...ist seit gestern leider schon wieder zu Ende.Wir haben 2 Wochen in der Nähe von Krimml (Krimmler Wasserfälle) die Landschaft,Menschen und Tierwelt der Hohen Tauern in Österreich genossen.Wetter reichte von sehr schön bis Weltuntergang.Temperaturen lagen zwischen 4 Grad (mit Schneefall ab 1800 Meter) und 30 Grad (heftige Sonnenbrandgefahr).Die Menschen sind herzlich,das Essen im Pinzgau ist lecker und die Tierwelt sowie die Landschaft traumhaft.Hier werden Naturgewalten deutlich,vor allem nach heftigen Regengüssen.Als Highlight sind wir auf der Grossglockner Hochalpenstrasse bis zur Kaiser Franz Joseph Höhe gefahren und haben einen wolkenfreien Blick auf den höchsten Gipfel Österreichs und seinen Gletscher,der "Pasterze" geworfen.Es war ein unvergesslicher Tag,der Massentourismus am Grossglockner ist allerdings auch ein "unvergesslicher" Faktor. Das "letzte Plumpsklo Tirols" habe ich auch benutzt,gut das es dort aufgestellt wurde....es war Not am Mann. Wir haben verschiedene Täler "angewandert".So waren wir im Habachtal,den beiden Sulzbachtälern,Schönachtal,Salzachtal,Hollersbachtal etc. Leider ist das wandern mit einer 14 jährigen Tochter nicht so einfach.Man muss sich allerhand einfallen lassen um nach 4km Weg noch Interesse hervorzulocken,aber ich war als Kind bzw. Jugendlicher nicht anders...Als aber dann interessante Pflanzen und Tiere boebachtet wurden,war die Unlust schnell verflogen.In Ausstellungen haben wir uns über die teilweisse recht interessante Geschichte und Bräuche des Pinzgaus informiert.Früh morgens kamen fast jeden Tag 2 Hirschkühe mit ihrem Nachwuchs bis vors Fenster unseres Ferienhauses und man konnte sie sehr schön aus der Nähe beobachten.So nun genug geschwafelt...es folgen einige Bilder.Ich hoffe sie gefallen Euch und geben einen kleinen Eindruck von der Herrlichkeit dieser Landschaft wieder...
ich bin echt sprachlos, die Bilder sind einfach super geworden. Vielen Dank für das einstellen der Fotos und nun möchte ich natürlich nähere Infos zu deinem Urlaubsdomizil. Hast du manche Bilder nachbearbeitet, ich meine damit die Bachläufe? Ich vermute mal das du die Canon EOS 500 D genutzt hast?!
Danke für das Lob. Es ist eine 400 D.Benutzt habe ich einen 1000x Graufilter welcher die Belichtungszeit verlängert.Arbeit mit Stativ ist da Bedingung.So wird bei Blende 11 z.B. die Belichtungszeit auf ca 20 Sec. heraufgesetzt.Dadurch entsteht der schöne Fließefffekt beim Wasser.Für den blauen Himmel benutzr ich einen Polfilter.Unser Domizil liegt in Hochkrimml auf ca 1680 Meter über dem Meeresspiegel.
Das isser ja wieder. Schön, daß es Euch gefallen hat! Die Bilder sind recht ordentlich geworden, die Ecke sieht gut aus. Mir scheint ich sollte mir das auch mal ansehen. Aber erstmal haben wir noch andere Ziele. Da heißt es sparen, sparen, sparen.
@Arctus: Danke! Als Programm nutze ich Photomatix 3.2 für die HDR Bilder.Übrigens: Es ist nur ein HDR Bild...das erste.Oder meinst du was anderes...?Weil du ja "HQ" schreibst.
@Terra: Danke auch dir! Ja,die Ecke ist traumhaft schön und hat irgendwie auch bei miserablem Wetter ihren Reiz,denn dann lässt Wasser seine Kräfte walten und das find ich beeindruckend.
