Zitat von ErdspiegelWenn ich in meinen Mülllöchern rumkratze,dann kräht kein Archi danach;interessiert die nicht.Erwische ich jedoch einen Fremden,der in meiner Abwesenheit in der Grube rumwühlt,dann werd' ich selbst zum tobenden Archi,aber richtig!
Siehst Du und da liegt das Problem was manch einem so übel aufstößt, wenn jemand im "Sandkasten" unserer Jungs (Archis) auftaucht werden die auch wie kleine Jungens verrückt und würden am liebsten mit ihrem Schüppchen um sich schlagen. Die gehen doch auch nur einer inneren Geilheit nach was zu finden und haben Angst das ein anderer schneller sein könnte.Und an einen Fundkomplex im großen Stil im Museum glaube ich noch lange nicht, da werden wohl eher wieder ettliche Schubläden in Kellern gefüllt.
Sollen sie doch mal lieben ein paar Sondler (nicht jeden das ist klar) mit ran lassen, anstatt paar motivationslose ABMer übern Acker zu jagen.
Ist nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen !!!
Solange die Funde dann tatsächlich alle an das Landesamt gehen ist das auch okay. Und soweit stimme ich dir vollkommen zu. Bevor es in den Vitrinen von zig Sammlern verschwindet sollte es auf jeden Fall in ein Museum!
Über den Einsatz von ABM-Kräften mit Metalldetektoren im Bereich der wissenschaftlichen Schlachtfeldarchäologie habe ich nirgendwo was gelesen. Weder in Bezug auf Großbeeren, noch auf Wittstock oder eben Lützen.In Großbeeren waren es Studenten der Archäologie aus Heidelberg + LDA Leute,in Wittstock ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger.Ebenso in Lützen + Facharchäologen aus Schweden bzw.England.Dr.Bo Knarrström ist kein Hobbysondler und die Projektleitung hat das LDA-SA,nicht die Ausländer.
Wo ist das Problem,dort nicht mitzumachen? Die Tätigkeiten begannen 2009 und in Zukunft geht's auch weiter.Einige Leipziger sind ja laut 'MIMO' dabei. OK,man darf keine Funde behalten,jedenfalls nicht offiziell.Aber auf den Trödel ist auch was geschissen,denn es geht um ein höheres Ziel. Eine schriftliche Einladung mit Bitte um Mithilfe wird keiner kriegen.Da muß man schon selbst in die Buxen kommen.Oder hat das LDA etwa Eure Adressen?
Kurzum,ich selbst könnte mich ebenfalls an solchen Projekten in BB beteiligen.Das Problem ist nur,ich habe keinen Bock.Wittstock ist weit;was soll ich da? Meine Interessen sind andere,als die des LDA.Eine 3,5 jährige Ausbildung absolvieren und dann die Wochenenden im Aushub römerzeitlicher Siedlungen vertrödeln? Nee,nee! Aber wer will,der kann (darf).
das mit dem... " ....Erwische ich jedoch einen Fremden,der in meiner Abwesenheit in der Grube rumwühlt,dann werd' ich selbst zum tobenden Archi,aber richtig!.... " -> ist wohl eher sarkastisch gemeint von dir, oder nicht !?
Aber dass finde ich interessant: "...Interessen sind andere,als die des LDA. Eine 3,5 jährige Ausbildung absolvieren und dann die Wochenenden im Aushub römerzeitlicher Siedlungen vertrödeln? Nee,nee! Aber wer will,der kann ....". -> Um was für eine Ausbildung handelt es sich dabei, bitte um weitere Info's ! Die (vertrödelten ) WE's sind mir eigentlich dabei egal. Hauptsache ich kann meine persönlichen Vorlieben ausleben. (Gern kannst du mir auch auch eine PN als Antwort senden). Danke im voraus.
Ich hatte mich da auch mal kundig gemacht das LDA in Halle sucht Ehrenamtliche Mitarbeiter. Die werden ausgebildet bekommen die Technik gestellt und die Anfahrtskosten zu den Projekten werden gezahlt. Vermute aber die legen mehr so alte Siedlungen mit dem Pinsel frei. Im Stadtzentrum wurden jetzt alte Fundamente endeckt wo dran geforscht und gebuddelt wird bevor das Gelände neu bebaut werden kann. Es würde wo sicher in so eine Richtung gehen diese Mitarbeit.
das mit dem... " ....Erwische ich jedoch einen Fremden,der in meiner Abwesenheit in der Grube rumwühlt,dann werd' ich selbst zum tobenden Archi,aber richtig! " -> ist wohl eher sarkastisch gemeint von dir, oder nicht !?
Aber dass finde ich interessant: "...Interessen sind andere,als die des LDA. Eine 3,5 jährige Ausbildung absolvieren und dann die Wochenenden im Aushub römerzeitlicher Siedlungen vertrödeln? Nee,nee! Aber wer will,der kann ....". -> Um was für eine Ausbildung handelt es sich dabei, bitte um weitere Info's ! Die (vertrödelten ) WE's sind mir eigentlich dabei egal. Hauptsache ich kann meine persönlichen Vorlieben ausleben. (Gern kannst du mir auch auch eine PN als Antwort senden). Danke im voraus.
Gruß, newbiex.
