Eben habe ich diesen Bericht gelesen, den ich Euch gleich zeigen muß. Über 10 000 Funde.
Mario
gerry
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
lützen.jpg
Zitat von Nordsachse500 Km! ^^ Und dafür bekommen die auch noch Geld!
Es sind auch ehrenamtliche Sondengänger dabei,ohne Bezahlung.Natürlich werden die Unkosten gedeckt bzw.es gibt einen Zuschuss. Die Funde werden in einer europaweiten Wanderausstellung präsentiert.
Die werden da sicher viele Ehrenamtliche brauchen um alles abzusuchen, so viele Leute könnten die sicher nicht bezahlen. Und oft sind das Baustellen wo die Firmen schnell weiter bauen wollen. Nur unter welchen Bedingungen man da sucht da kann es ein sicher vergehen.
hier noch ein paar Info's dazu auch im Anhang. Oder auch hier bei "Spiegel-Online" .http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,757268,00.html. Also meine persönliche Meinung dazu lautet: Haben diese "internationalen renommierten Spezialisten" (zzgl. zu unseren Archie's -> nur Ausländer- lt. Fotostrecke/Text bei "Spiegelei" -> Schweden+ GB) nix besseres zu tun, hier in good old Germany uns die besten Funde wegzuschnappen, oder sind in deren Heimat Ihnen die (illegalen Sondie's) zuvorgekommen. Sorry, dass tut mir aber leid. (Achtung Ironie !!!) Die sollen sich doch in Ihre Heimat verpixxxn, sorry verdrücken. Außerdem ist in Lützen längst schon alles abgegraßt/ bzw. der größte Teil des Schlachtgeländes überbaut...und überhaupt.
Besser wäre es doch, ein renommiertes Team hierher zu schicken, die dann mal in der Lage wären,die Massengräber der armen, hier gestorbenen Soldaten zu sondieren und diese dann in Ihre alte, angestammte Heimat zurückzuführen !!!!!
Sorry, ist halt meine Meinung, aber die Leutz, die da grad suchen gehen mir echt auf den Zeiger !
Gruß, newbiex.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lützen_2011_kl.jpg
Laßt sie doch buddeln die Experten, die wir extra aus dem Ausland anreisen lassen, ich hab mal im vorbei fahren beobachtet wie die da so rumdümpeln übern Acker, da bleibt bestimmt einiges liegen.
Ulkig nur das gerade in Sachsen Anhalt wo man sich mit einer Suchgenehmigung so schwer tut, jeder daher gelaufene ausländische Archäologe dort rumsuchen kann.Würde man mal paar Sondler mit ins Boot holen, die etwas drauf haben, könnte man es einfacher haben, als wenn man paar ABMer für paar Pfennige übern Acker jagt, die an der Sache am Ende noch nicht einmal Interesse haben.
Bei der Fläche die da noch abzuackern ist bis 2014, kann man sich ausrechnen was alles überlaufen wird.
ihr könnt euren Puls wieder runter fahren, denn dort sind auch einige gut bekannte Sondler aus der Leipziger Gegend dabei! Zwei davon kenne ich sehr gut und manch einer aus dem MIMO-Suchteam kennt den Einen (mit Hund) auch ganz gut. Sicherlich bleiben einige Sachen unentdeckt, da man nie alles findet. Das Spezialistenteam aus Schweden. Großbritanien und anderen Ländern arbeitet an verschiedenen Stellen zusammen. Es geht hauptsächlich um den Schlachtverlauf dieses Krieges und um Schwedenkönig Gustav Adolph. Den Pfarrer aus Lützen kenne ich auch gut und der meinte mal zu mir das die Bewohner sehr gut aufpassen wer sich dort alles rumtreibt und auch an der Kapelle wurde mehrmals nachts gebuddelt.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das wird ein historisches Schlachtfeld wissenschaftlich ausgewertet,jedenfalls soweit es möglich ist.Die Funde bleiben in Sachsen-Anhalt und werden im Archäologischen Landesmuseum auch ausgestellt werden. Das Schweden und Fachkräfte aus anderen Staaten daran beteiligt sind,ist nichts verwerfliches.An der Schlacht selbst nahmen ebenfalls Schweden sowie Söldner verschiedener Länder teil.
Wem wäre damit gedient,wenn Heerscharen von privaten Sondlern aus halb Europa über das Schlachtfeld herfallen dürften und sich das gesamte Fundbild der Schlacht auf Sammlervitrinen im Sonstwo verteilt? Nur dem eigenen Ego der Finder oder ihrer Brieftasche,sonst Niemandem!
Da gehe ich lieber ins Museum und ziehe mir alles im Zusammenhang + wissenschaftlicher Infos rein. Wenn ich in meinen Mülllöchern rumkratze,dann kräht kein Archi danach;interessiert die nicht.Erwische ich jedoch einen Fremden,der in meiner Abwesenheit in der Grube rumwühlt,dann werd' ich selbst zum tobenden Archi,aber richtig!