#1 Welche Ausflüge habt Ihr so für Ostern geplant ? von newbiex 29.03.2013 02:02

avatar

Hallo,

würde mich mal interessieren !

Also ich persönlich habe am Ostersonntag mal eine Osterwanderung zum ehemaligen Kriegsschauplatz von 1760 in der Nähe von Oschatz geplant. Bei dieser 2- stündigen Führung geht es u.a. über's ehem. Gefechtsfeld am Dürrenberg. Denn dabei soll man, laut Anzeige in der LVZ vom 28.03.13, an dem Originalschauplatz der Schalcht, noch alte Schanzungen und Stellungen der Schlachtbeteiligten sehen können. Laut Zeitung+ Recherche im Netz + Aussage des Heimautors geht es um Folgendes. " Der Ort ist tatsächlich das einzige mit Schanzen und Stelungen noch weitestgehend im Original erhaltene Gefechtsfeld des 18. Jahrnunderts im weitem Umkreis " !

Desweiteren habe ich aus Recherchen im Netz auch gelesen, dass die Gefechtsstellung der Preußen von damals bis heute Maßstäbe setzte und dass dorthin auch 250 Jahre später, Offiziersschüler aus Dresden jedes Jahr hierher kommen werden, um sich das Idealbild einer Auffangstellung des 7-jährigen Krieges anzusehen.

Gruss, Jens

#2 RE: Welche Ausflüge habt Ihr so für Ostern geplant ? von newbiex 01.04.2013 03:36

avatar

Hallo,

hier mal nur 'ne Kurzfassung und ein paar Bilder der gestrigen Wanderung über's Gefechtsfeld von 1760 in der Nähe von Oschatz. Leider erkennt man auf den Bildern nicht so richtig den Tiefeneffekt/ 3D- Effekt der alten Stellungen bzw. Schanzen, die bis heute erhalten sind. Da diese Stellungen sich in sogennanten "Felsinseln" verbergen bzw. ziehmlich steinigen Untergund in nur geringer Tiefe vorweisen, hatten die hiesigen Bauern von damals- bis heute keine sonderlichen Absichten ihr teures Ackergerät dort zu schrotten. Nur aufgrund diesser Tatsache sind diese alten Stellungen der Preußen von 1760 bis heute erhalten geblieben.

Außerdem kann man, bei sehr guten Sichtbedingungen, von diesen alten Stellungen, bis zu 5.000 km² Geländefläche überblicken, was leider gestern wegen des miesen Wetters nicht der Fall war. Trotzdem war das gestern ein sehr gelungener und historisch sehr aufschlussreicher "Osterspaziergang" über historisches Gelände.

Gruss, Jens.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz