Seite 2 von 3
#16 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von MIMO 17.06.2012 12:49

avatar

Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, in den Gängen herum zu kriechen. Dieses Mal kam man etwas weiter hinein und es gibt einige Abzweige. An einer Stelle verlaufen drei Gangsysteme übereinander.

MfG Marcus

#17 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von FredericusRex1 17.06.2012 13:01

avatar

Lach.... ganz einfach...... suchmal unter Google Bilder.... und dann 12000 lb Grumpa .....
Die kannte ich nämlich schon... von daher.... und die Daten stammen aus DDR-Zeiten und wurden nie geändert....

#18 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von chiquitaman 17.06.2012 17:36

avatar

So auch von mir ein paar Eindrücke...es war ja diesmal unser Nachwuchs mit am Start , deshalb auch ein paar Schnappis mit Isabel.Nochmals Danke an Ogri fürs Spielzeug(ist zwar nicht ihre Altersklasse, aber sie will unbedingt mit den Lampen spielen....(die Laserschwerter)). Die Fotos mit den teureren Geräten sehen wirklich spitze aus-Danke Schwertmaid!

#19 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von Schwertmaid 17.06.2012 19:21

avatar

Zitat von newbiex
Hallo,

hier noch das Foto zur eigentlichen Eingangslobby des Airpark-Museums in Merseburg. Wir sind dann später noch nach Krumpa gefahren und haben dort sehr interessante Foto-Objekte entdeckt. Unter anderem auch ein Mahnmal einer 1945 abgeworfenen 6 Tonnen Bombe der Engländer. Im Anhang einige Eindrücke vom Gelände etc.

Gruß, Jens.

PS: Marcus, mit "Bigboy-Bombe" ist sicherlich die britische 5,4 Tonnen "Tallboy-Bombe" der Engländer gemeint, richtig !? (Siehe Bild 2+diverse weitere Fotos- im Anhang)

...und war es nicht so, das damals mehrere dieser schwergewichtigen Bomben auch das "Schlachtschiff Tirpitz" 1944 in Norwegen versengten ?



Tallboy... das ist der richtige Name... und die Tirpitz wurde von mehreren getroffen und dadurch versenkt.
Das war aber nicht die dickste, nicht nukleare die sie einsetzten.
Das war die Grand Slam, DP 22000 LB MK.1, mit 10,16 Tonnen gewicht... dazu gibt es eine (für mich) schöne Anekdote :-)))


Zitat von Wikipedia
Anlässlich von Straßenbauarbeiten stellte sich 1958 heraus, dass die am Eingang der englischen Luftwaffenbasis Scampton aufgestellte Grand Slam-Bombe keineswegs leer oder mit Beton ausgegossen war. Vielmehr war auf dem Militärflugplatz in der Nähe von Lincoln 12 Jahre lang eine scharfe Zehn-Tonnen-Bombe ausgestellt worden. Die Waffe wurde dann unter strengen Sicherheitsvorkehrungen zum Experimental-Schießplatz von Shoeburyness verbracht und gesprengt. Ihre Explosion war noch in einer Entfernung von 16 Kilometern zu hören.




Pe eS
@Chiquitamann:
ich bin mit den Aufnahmen zwar nicht zufrieden... aber trotzdem danke ;-)

#20 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 20.06.2012 03:49

avatar

Hallo,

na, wenn sich hier sonst keiner traut. Hier mal ein paar Bilder vom Weekend von mir !

Gruß, newbiex.

PS: Sorry, ein paar Bilder von mir sind doppelt/gemoppelt zu Marcus hochgeladenen Pic's.

#21 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 20.06.2012 03:54

avatar

..und noch ein paar Bilder vom Ausflug !

Gruß, newbiex.

