Seite 1 von 2
#1 Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 25.08.2011 19:27

avatar

Hallo ihr Lieben,

ich möchte die Leipziger und die Leute aus der näheren Umgebung, aber auch die weiter entfernten Forumsmitglieder zum so genannten "Tauchscher" nach Taucha einladen. Ich bin ab Samstag Nachmittag mit Newbiex, Motte, Bundi und anderen vor Ort. Das Stadtfest ist immer einer der Höhepunkte im Jahr. Es gibt auch wieder Schlachtszenen aus der Völkerschlacht 1813 zu sehen und dieses Mal können wir hoffentlich mit besseren Bildern dienen. Vermutlich ist Felix mit den Feuerwerkern vor Ort und da können wir wieder Termine planen!

MfG Marcus

#2 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 27.08.2011 21:15

avatar

Hallo,

leider ist unser heutiges Treffen fast ins Wasser gefallen und die Völkerschlachtdarsteller hatten auch extreme Probleme. Sie mußten ihre Zelte zwischen Hauptbühne und Rummelplatz sowie verschiedenen Werbefahrzeugen aufstellen. Es waren nicht einmal ein Drittel der Zelte wie zum Plaußiger Dorffest. Motte und ich haben dann aber eine kleine Tour durch Taucha gemacht. Wir waren zuerst am Aussichtsturm in Taucha, am ehemaligen Rosarium, der Direktorenvilla und zum Schluss auf dem Friedhof. Dort hatten wir eigentlich nach den Gräbern der Kriegstoten aus der ehemaligen Sandgrube gesucht. Die Grabanlage wurde aber vermutlich entfernt.

MfG Marcus

PS: Das Grabmal des Grafen Manteuffel sucht übrigens Pfleger!!!

#3 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 27.08.2011 21:26

avatar

und noch einige Grabanlagen, die uns von ihrer Art her gefielen. Außerdem noch die Kriegsgräber. Das Italiener-Grab stammt vermutlich von den Zwangsarbeitern die im HASAG-Zweigwerk Taucha Panzerminen herstellten und zwei davon mit in den Zug nach Hause schmugeln wollten. Leider explodierte eine Mine im Zug und riss einige der Befreiten nach Kriegsende noch in den Tod.

MfG Marcus

#4 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von lucius 27.08.2011 21:29

avatar

Panzermine als Souvenir...nun ja...

#5 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von maxiei 28.08.2011 07:15

Steht Taucha noch? Ich dachte gestern Abend das euer Feuerwerk nie aufhört...war ja bestimmt 15-20 Minuten lang.Habs aber nur gehört.War sicher ein beeindruckendes Spektakel.

#6 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von Terra Inc. 28.08.2011 08:53

avatar

Zitat von MIMO
und noch einige Grabanlagen, die uns von ihrer Art her gefielen. Außerdem noch die Kriegsgräber. Das Italiener-Grab stammt vermutlich von den Zwangsarbeitern die im HASAG-Zweigwerk Taucha Panzerminen herstellten und zwei davon mit in den Zug nach Hause schmugeln wollten. Leider explodierte eine Mine im Zug und riss einige der Befreiten nach Kriegsende noch in den Tod.

MfG Marcus



Schöne Aufnahmen Muß ich mal meiner Frau zeigen.
Sag mal wo stand das mit den Minen? Ich kann mich auch erinnern das irgendwo gelesen zu haben, aber wo?

#7 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 28.08.2011 11:14

avatar

Hallo Terra,

die Geschichte hast du vermutlich von mir gehört, denn diese Story steht im unveröffentlichen Teil der Tauchaer Ortschronik. Oder du hast mal wieder etwas gefunden von dem ich noch nichts weiß. Taucha wurde im April 1945 "befreit" und im Mai kam es zu diesem tragischen Unglück. Als der Zugwagon am Tauchaer Bahnhof explodierte wurde zuerst vermutet, das Hitlerjungen einen Sprengsatz versteckt hätten. Ich muss mal das Heftchen raus suchen, denn dort stehen sogar teilweise die Namen der italienischen Zwangsarbeiter, die dabei ums Leben kamen.

MfG Marcus

@Maxiei: Das Feuerwerk war mal wieder der Höhepunkt, was aber auch an Felix und seinen Feuerwerkerkollegen lag. Leider war der simulierte Überfall des Biwaks der völlige Reinfall und somit kann ich nicht mit Bildern dienen.

#8 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von Terra Inc. 28.08.2011 12:10

avatar

Zitat von MIMO
Hallo Terra,

die Geschichte hast du vermutlich von mir gehört, denn diese Story steht im unveröffentlichen Teil der Tauchaer Ortschronik. Oder du hast mal wieder etwas gefunden von dem ich noch nichts weiß.



Ich bin sicher das vor längerer Zeit gelesen zu haben. Aber wo, weiß ich nicht mehr. Im Staatsarchiv wohl nicht, aber möglicherweise in der Deutschen Bücherei ? Kanns nicht sagen... steht es nicht zufällig in dem Mimo-Buch von Kohl und Bessel? ich hab meins ja nicht mehr

#9 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 28.08.2011 14:09

avatar

Hallo Terra,

es ist gut möglich das es in der so genannten MIMO-Bibel steht, muss ich mal in einer freien Minute nachschauen. Es könnte auch in den damaligen Polizeiakten zu finden sein, die im Eilenburger Archiv lagern. Es gab zu Kriegsende über 2000 Italiener in Taucha. Der erste Zug ist ohne Probleme in der Heimat angekommen. Im zweiten Zug nach Italien passierte es dann, es gab 5 Tote und 11 Verletzte. Eine Angabe muss ich berichtigen, denn laut Ortschronik passierte das Ganze am 10.06.1945.

MfG Marcus

#10 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 29.08.2011 23:53

avatar

Hallo,

in der heutigen Leipziger Volkszeitung vom 29.08.2011 fand ich folgendes interessantes Bild. Ich nenne mal keine Namen, aber die Person ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen. In der Firma wurde ich heute von vielen Leuten angesprochen, das sie mich auf dem Tauchscher gesehen haben. Es wird immer schwieriger sich irgendwo unerkannt zu bewegen.

MfG Marcus

#11 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von motte19851025 30.08.2011 00:44

avatar

Es gibt auch noch andere Personen die abgelichtet worden sind, wo ich jetzt auch mal keine namen nenne
http://nachrichten.lvz-online.de...542387.html
http://nachrichten.lvz-online.de...542395.html

#12 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von MIMO 30.08.2011 00:49

avatar

Oh mein Gott,

ich wurde geblitztdingst. Das nenne ich mal ausgleichende Gerechtigkeit. Hoffentlich haben wir zum Wurzener Stadtfest mehr Glück mit dem Wetter und der Foto-Location.

MfG Marcus

#13 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von motte19851025 30.08.2011 00:54

avatar

Kaum ist man mit Dir unterwegs, landet man gleich in der Zeitung

#14 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von Ogrikaze 31.08.2011 13:38

avatar

Zitat von MIMO

PS: Das Grabmal des Grafen Manteuffel sucht übrigens Pfleger!!!



Wie ist das denn gemeint?

Danke für den Bericht Jungs. Ich war da noch nie, sollte sich vielleicht mal ändern.

#15 RE: Tauchscher vom 26. bis 28. August in Taucha von Arctusermi 31.08.2011 20:53

avatar

mimo, motte, was wollt ihr denn, seid doch gut getroffen

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz