Seite 1 von 2
#1 Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Torgau 02.03.2012 11:20

Hallo,

nun ist es bald so weit, der 2.Teil meines Vortrags findet bald statt. Dabei werde ich natürlich auch auf die beiden Flugzeugbergungen und Nachsuchen in Elsnig und Doberschütz eingehen. Viele "Vorkommnisse" aus DDR-Zeiten liegen zwar noch weitgehend im Dunkeln, aber einiges interessantes habe ich dazu auch schon gefunden.

Zeit:
Mi. 28. März 2012
ab 19.00 Uhr

Ort:
Museum Torgau
Kanzleihaus
Wintergrüne 5
04860 Torgau

Kosten:
Gäste 2,- €
Mitglieder Geschichtsverein Torgau: kostenlos

Inhalt:
Zum Inhalt u.a.:
a) Nachträge zum 1.Teil:
* Der vermutlich erste Luftfahrtzwischenfall im Raum Torgau: Landung einer Rumpler Taube 1914 in Dommitzsch
* Ergänzungen Segelfliegen
b) Pfingsten 1944
* B-17-Absturz bei Lönnewitz
* B-17-Absturz in Torgau
* Polizeiakten, die eigentlich nicht mehr geben dürfte
c) 7.Juli 1944: mehrere deutsche Verluste in der Region
d) Bomben auf Torgau mit mehr Toten als allgemein bekannt
e) der Angriff auf Dresden am 13./14.02.1945 und seine Reflektion auf Torgau
f) Luftverteidigung (FLAK) im Raum Torgau
g) der April 1945
* P-38 Absturz bei Elsnig
* versuchte Notlandung einer deutschen Maschine bei Beilrode
* Fliegergrab in Mockritz
* US-Absturz in Beilrode
* Raketenangriff auf Tanklager Torgau
* Giftgasmunition in Torgau
h) Kriegsende und Nachkriegszeit in Torgau
i) DDR-Zeiten
* Flugunfälle in zu DDR-Zeiten (NVA und Rote Armee)
* Agrarflugplätze in der Region
j) Fliegerei seit 1990


Ulf

#2 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Terra Inc. 02.03.2012 11:39

avatar

Hmm..Mittwochs..mal sehen, ob ich da kommen kann..klingt jedenfalls interssant...

#3 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von FredericusRex1 07.03.2012 17:40

avatar

Man Ulf... so Samstags wär das besser...... da könnte ich auch mal schaffen....

#4 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Nordsachse 07.03.2012 20:10

avatar

JA, verleg es... los...

#5 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Terra Inc. 07.03.2012 20:39

avatar

Zitat von FredericusRex1
Man Ulf... so Samstags wär das besser...... da könnte ich auch mal schaffen....



#6 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Torgau 07.03.2012 20:43

Hallo,

verlegen geht nicht, da dies ein Vortragsabend des Torgauer Geschichtsvereins ist und dort schon länger geplant. Ich könnte mich nur eventuell breitschlagen lassen diesen Vortrag nochmal zusätzlich zu halten.

Ich habe Ron einen Vorschlag/Idee geschickt, mal sehen was er dazu meint.

Ulf

#7 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Terra Inc. 07.03.2012 20:45

avatar

Zitat von Torgau
Hallo,

Ich könnte mich nur eventuell breitschlagen lassen diesen Vortrag nochmal zusätzlich zu halten.

Ich habe Ron einen Vorschlag/Idee geschickt, mal sehen was er dazu meint.

Ulf



Ja, das wäre doch mal eine Idee!

#8 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von FredericusRex1 08.03.2012 18:03

avatar

wie Ulf schon sagte...man könnte das mit Pretzsch machen.... somit richtig voller Tag

Vorschlag von Ulf:
man könnte ja ein paar Dinge miteinander verknüpfen (auch an einem Samstag), z.B.:
1) Vormittags inoffizieller Teil: Besichtigung der uns bekannten Absturzstellen in und um Pretzsch
( 1b) Mittagessen Nähe Pretzsch
2) Nachmittag: Besichtigung Flugplatz Pretzsch
( 2b) Kaffetrinken auf der Fahrt nach Dommitzsch
3) Fliegergrab auf dem Friedhof Dommitzsch
4) später Nachmittag / Abend: mein Vortrag (hierzu käme der Saal vom "Stadt Potsdam" in Frage, mit dem Kneiper hatte ich schon ein paar mal wegen der Fliegerei Kontakt)
5) gemeinsames Abendbrot

Gruß Ulf

#9 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Torgau 08.03.2012 18:16

Hallo,

der Geschichtsverein Dommitzsch hätte auch Interesse an dem Vortrag und er liefert zur Zeit auch viele Hinweise auf mir neue Ereignisse.


Ulf

#10 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Terra Inc. 08.03.2012 18:22

avatar

Das Programm klingt doch gut, und zu dem Vortrag am Abend kann der Gesichtsverein ja mit erscheinen.

#11 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von FredericusRex1 08.03.2012 19:34

avatar

die können ja auch gern auf der Rundfahrt dabei sein... ich erzähl da ja keine geheimnisse....

#12 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von Terra Inc. 08.03.2012 19:46

avatar

Zitat von FredericusRex1
die können ja auch gern auf der Rundfahrt dabei sein... ich erzähl da ja keine geheimnisse....



Nicht? Hmmm...

#13 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von lucius 08.03.2012 19:47

avatar

Laß dir das fürstlich bezahlen...

#14 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von FredericusRex1 09.03.2012 22:21

avatar

Geheimnisse und Top-Geschichten werden ab 5€ aufwärts berechnet.... die Lage des berümten Trichters wo div. Unterlagen vergraben wurden...... nur gegen Gewinnbeteiligung

#15 RE: Vortrag: Luftfahrt und Luftkrieg in und um Torgau - Teil 2 von newbiex 10.03.2012 04:49

avatar

Hallo Ulf,

sehr interessanter Termin, werd auf alle Fälle versuchen, zu deinem Beitrag dabei zu sein !

Gruß, Jens.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz