mir ist eine fernsehsendung in erinnerung, in der irgendeine aktivität in richtung kernspaltung als "scheißhausparole", egal ob mit angereichertem oder natururan, bezeichnet wurde. es drehte sich dabei nicht um die bombe, es ging um die kernspaltung schlechthin. der kommentator verwies alle aussagen zu einem funktionsfähigen reaktor oder etwas nur in dieser richtung in das reich der fabel. ich glaube, die sendung lief vor ca. 4 jahren im zdf, sicher bin ich mir aber nicht. da das bisher das einzige war, was ich zu diesem thema gesehen hatte, habe ich das hier mal so wiedergegeben. mittlerweile ist mein wissenstand ein wenig erweitert
Ob jemals eine Versuchsanordnung in Deutschland vor der Kapitulation "kritisch" wurde, weiß der Teufel. In meinen Augen aber deutet vieles darauf hin. Zumindest war man sehr sehr nahe dran. Auf den MDR-bericht bin ich gespannt.
ich kann mich auch an einen Fernsehbericht erinnern das bei Berlin oder in einem Vorort eine Versuchsstation vorhanden war. Historiker haben das in den erst kürzlich öffentlich zugänglich gemachten Militärarchiven gefunden. Demnach wurde eine Sondergruppe gebildet die die Unterlagen und Forscher nach Russland holen sollte.
Finde es auch innteressant, daß es in Leuna ein Labor mit dem Decknamen "Stalinorgel " gab. Dachte die haben nur Benzin hergestellt. Konnte aber noch nichts genaueres finden. Vielleicht weis jemand mehr darüber?
Bitte Bitte ich war heut fleißig am suchen. Man findet fast mehr auf Englisch vieles ist auf Deutsch gesperrt oder es gibt nicht darüber. Die Deutschen tun sich halt schwer mit ihrer Geschichte und Zeitzeugen gibt es kaum noch.