Habe ich heute aufgelesen.Ein Bakelitdöschen für Hautentgiftungsmittel von 1940.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN84000006.JPG
DSCN84020008.JPG
DSCN84030009.JPG
Meinen Glückwunsch zu diesen Fund. Ich habe dazu was gefunden. Ausrüstung Soldaten: Rechte Brusttasche: ein kleines Verbandpäckchen, Hautentgiftungsmittel (Losantin-tabletten). Aus diesen Tabletten konnte durch Zugabe von Wasser eine Dekontaminationslösung gegen den Hautkampfstoff S-Lost (Gelbkreuz, Schwefellost) zubereitet werden. Losantin bestand vor allem aus Calciumhypochlorid und entsprach etwa der bei der Bundeswehr gebräuchlichen „C-8 Lösung“bzw. dem Puder aus dem ABC- Selbsthilfesatz. Linke Brusttasche: Soldbuch (Quelle L.d.WH)
Zitat von Finder71 Wieder auf deiner Müllkippe oder Beifund vom sondeln ?
Die Müllkippe mal wieder. Ich habe diese Dosen auch als Flohmarktkäufe mit 'Gelbkreuz'-Beschriftung und auch ohne.Von der Kippe habe ich noch ein weiteres Modell;rotes Bakelit,etwas länger,ohne Aufdruck,und mit Einlegeboden.Dieser Boden erleichtete durch Schiebedruck wohl die Entnahme der Tabletten falls sie durch Feuchtigkeit gequollen waren.
@gerry:Für die Brusttasche waren sicherlich die riegelförmigen Dosen gedacht,die man so öfters findet.Diese runden Dosen fand ich in Kampfgebieten bisher überhaupt noch nicht. Wo sie genau hinzuordnen sind,oder ob sie in spezielle Luftschutzverbandkästen gehörten,ist mir noch unklar.
Hallo Erdspiegel, deine Dose war sicher für Ärtzte oder Sanitäter gedacht. Stimmt, für die Brusttasche die waren kleiner dazu habe ich eben eine Seite gefunden leider auf Englisch, aber die Gebrauchsanleitung ist Original.
Zitat von gerryHallo Erdspiegel, deine Dose war sicher für Ärtzte oder Sanitäter gedacht. Stimmt, für die Brusttasche die waren kleiner dazu habe ich eben eine Seite gefunden leider auf Englisch, aber die Gebrauchsanleitung ist Original.
Dank für den Link. Die Dosen habe ich allerdings mit rotem Klebezettel.
Hier noch Bilder von der anderen roten Dose im Vergleich.Sie ist etwas länger,leider fehlt auch der Deckel. Der lose eingelegte Boden hat noch die Orginalfarbe des Bakelites,der Rest ist geblichen.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN64000010.JPG
DSCN64010011.JPG