Tipp am Rande: Wenn,dann haltet Euch mit dem Termin bedeckt an dem Ihr dahin wollt.Sonst kommt der Volksbund vorher dorthin gerasselt und schließt die Türe zu. Merken die Herrschaften,das jemand an ihrem Gedenkmonopol herrumkratzt,können sie ganz schön garstig werden.Beispiele gab's wohl in der Vergangenheit genug.
Also da rumkratzen tut von uns keiner, da haben wir alle zu großen respekt vor solchen schlachtfeldern, ein kranz oder nen blumengebinde abzulegen ist nicht gesetzlich verboten, aber hast schon recht mit dem termin, man kann nie wissen was bei denen im kopf vorgeht einbilden kann man sich ja bekanntlich viel .....
wir werden einen Termin nicht öffentlich machen, aber vor dem Volksbund brauchen wir keine Angst haben! Es kommt dann eher von staatlicher Seite was, ich denke da nur an die Aktion die uns Ulla schilderte.
Da kann man nur mal hinfahren ohne große Veröffentlichung und nicht am Todensonntag oder sonstige Feiertage. Sonst Denken die es ist irgend ein Aufmarsch. Diese Auflagen werden sicher vom Landkreis Brandenburg kommen.
Hallo Frank, ich konnte es auch nicht glauben. Und traurig ist es schon. Wir würden da nur in Ruhe und friedlich ein paar Blumen ablegen und wieder gehen ohne Theater. Aber manche Leute haben da ein Problem damit. Wirklich ähnlich der DDR.
Zitat von gerryMarcus, ich lese gerade " Halbe 1945 Durchbruch in den Untergang " von Eberhard Baumgart. Darin sind Zeitzeugenberichte.
Mario
Hallo,
na das paßt ja gut. Gerade lese ich die letzten Seiten von "Seelow 1945- Die Entscheidungsschlacht an der Oder". Das Buch ist ein militärhistorischer Exkursionsführer, der das grauenvolle Antlitz des Krieges aus der Perspektive des Soldaten und der betroffenen Bevölkerung beschreibt. Einfach nur der Alptraum schlechthin ! Trotzdem würde ich mir gern auch mal dieses geschichtsträchtiges Gelände aus der Nähe ansehen wollen.
Hallo Newbiex, Militärgeschichte ist eine interessante Sache. Und es ist noch vieles ungeklärt oder es wird falsch veröffentlicht. Alles kann man da nicht mehr erfahren. Ich sage mir immer das beste sind Fotos oder Zeitzeugenberichte. Einige Bücher werde ich mir dazu noch kaufen.
da ich für einige zeit meine diesbezüglichen aktivitäten außerhalb des rechners etwas zurückfahren muß verlege ich meine betrachtungen in die theorie. meine blumen lege ich also virtuell nieder und meine besuche verschiebe ich alle auf kommendes jahr. solltet ihr also noch dieses jahr eine exkursion dorthin planen kann ich leider nicht mit.