PS: Im Bild-Nr.5 ist ein " DeLorean", leider ohne eingebauten " Fluxx-Kompensator" , zu sehen. Er stammt eigentlich aus amerikanischer Entwicklung von "General-Motors" ab. Weitere Infos, siehe "Wikipedia.de-etc." Er wurde in Irland, in Leichtbauweise (d.h. größtenteils aus Alubauteilen) gebaut und enthält einen von Peugeot-Volvo entwickelten 2,8 Lite Motor mit ursprünglich 132 PS. Es gab aber auch andere Modelle-> siehe Internet etc.pp !!!!

#22 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 20.06.2012 03:59

avatar

..und noch die letzten Bilder aus Braunsbedra/Krumpa.

Gruß, newbiex.

#23 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von MIMO 20.06.2012 13:14

avatar

Hallo Newbiex,

vielen Dank für deine Bilder. Ich wußte es doch das noch einige Bilder fehlen. Das Konzert das wir aus einiger Entfernung mitbekommen haben, ist anscheinend jedes Jahr dort. Leider sind die beiden Videos der Alkoholleiche nichts geworden. Ich stelle aber mal den Flyer online. Man beachte den Preis! 15 Euro Eintritt für ein ganzes Wochenende.

MfG Marcus

#24 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von gerry 20.06.2012 23:16

Danke für die Fotos . Gut fand ich auch die Modelle mit den Panzern und die Flieger aber die konnte man nicht so gut fotografieren hinter Glas es reflektiert zurück.


Mario

#25 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von FredericusRex1 21.06.2012 19:02

avatar

ich muss in das Museum.... und mir eine Führung antun..... und dann werd ich mir den Knirps zur Brust nehmen..... Russische Mun als Englische deklariert...... eine... was weis ich nicht als SD10...... und.... mal den Jungs als guten Ratschlag..... mal scharfe Sachen aus den Regalen nehmen..... ich glaub die können froh sein das da noch kein richtiger Fuchs da war... sonst wären die Tore da zu......

ich leg mal was bei.... damit man mal ne SD 10 sieht.... man beachte das Leitwerk.... und die Bombe ansich..

#26 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 22.06.2012 01:18

avatar

Zitat von MIMO
Hallo Newbiex,

vielen Dank für deine Bilder. Ich wußte es doch das noch einige Bilder fehlen. Das Konzert das wir aus einiger Entfernung mitbekommen haben, ist anscheinend jedes Jahr dort. Leider sind die beiden Videos der Alkoholleiche nichts geworden. Ich stelle aber mal den Flyer online. Man beachte den Preis! 15 Euro Eintritt für ein ganzes Wochenende.

MfG Marcus



Hallo Marcus,

also ich hab da noch jede Menge anderer netter Bilder... (unter Vorbehalt) ! Aber wie bist du auf den Flyer gestoßen, nicht schlecht, dass du den im Netz gefunden hast ?! Also die Alkohol/- Jointleiche bereitet mir immer noch Sorgen bzw. ein schlechtes Gewissen, zumal ich mich nicht zu 100 % versichern konnte, das es noch lebt ... !?!?!

Gruß, Jens.

#27 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 22.06.2012 01:29

avatar

Zitat von gerry
Danke für die Fotos . Gut fand ich auch die Modelle mit den Panzern und die Flieger aber die konnte man nicht so gut fotografieren hinter Glas es reflektiert zurück.


Mario



Ja, war schon etwas schwierig. Hab auch gerad mal 2 Bilder bei den Modellen im Schauhkasten, mehr schlecht als recht hinbekommen.

Gruß, Jens.

#28 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von gerry 22.06.2012 10:17

Hallo Jens,
bei mir sind es etwas mehr Bilder es sind aber nicht alle so gut. Ich habe habe dann einfach die Neonröhren im Panzerraum ausgemacht und konnte so besser fotografieren.
Hier ein paar Bilder




Mario

#29 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von gerry 22.06.2012 10:23

noch welche,







Mario

#30 RE: Forumausflug Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg von newbiex 24.06.2012 00:55

avatar

Hallo Mario,

super, hast du gut hin bekommen die Fotos, unter diesen Umständen !

Gruß, Jens.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz