Hier & da besuchte ich auch mal wieder das alte Manöverfeld.Das ich dort schon kiloweise Zeug rausholte macht sich bemerkbar.Es muß erstmal wieder frisch gepflügt werden. Es war eigentlich doch wieder eine Menge Funde,aber eben nichts prickelndes dabei. Den Scheibenknopf und die kleine Schnalle finde ich ganz interessant.Der Eisendorn war natürlich futsch.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN05080004.JPG
DSCN05090005.JPG
DSCN09090001.JPG
DSCN09100002.JPG
Gestern war ich nochmals auf dem Manöverfeld.Immer noch nicht gepflügt,aber man ist ja hartnäckig. Ein russisches Plömbchen,'ne Münzleiche aus Kupfer,Zaumzeugschnalle und drei alte Scheibenknöpfe kamen unter anderem dabei herraus. Solche Scheibenknöpfe waren hauptsächlich an bürgerlichen Gehröcken und Uniformen der preußischen Armee im 17.und 18.Jahrhundert üblich.Da ich davon dort schon etliche gefunden habe,wurde der Acker also auch schon weit vor 1850 mit Kasernen-Kerricht bestückt.Exerziert wurde zu Fritze's Zeiten dort nicht,denn die Plätze lagen näher an der damaligen Stadtgrenze.
Erdspiegel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN10410001.JPG
DSCN10420002.JPG
DSCN10450005.JPG
DSCN10510011.JPG
Der ewige Acker mal wieder. Warum ist diese Löwenkopfschliesse so klein?? Kinderuniform? Puppenstube?
Erdspiegel
DSCN12220009.JPG
DSCN12230010.JPG
DSCN12330010.JPG
DSCN12340011.JPG
@Ogrikaze:Nee,der grüne Schorf ist fest wie Stein.Wenn ich das entferne,dann ist das Teil unansehnlich und grau-rot.An einer winzigen Ecke ist was ab,durch den Grubber oder so.Darunter siehts furchbar aus.
@Lucius:Die Gehängeschnallen waren anders und mit 2 Löwenköpfen.Deffinitiv 'ne Gurtschliesse,aber eben Miniatur.
Soweit war ich auch schon. Für ein Säbelgehänge ist das Teil aber zu fipsig und der Löwenkopf wäre zumindest um 90° gedreht. Ich habe ein wenig die Bücher gewälzt,bisher war nichts vergleichbares zu entdecken.Die Kavallerie,-bzw.Husarengehänge hatten alle einfachere Beschlagteile.Eventuell variierten die Schnallen,je nachdem ob Parade,-oder Feldzubehör? Teil einer Schliesse an der Uniform wäre noch eine Alternative.
Ich werde im Winter mal wieder ins DHM latschen.
PS aktuell: Ich habe die Schnalle soeben in einem Buch entdeckt.Scan kommt heute Abend,ich muß mal kurz wech....
Die Löwenschnalle wurde auch im Sucherforum ausgiebig diskutiert.Man hat sich auf die Epoche Napoleon I. festgelegt,Gehängeteil eben.Abgehakt,zu den Akten. Das reicht mir natürlich nicht,der Berliner Erzpreuße will immer alles ganz genau wissen. Leider gibt es aus der Zeit keine Fotos und die Bilder von Knötel sind alle etwas klein bzw.nicht ganz detailgenau.
Ich hatte in einem Buch von Jan K. Kube ein interessantes Foto aus seinem Bildarchiv entdeckt.Abgelichtet sind Teile von Kinderuniformen,dabei ist auch eine Gurtschliesse zusehen.Sie gehört zum Bandelier eines Kürassier,-bzw.Dragonersäbels:
Erdspiegel
Bild 195.jpg
Bild 197.jpg
Respekt vor soviel Ehrgeiz Ich hab da noch nen Zauberring der auf Übersetzung der Zeichen wartet
Ogrikaze
13.jpg