@MIMO: nein, ist ein Bild von Footnote, eines von denen, die ich beim letzten Stammtisch dabei hatte.
Der Blindgänger sollte wohl in dem Bereich liegen, den ich markiert habe. Aber ein heißer Kandidat ist nicht wirklich dabei. Die schwarzen Dinger an der Autobahn sind übrigens eine Flakstellung, die irgendwann Ende 43 / Anfang 44 dort eingerichtet worden ist. Auf früheren Bildern ist sie nicht zu sehen. Das betrifft ebenso die Flak an der Cleudner Straße und bei dem heutigen Gärtnergelände westlich von Erla I.
Terra Inc.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
thekla.jpg
die vielen Bombenfunde in letzter Zeit haben die Anwohner unruhig gemacht und inzwischen bildet sich Widerstand gegen die Obrigkeit. Der Freistaat Sachsen wollte die ganze Zeit die Kosten für eine gezielte Suche nicht übernehmen und Grundstücksbesitzer müssen die Suche und die Entsorgung event. Funde aus eigener Tasche bezahlen. Momentan gibt es eine Unterschriftenaktion und siehe da, es bewegt sich etwas. Der Freistaat Sachsen möchte nun gezielt nach den vielen Blindgängern suchen und auch die Entsorgung übernehmen. Siehe auch den Zeitungsartikel in der Leipziger Volkszeitung vom 16. September gleich auf der Vorderseite oben links.
Na und am Dienstag wurde eine Bombe am Brühl...mitten in Leipzig gefunden....war unsere Baustelle mit dem schönen Absperrband schön eingezäumt. Ging aber nicht lange...glaub so an die 2-2,5 Stunden...danach war allles wieder entspannt.
ich dachte das war ne alte Gasflasche?! Muss morgen mal den Zeitungsartikel raus suchen. Leider wurde zu DDR-Zeiten nicht danach gesucht und heute muss der Grundstückseigentümer die Bergekosten übernehmen. Können wir nur hoffen das nichts schlimmeres passiert.
Ganz schöner Brocken, das 250 kg Fliegerbombenteil. Hier nochmal die original LVZ Presseberichte vom 14.09.10. Wäre die hochgegangen, damals oder heute, hätte es so einiges zerbröselt ! Gott seih dank ist nichts passiert, beim Entschärfen dieser amerik. Fliegerbombe !
Gruss, Jens.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LVZ_Auschn_140910_1.jpg
LVZ_Auschn_140910_2.jpg
vielen dank für die Bilder, ich wäre erst morgen dazu gekommen. Auf dem ersten Bild hinter den beiden Sprengmeistern könnt ihr übrigens ein Mitglied unserer Gruppe sehen. Er ist der stellvertretende Chef der freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Bild vor Mittelschule Portitz seht ihr in der Bildmitte auch einen guten Kumpel von mir. Das brisante an den Bombenfunden sind nicht die Bomben alleine, sondern eine der größten Erdgastrassen Europas die direkt neben der Autobahn verläuft. Bei einer Explosion eines Blindgängers wäre das der absolute Supergau.