#1 Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 1 von Torgau 07.10.2011 10:36

Zeit:
Mi. 26.Oktober 2011
ab 19.00 Uhr

Ort:
Museum Torgau
Kanzleihaus
Wintergrüne 5
04860 Torgau

Kosten:
Gäste 2,- €
Mitglieder Geschichtsverein Torgau: kostenlos

Inhalt Teil 1: 1914-1944 (Vortrag 26.10.2011):
* Torgauer Flieger im 1.Weltkrieg
* Flugtage 1926 Kreischau und 1931 Bennewitz
* Segelflug in den 1930-er Jahren in und um Torgau
* RAF-Absturz bei Roitzsch 1943
* Ereignisse bei Torgau im Frühjahr und Sommer 1944 (B-17 und Fw 190 Großer Teich, B-17 Lönnewitz, B-17 Dommitzscher Straße, Ju 52 Mockritz, Bf 109 Dommitzsch und Schildau)
* Ungeklärte Notlandung bei Falkenberg-Trossin März 1944
* Tote US-Flieger und Gräber im Fort Zinna (hierzu werde ich versuchen vorab noch einen Zeitungsartikel zu erstellen)
* Bomben auf Zwethau und Beilrode

Ich hoffe, daß ich in knapp 1,5h soweit komme, sonst gibt es neben dem 2. Teil (1945-heute) eben noch einen dritten Teil. Lieber etwas weniger vortragen, aber auf die Fragen der Besucher eingehen.


Ulf

#2 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 1 von Terra Inc. 07.10.2011 14:55

avatar

Klingt interessant
Ich hab auch Zweifel, ob Du das alles in anderthalb Stunden erzählen kannst....

#3 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 1 von MIMO 07.10.2011 14:59

avatar

Hallo Ulf,

da kann ich dir jetzt schon sagen, das diese kurze Zeit nicht im Ansatz reicht. 1 bis 2 Stunden musst du mindstens als Fragezeit einplanen. Und wenn du noch einen Zeitungsartikel davor machen willst, dann kommen auch viele Interessierte. Ich erinnere da auch gern an Eilenburg mit der Ausstellung!

MfG Marcus

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz