ja da ist es wieder das Thema der deutschen Panzer. Ich staune gerade das noch einige Panzer bzw. Sturmgeschütze stehen geblieben sind. Die Kriegsgeräte waren alle an der Grenze zur Türkei eingegraben. Europäische Sammler haben schon einige Stücke weg geholt, oft für wenige hundert Euro und jedes Museum reißt sich drum. Es waren mal um die 40 Panzer, nun wurden nach der Ergreifung von zwei deutschen Sammlern und den bulgarischen Helfern, die spärlichen Reste vom Militär eingesammelt. Natürlich hätte ich auch gern so ein STUG III Ausführung F in meinem Vorgarten stehen, aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben.
Das stimmt Motte. Sowas kann man nur über ein Museum oder irgend ein Verein aufbauen. Allein die Bergungskosten würden sicher schon ins unendliche gehen.
also die Bergungs- und Überführungskosten würden sich im bezahlbaren Rahmen halten. Leider ist es nur illegal und die Strafen sind extrem hoch. Sollte es wirklich diesen Fall mal geben würden wir einen Verein gründen und das Teil wieder richtig instand setzen.
das hast du jetzt gesagt! Im Fall der Fälle hätten wir aber die richtige Kontakte und auch die Leute mit handwerklichen Geschick, egal ob Metallarbeiter, Lackierer, Kfz-Schlosser usw. Ich selbst habe Kontakte nach Kassel (Panzerfabrik) und ins Militärmuseum Dresden und habe zu allem Überfluss selbst an Panzern rumgeschraubt.
@motte du kannst aber so nen rc plaste panzer nich mit nen richtigen vergleichen die technik is ganz anders usw (obwohl das rumschrauben am chrysler hab ich auch hinbekommmen* mal laut gedacht) aber gut das du mich dran erinnerst müsste langsam mal an dem einen weiterbauen
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht gesehen weis nicht mehr wo. Da hat auch jemand einen Tiger mit Originalen Maybach Motor aufgebaut. Es war für den ein Lebenswerk, allein die Ersatzteile er hat da ein Vermögen reingesteckt. Viele Teile mußten nachgefertigt werden da diese nicht mehr zu bekommen sind. Da gibt es aber so einige Experten die an Panzern schrauben. Auch so kleine ferngesteuerte Panzer werden von Modellbauern nachgebaut. Marcus hast du Fotos von den Werk in Kassel oder was von der Fabrik noch übrig geblieben ist?
Bilder kann ich dir leider keine zeigen und wenn ich welche hätte würde ich sie keinesfalls zeigen, das fällt nämlich unter strengste Geheimhaltung! Die Firma Krauss-Maffei Wegmann aus Kassel besuchte ich während meiner Bundeswehrzeit öfters, da ich dort immer Ersatzteile für den Leopard 2 A 4 und verschiedene anderen Fahrzeuge geholt habe. Ich war für die Instandsetzung der Waffenanlagen der verschiedenen Ketten- und Radpanzer der Bundeswehr zuständig.
Hallo Marcus, ich meinte ältere Fotos von dem Werk. Die neuen ist klar das geht nicht. Es ist schwer über die damalige Firma Henschel was zu finden. Kenne nur die geläufigen wo ein Panzer verladen wird und als Wittmann vor der Belegschaft eine Rede gehalten hat.