers Museum * Kühnauer Straße 161a * 06846 Dessau * Zufahrt auf das Museumsgelände direkt gegenüberdem Straßenabzweig in die Fichtenbreite * es stehen auf unserem Gelände genügend Parkplätze (auch für Reisebusse) zur Verfügung *

#26 RE: Forumausflug nach Dessau von Arctusermi 12.07.2011 19:37

avatar

also, ich erkläre mich bereit eine fotoerlaubnis zu erwerben. ich muß ohnehin noch einiges an fotos ergänzen, die ich bei meinem ersten besuch nicht gemacht habe... weiß der geier warum

macht euch bei der anreise keinen streß, das museum macht erst um 10 uhr auf!
das heimatmuseum alten, das ich als ergänzung vorgesehen hatte, hat einiges an exponaten zum thema junkers, ab 14 uhr geöffnet am sonnabend und der eintritt ist frei! nur so als vorgefaßter diskusionsvorschlag

#27 RE: Forumausflug nach Dessau von MIMO 13.07.2011 16:40

avatar

Hallo ihr Lieben,

Terra mußte leider absagen und so kommt unser ganzer Zeitplan durcheinander. Es ist schon bescheiden wenn man selbst keinen fahrbaren Untersatz besitzt und auf andere angewiesen ist. Wir fahren aber nach Eilenburg und von dort aus nimmt uns dann Newbiex mit. Es bleibt also bei 10 Uhr mit treffen in Dessau.

MfG Marcus

#28 RE: Forumausflug nach Dessau von lucius 13.07.2011 17:16

avatar

Zitat von MIMO
. Es ist schon bescheiden wenn man selbst keinen fahrbaren Untersatz besitzt und auf andere angewiesen ist.



Wem sagst du das....
Ich treffe 08.48 in Dessau ein.Die paar m zum Museum laufe ich.

#29 RE: Forumausflug nach Dessau von Arctusermi 13.07.2011 17:58

avatar

Zitat von lucius


Wem sagst du das....
Ich treffe 08.48 in Dessau ein.Die paar m zum Museum laufe ich.



8.48 uhr? da fährt wirklich kein zug ne stunde später? die bahn wird immer schlimmer!
ich überlege gerade wie man am besten vom bahnhof zum museum läuft, kennst du dich in dessau aus? eine kleine planung via google maps würde ich sonst empfehlen.

#30 RE: Forumausflug nach Dessau von lucius 13.07.2011 18:01

avatar

Laut GE sind es knapp 2 km-das sollte ich in einer Stunde glatt schaffen... Ob ich nun rumsitze....

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz