Durch Zufall sprach mich ein Bekannter an, das er als Kind vor 25 Jahren viele Knöpfe mit Anker gefunden hatte. Er sagte das damals mindestens 500 Stück kamen(wurde dann langweilig zu graben) Und wir trafen uns vorrigen Sonntag....300 Meter von mir entfernt ist die Stelle---kaum zu glauben ! Halbe Stunde bissel in der Erde rumgescharrt und 13 Knöpfe gefunden...!
Hier die 2 bestens erhaltenen Knöpfe...geh aber bald wieder wenn die Sonne nicht mehr so knallt !
Gruß Mike
Finder71
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hinten_opt.jpg
vorn_opt.jpg
ich bin völlig verzückt von den Glasknöpfen. Herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Kann uns jemand mal erklären warum die aus Glas gefertigt wurden? Da kann doch sicherlich unser lieber Belgier was dazu sagen.
Das Schiff wurde vor etlichen Jahren als die Elbe mal fast "wasserlos" war von vielen Souvenierjägern heimgesucht.Ich denke das da nicht mehr viel übrig ist.Es muss wohl sehr üppig gewesen sein.
Erdspiegel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN69540002.JPG
DSCN69550003.JPG
ich bin völlig verzückt von den Glasknöpfen. Herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Kann uns jemand mal erklären warum die aus Glas gefertigt wurden? Da kann doch sicherlich unser lieber Belgier was dazu sagen.
MfG Marcus
Ich gehe mal davon aus das die Herstellung aus Glas der zunehmend vorherrschenden Rohstoffknappheit geschuldet war.Man hat ja jedes Gramm Metall für Waffen gebraucht.
MfG Marcus
Ich gehe mal davon aus das die Herstellung aus Glas der zunehmend vorherrschenden Rohstoffknappheit geschuldet war.Man hat ja jedes Gramm Metall für Waffen gebraucht.
Der Gedanke ist schon nicht verkehrt,aber Glasknöpfe waren im militärischen Bereich eher gering verbreitet.Bei der Marine waren sie schon zu Friedenszeiten oft aus Glas;brauchten halt nicht poliert werden wie die Messingknöpfe. Beim NSKK gab es noch gekörnte Glasknöpfe mit Silberlackierung,sowie bei der Reichbahn welche in Goldfarbe für die Diensthemden. Typisch sind auch die weißen Blusenknöpfe des BDM aus Glas,die schon immer so getragen wurden.
Zitat von OgrikazeSchöne Funde Mike Mal schauen was der Gunther dazu sagt. Schreib ihn doch mal an. Er ist der Spezi für die Kriegsmarine.
Hi Sven, von der nächsten Ausbeute bekommste auch einen...musst dir bloß mal eine kleine Vitrine für solch kleine Funde anschaffen...LOL
Das mach ich dann, wenn ich die Vitrine auch reichlich bestücken kann Ich hab noch nicht einmal meine Tauchfunde gereinigt Danke schon mal für die Spende. Bleibts bei Donnerstag? Die Äcker sind gerade schön glatt!
So...wieder mal mir dem Spaten letztes WE unterwegs gewesen. Immer noch die gleichen Knöpfe...nimmt kein richtiges Ende.
Finder71
S5002237_opt.jpg
herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Wenn du so viele hast würde ich mich natürlich über ein bis zwei gut erhaltene Stücke freuen. Vieleicht können wir auch tauschen, nur leider habe ich bisher noch keine Knöpfe gefunden.