vor knapp 5 Monaten wurde ein Fotoalbum bei Ebay verkauft. Die Bilder stammen von einem Vorarbeiter der Rüstungswerke und du kannst dir selbst ausrechnen für welchen enormen Preis die weg gegangen sind. Ich weiß nur dass das Panzermuseum Munster einige Kopien davon bekommen hat.
Hab jetzt lange gesucht und eine gute Seite gefunden . Dort ist der Werksplan mit Fotos und auch der Tiger im Einsatz zu sehen. Man kann schon was finden braucht aber viel Zeit.
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe/Suche!!! Die vielen Bilder sind ja echt sagenhaft. So etwas könnte ich von den Mitteldeutschen-Motorenwerken gebrauchen.
Marcus, ich versuche mal was über die Mitteldeutschen Motorenwerke zu finden. Aber die Henschel Seite ist wirklich gut. Ich habe in die Suchmaschine alles auf Englisch eingegeben und bin auf die Seite gekommen.
Hallo Marcus, es ist schwer ewas über die Mitteldeutschen Motorenwerke zu finden. Es müßte aber auch Fotos der Produktionsanlagen geben. Wie ich auch von anderen Firmen festgestellt habe wurden damals fast nur Fotos gemacht als hoher Besuch aus Berlin kam und mit dem Gauleiter ein Rundgang gemacht wurde oder eben nach schweren Bombenangriffen. Private Aufnahmen konnten damals schon nicht gemacht werden vielleicht der Direktor. Aber solche Anlagen als Mitarbeiter zu fotografieren wurde mit Sicherheit hart bestraft es hat sich keiner getraut. Ist nur die Frage wo die Bilder damals archiviert wurden. Man hat heute nur die Möglichkeit über das Bundesarchiv, Stadtarchiv an Fotos zu kommen. Vielleicht bei den Amerikanern die damals Werksunterlagen mitgenommen haben.
das war mir schon fast klar, aber manchmal finden andere Leute ebend doch noch Sachen die man selbst nicht kennt. Natürlich gab es auch von den Mitteldeutschen Motorenwerken viele Fotos. Die MIMO hatte sogar eine eigene Fotoabteilung mit angeschlossenem Archiv. Einen Teil kann man in der eigenen Werkszeitung sehen, aber das ist nur ein Bruchteil. Privatpersonen durften überhaupt keine Bilder machen. Nach Kriegsende nahmen die Amerikaner vieles an Unterlagen und Bildern mit und den Rest verbrannten die Russen. In den über 20 Jahren, wo ich mich mit diesem Thema beschäftige, habe ich eigentlich jedes große oder kleine Archiv im Umkreis von 100 Kilometern durchsucht. Vor zwei Jahren hatte ich ja von den Amerikanern einige CD's zu Unterlagen bekommen. Dort fanden wir dann auch endlich mal einen richtigen und kompletten Plan des Werkes.
Hallo Marcus, meine Achtung vor deiner Arbeit! Es ist sehr schwer und irgendwann kommt man an einen Punkt wo es nicht weiter geht weil die Infos fehlen. Es sollten alle hier im Forum die irgendwas dazu finden sofort schreiben. Manchmal durch Zufall findet man was wo eine Ewigkeit nach gesucht wurde.
Hallo Karat, danke für die Seite es sind ja die selben Bilder. Ich suche immer sonst wo aber auf Wikipedia kann man aber auch viele Infos finden. Die Panzerfreunde und Historiker haben die Bilder sicher auch nur von dort kopiert.