Nein, maxi, ich meine schon HDR, war ein Lapsus von mir. Photomatix nutz ich auch , danke für die Bestätigung meiner Wahl. Hm, ich war der Meinung, daß wenigstens noch ein Bild ebenfalls HDR ist. Du hast also ne klasse Kamera
Arctus: Eine 400D gehört schon zum alten Eisen denke ich Aber ich probier gern mit Filtern fürs Objektiv herum.Zum Beispiel beim blauen Himmel und den guten Farbkontrasten.Ohne einen Polfilter ist das ganze schon schwieriger,gerade beim Himmel. (wobei der Filter kein Allheilmittel ist!)
Och, maxiei, so schlecht ist die 400D nun auch wieder nicht Letztlich kommt es ja auch ein wenig auf den an, der hinter der Kamera steht. Filter habe ich auch im Auge, aber bisher noch aus finanziellen Gründen hinausgezögert. Mir schwebt da vordergründig ein Cirkularpolfilter vor, was denkst Du?
@Arctus: Mit dem der hinter dem Gerät steht gebe ich dir Recht.Man lernt halt Stück für Stück dazu und wird von mal zu mal besser.Ich bin auch noch weit davon entfernt ein guter "Fotograf" zu sein,aber stetes Lernen,Abgucken,Nachmachen,Ausprobieren etc. hilft enorm weiter.Digitalfotos kann man ja beim Probieren zum Glück löschen wenn sie Mist sind.
Das mit dem Filter empfehle ich dir. DIe Grossglocknerbilder sind mit meinem Polfilter ( B&W zirkular Pol MRC Vergütung ) gemacht worden.Der Polfilter schafft einen schönen Farbkontrast und lässt bei günstigen Lichtverhältnissen den Himmel noch blauer erscheinen als man ihn mit normaler Technik ablichten kann.Allerdings hängt der Wirkungsgrad stark davon ab wie der Winkel der Sonne im Bezug zum zu fotgrafierenden Objekt steht! Auch kann man mit dem Polfilter Spiegelungen auf Wasser,Glas,Lack,Dachziegeln recht gut wegfiltern. Das heisst zum Beispiel das du dort wo andere eine spiegelnde Wasserfläche knippsen ins Wasser hineinknippsen kannst da der Filter die Spiegelungen eliminiert.Aber auch das immer unter Vorraussetzung eines günstigen Winkels der Spiegelung (Spiegelungen sind ja auch gerichtetes Licht) Mein Polfilter für 77mm Filtergewinde hat bei Amazon 114 EUR gekostet.Teuer aber gut.Ich habs nicht bereut.Der Filter ist aussen komplett aus Metall und lässt sich butterweich ein und ausschrauben (ein wichtiges Kriterium,ich kenn Leute die haben ihre Filter nie wieder abgeschraubt bekommen!)
Nun, der Vorteil eines solchen Filters ist, daß man ihn nicht unbedingt abnehmen muß. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Filter machen. Eigentlich brauchte ich ja 2, einen für meine Fuji und einen für die Canon. Da wird mir warm, wenn ich an die Kosten denke
Man sollte auf Filter verzichten so oft es geht! Immerhin nimmt jeder Filter auch etwas von der Schärfe bzw. Qualität des Bildes weg.Daher habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und gleich etwas ordentliches gekauft.Aber trotzdem mach ich ihn nur drauf wenn ich ihn wirklich brauch bzw. für sinnvoll halte. Was für Kameras hast du denn? Haben die Kameras unterschiedliche Filtergewinde? Je kleiner der Filter,desto preiswerter wird er auch! Mein 77mm B&W kostet für 58mm knapp die Hälfte!
Als Objektivschutz hatte ich an meiner Nikon F90 nen einfachen Skylinefilter. Aber die nutz ich nicht mehr, bzw. nur noch in Ausnahmefällen, da noch mit Film. Als Ergebnis meines Norwegenurlaubs habe ich mir die Fujifilm S9500 zugelegt, eine sog. Bridge-Kamera mit einem 28 - 300 mm Objektiv, Filtergewinde 58mm. Im Zuge des Todes meines Vaters bin ich zu einer Canon EOS 450D gekommen, die hat ein 28 - 300 mm Zoom von Tamron, Filtergewinde 60mm. Das mußte ich messen, es steht nicht drauf. Noch hatte ich nicht die Gelegenheit zu suchen, steht aber auf meine Agenda