Ach weist'e,wenn ich mir einen ganzen Tag unter sengender Sonne eine Stelle vorbereite und irgendein Spack kommt daher,reißt mir das Loch ein,haut alles zu klump was er nicht plündert und schmeißt auch noch seine leeren Suffdosen in die zerstörte Grube........dann wirkt das nicht gerade erbaulich.Das Land ist weit und 5 Meter daneben isses doch auch schön,aber nee... Trifft man denjenigen dann irgendwann an und muß sich auch noch patzige Kommentare anhören....iss Schluß mit lustig. Ich kenne noch ganz andere,die holen sofort die Heugabel aus'm Auto. Es mangelt einigen Leuten eben an Respekt gegenüber der Arbeit Anderer.
genau diese Leute die sich ins gemachte Nest setzen, hasse ich wie die Pest. Wir hatten in der Mimo auch schon ähnliche Erlebnisse, wo wir aber schnell die Schuldigen gefunden haben. Leider wird es solche Menschen immer geben, aber ich wünsche diesen Herrn keine Bekanntschaft mit meinen fleißigen Mitstreitern bzw. mit mir, denn das kann richtig böse enden!
genau diese Leute die sich ins gemachte Nest setzen, hasse ich wie die Pest. Wir hatten in der Mimo auch schon ähnliche Erlebnisse, wo wir aber schnell die Schuldigen gefunden haben. Leider wird es solche Menschen immer geben, aber ich wünsche diesen Herrn keine Bekanntschaft mit meinen fleißigen Mitstreitern bzw. mit mir, denn das kann richtig böse enden!
Tja,so iss dat! Hat ein jeder halt so seine speziellen Pappenheimer.Such-und Fluchgeschichten können wir ja beim nächsten Stammtisch zum besten geben.
Gibt es noch neues zum Thema Lützen? Die Zeitungsartikel sind schon etwas altbacken und aufgrund der zahlreichen Funde und Vermessungen wird sich die Auswertung wohl noch eine Weile hinziehen.Zumal die Sondierungen längst nicht abgeschlossen sind.
ich glaube, wir haben uns da etwas mißverstanden. Meine Äußerung, deine spezielle Aussage wäre sarkastisch gemeint, bezieht sich eigentlich auf das Thema (Schlacht von Lützen + Hinzuziehung ausländischer Spezialisten) Erst warst du unseren Kommentaren eigentlich "kontra" gestimmt und zur Aktion dort voll auf "Pro" ! Aber mit einem deiner weiteren Comments klang es so, als wärest du auf einmal " Kontrapro". Ich meine deinen Comment:... Wer aber in meiner Grube gräbt (so ähnlich)...werde ich auch zum bösen Archie ! Weißt du was ich meine, ... "ins gemachte Nest setzen", vgl. wie die Fremden da in Lützen es zur Zeit tun. Und das geht einfach nicht, da werde ich einfach nur sauer !
ich glaube, wir haben uns da etwas mißverstanden. Meine Äußerung, deine spezielle Aussage wäre sarkastisch gemeint, bezieht sich eigentlich auf das Thema (Schlacht von Lützen + Hinzuziehung ausländischer Spezialisten) Erst warst du unseren Kommentaren eigentlich "kontra" gestimmt und zur Aktion dort voll auf "Pro" ! Aber mit einem deiner weiteren Comments klang es so, als wärest du auf einmal " Kontrapro". Ich meine deinen Comment:... Wer aber in meiner Grube gräbt (so ähnlich)...werde ich auch zum bösen Archie ! Weißt du was ich meine, ... "ins gemachte Nest setzen", vgl. wie die Fremden da in Lützen es zur Zeit tun. Und das geht einfach nicht, da werde ich einfach nur sauer !
Gruß, Jens.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Mein Kommentar mit der Grube bezog sich auf was anderes,nämlich das man dort in Lützen keine Hobbysondler haben,die Funde verschleppen.
Deutsche Archäologen arbeiten auch weltweit,da regt sich keiner auf.Wir haben eben nicht ausreichend Schlachtfeldarchis,deshalb wird verstärkt.Das macht mich persönlich nicht sauer;warum auch.
Gruß, Jens.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Mein Kommentar mit der Grube bezog sich auf was anderes,nämlich das man dort in Lützen keine Hobbysondler haben,die Funde verschleppen.
Deutsche Archäologen arbeiten auch weltweit,da regt sich keiner auf.Wir haben eben nicht ausreichend Schlachtfeldarchis,deshalb wird verstärkt.Das macht mich persönlich nicht sauer;warum auch.
..ich wäre gern ein deutscher Schlachtfeldarchie. Leider ist meine Ausbildung (incl. 5 Jahre Studium - aus diversen Gründen) in die für mich falsche berufliche Richtung verlaufen. Gerne würde ich diese 10 Semester heutzutage gegen ein Archäologiestudium eintauschen. Aber dafür ist es wohl leider etwas zu spät für mich. Aber bitte nicht weiterverraten !
Gruß, Jens.
..ich wäre gern ein deutscher Schlachtfeldarchie. Leider ist meine Ausbildung (incl. 5 Jahre Studium - aus diversen Gründen) in die für mich falsche berufliche Richtung verlaufen. Gerne würde ich diese 10 Semester heutzutage gegen ein Archäologiestudium eintauschen. Aber dafür ist es wohl leider etwas zu spät für mich. Aber bitte nicht weiterverraten !
Gruß, Jens.
Nö, kannste auch noch machen. brauchst aber die gewisse Tagesfreizeit. Der Insurgent z.B. macht das auch gerade.......Er hat aber einen Beruf, wo er sich die Zeit selber einteilen kann.....