Hallo, da ich mich gerade mit Halbe beschäftige und dieser Vortrag sehr interessant wäre müßte ich leider lesen alles ist ausgebucht. Naja vielleicht das nächste mal. Es wäre auch ein guter Forumausflug.
Hallo,Mario Was erwartest du vom Oderbruch?Ist doch alles 65 Jahre lang umgepflügt oder neu aufgeforstet.Obwohl man selbst heute noch einzelne Ruinen aufgegebener Höfe sieht. mfg karat
karat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kopie von 101_2550.JPG
Kopie von 101_2569.JPG
Kopie von 101_2574.JPG
Kopie von 101_2578.JPG
Kopie von 101_2602.JPG
Kopie von 101_2609.JPG
Hallo Karat, danke für die Bilder! Da sieht man also nach den vielen Jahren nicht mehr viel. Obwohl der Vortrag wäre sicher auch nicht schlecht. Ich hatte jetzt Kontakt zu einem Zeitzeugen wo ich einige Infos bekommen habe. Schlimm, man kann sich das nicht vorstellen was dort abgelaufen ist.
Zitat von karatHallo,Mario Was erwartest du vom Oderbruch?Ist doch alles 65 Jahre lang umgepflügt oder neu aufgeforstet.Obwohl man selbst heute noch einzelne Ruinen aufgegebener Höfe sieht. mfg karat
Ich kenne Stellen,da sieht man noch die Fahrspuren der T34 wie sie die Hänge hinauf gerasselt sind und in die deutschen Stellungen rein.Da hat sich seit '45 nicht viel getan. Die Seelower Höhen sind lang,sehr lang.Und abseits des allgemeinen Trubels könnte man noch einiges entdecken.
hier kann ich dir nicht ganz recht geben, da dort in der Gegend (ich nenne mal keine genauen Orte) immer wieder zahlreiche Funde gemacht werden. Erst vor einem halben Jahr wurde ein ganzer Militaria-Ring ausgehoben, dessen Leute gefundenen Sachen bei Ebay und Egun zu Geld machen wollten. Frag nicht was die Bauern in der Gegend alles in ihren Scheunen und Schuppen liegen haben.
MfG Marcus
PS: Und ehe jetzt jemand auf die Idee kommt dort zu suchen, dem sei gesagt das die Anwohner sehr aufmerksam sind und jedes fremde Nummernschild aufschreiben. Außerdem ist das alles dort ein Flächendenkmal und es drohen empfindliche Strafen!!!
für mich sind die plätze großer schlachten geheiligte orte an denen ich nur ungern graben würde! sie besuchen, im gedenken der opfer, die diese schlachten forderten, ist eine andere sache; selbst wenn man nicht mehr viel erkennen kann.
Mit der Kamera find ich Ok, aber graben sollte man da nicht. Ich habe viel Achtung vor den Soldaten die dort gekämpft haben. Im Prinzip ist es ein riesiger Friedhof.
ich bin froh das wir hier im Forum alle einer Meinung sind, denn man muss diese Orte ehren. Es läßt sich sicherlich ein Vortrag zum Stammtischtreffen organisieren und dieser wird auch vieles erklären. Bei mir in der Straße wohnte ein älterer Herr, der in Halbe bis zu seinem 19. Lebensjahr gewohnt hat und nie über die Ereignisse reden wollte. Plötzlich wurde er sehr mitteilunsgbedürftig und erzählte mir quasi über den Gartenzaun was er dort schlimmes erleben mußte. Nicht nur das die Zivilbevölkerung bei der Flucht von den eigenen Panzern zermalmt wurde, nein auch danach wurde sie von den Russen transaliert. Der Vater dieses Mannes wurde an der eigenen Scheune erhangen, weil er tote Deutsche geborgen hatte um sie zu bestatten. Er selbst mußte die menschlichen Reste von den Straßen beseitigen, er war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 12 Jahre jung!!!
Hallo, ich lese gerade ein Buch über Halbe und kann manchmal nicht weiter lesen. Wenn es mal klappt mit einen Forumausflug müßte man dort einen Kranz oder Blumen niederlegen.
zum Thema Halbe/Seelower Höhen gibt es ja sehr viele Bücher. Welches Buch liest du denn gerade und sind es Zeitzeugenberichte oder ist es eher ein Geschichtsbuch? An den Seelower Höhen gibt es ja ein Museum und auch der riesige Friedhof ist in der Nähe, da müßte man sicherlich mindestens ein Wochenende einplanen, um die wichtigsten Stellen zu besichtigen.
Zitat von gerryHallo, ich lese gerade ein Buch über Halbe und kann manchmal nicht weiter lesen. Wenn es mal klappt mit einen Forumausflug müßte man dort einen Kranz oder Blumen niederlegen.
Mario
dem kann ich nur zustimmen, für ein paar blumen sollte schon reichen, auch wenn ich momentan verdammt klamm bin.