vor nicht allzulanger Zeit wurden riesige Mengen an Stahlhelmen und Ausrüstungsgegendständen auf der Plattform Ebay zum Kauf angeboten. Nun hat der Verkäufer zu Militaria321 gewechselt und bietet wieder riesige Mengen an. Er schreibt nun auch etwas zum genaueren Fundort, es soll sich um einen Bunker in Thüringen handeln. Ich selbst halte die Geschichte für unglaubwürdig, aber macht euch selbst ein Bild davon:
Hallo Marcus, auf dem Foto wo die Helme liegen ist hinten in der Ecke ein Schild und wenn ich mich nicht täusche ist es polnische Schrift. Ist aber sehr schlecht zu erkennen.
da könntest du recht haben. Wir vermuten ja das es sich um russische oder polnische Funde handelt, die nach Deutschland gebracht wurden um sie hier zu Geld zu machen. Wäre wirklich mit den deutschen Behörden ein Bunker beräumt worden, so hätte irgendetwas in den Medien auftauchen müssen. Die Helme lagen mit Sicherheit nicht allein dort drin, falls an der Geschichte überhaupt etwas wahres dran sein soillte.
Ob das schild hinten in der ecke da zufällig is oder nicht is erstmal nebensache, ich schließ mich der meinung an das es nicht in deutschland gefunden wurde, denn irgendwas wäre dann schon durchgesickert, aber da war nicht mal ne klitzekleine meldung drüber oder andeutung in den medien.
Hallo Lucius, ich würde jetzt auch sagen Tschechisch. Dieser Löwe als Wappentier ist mir von den Tschechengeld bekannt. Genau kann ich es nicht sagen weil es viele solche Wappentiere gibt. Aber mit der Umrandung das kann schon hinkommen. Und diese Schilder sind wahrscheinlich Grenzschilder. Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen .
Die Aussagen im Angebot ließen sich ganz einfach überprüfen. Man bräuchte nur dem KMBD Thüringen anzufragen, da sie ja angeblich an der Aktion beteiligt waren.
Der Adler auf dem Porzelan-Teilen erinnert mich irgendwie an den Bundesadler, wie er unsere DM schmückte.
KMRD wäre eine gute Idee. Vielleicht hat jemand einen guten Draht dort hin. Die Schilder müßten aus Emaille sein. Ich kenne ähnliche für Österreich an der Österreichischen Grenze zu Deutschland. Oder auch wenn man in die Tschechei fährt hinter der Grenze standen glaube auch solche Schilder. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern wie die aussahen. Ich muß mal sehen ob ich das Tschechisch übersetzen kann irgendwo.
Stimmt so werden die Helme wenigstens erhalten und kommen in Sammlerhände. Ich habe mal versucht zu übersetzen. Nur das erste Wort hab ich gefunden Posadkove müßte Garnison sein.
einige Helme weisen bodenfundähnlichkeiten auf... und kommen def. nicht aus einem bunker....... das sind fast alles bodenfunde....... halt zusammengelegt und dann verkauft... die ss-helme sind da nur lockmittel
Ich weiß mehr... In Mühlhausen wird gerade eine Kasernenanlage,die von den Russen nachgenutzt wurde,komplett eingeebnet,um einen Solarpark zu errichten.(Ohh-dejà-vu´....) Dabei wurden neben Unmengen von anderem Schrott,auch Fahrzeugteilen,eben auch diese Helme gefunden.Und diese sollen nun vershekelt werden...