Bestimmt ist es ein Häftling total eingeschüchtert die haben damals auch Scheinexekutionen gemacht. Er wußte sicher nicht was genau jetzt mit ihm passiert. Karat, das ist ja ein seltenes Dokumente auch die Armbinden ich hab solche noch nicht gesehen. Jede Besatzungsmacht in Berlin hatte eine eigene Polizei und die hatten sicher in den anderen Zonen nichts zu sagen.
Hallo,Mario Die Berliner Polizei wurde von der Sowjetischen Besatzungsmacht reorganisiert.Mit Eintreffen der Amerikaner wechselte dann die Armbinde im Amerikanischen Sektor.Erst 1948 wurde in Ost und West aufgespalten,Kontakte gab es aber noch wegen Fahndung/Archiv/Karteien und ab 1950 wurden Polizisten die im falschen Sektor wohnten gefeuert. mfg karat
in der uniform ist ja einiges vertreten. die jacke ist deutsch, die hosen offenbar auch, aber die schuhe und die bandagen sind doch britisch, oder? auch die mütze sieht eigenartig aus. vom inhalt der uniform mal ganz abgesehen, der gute mann sieht wirklich verhungert aus.
Hallo,Arctus Mein Vater sah auch nicht besser aus. mfg karat
karat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
img0 0 4.jpg
versucht Euch mal vorzustellen wie Ihr aussehen würdet, wenn es die letzten Jahre nur Essen gegen Lebensmittelkarten gab und die Rationen immer kleiner wurden. Ich denke 90% der deutschen Bvölkerung sahen 1945 nicht besser aus.
Für einen ehemaligen politischen Lagerhäftling könnte sprechen, daß diese ja schon vorher überprüft und deswegen eingesperrt wurden. Somit galten sie bei bei den Sowjets als zuverlässiger als der meiste Teil der Bevölkerung. Wobei der Ernährungszustand ehemaliger Häftlinge meist noch schlechter war.
Die sahen damals fast alle so aus ist auch meine Meinung. Nur Wassersuppen Lebensmittelkarten, Krankheit... Aber gerade in Berlin soll nach dem Krieg der Schwarzmarkt geblüht haben. Die Polizei konnte damals nichts machen, oder sie haben die Leute handeln lassen weil sie sowieso nichts hatten es wurde viel getauscht und gegaunert.
Hallo,Mario Da kann ich dir nur zustimmen,nicht nur der Schwarzmarkt blühte auch die Kriminalität.Eine Jugend die gelernt hatte zu töten um Probleme zu lösen,es machte keinerlei Spaß mit einem Holzknüppel in der Hand zwischen den Gleisen des Görlitzer Bahnhofs zu liegen und mit einer Mpi beharkt zu werden.Genauso schwer war es einem über den Schreibtisch geschobenen Brot ,Sardinenbüche,Zigaretten zu wiederstehen,die kurze Polizeikarriere meine Vaters ist(unter Anderem)daran gescheitert. mfg karat
In einem Papierkonvolut habe ich diese Dokumente. Bruno P. ging im Juli 45 in den Polizeidienst und wurde 1948 auf Anweisung der Franzosen entlassen,Reinickendorf war franz.Sektor. Entlassungsgrund ist nicht ersichtlich.Bruno P.war gelernter Schlosser,WH-Dienstzeit in einer MG-Kompanie,Februar 45 dann Volkssturm.Die 'Stunde 0' erlebte er ,frisch operiert nach Verwundung,im Robert Koch Krankenhaus.Am Abend des 9.Mai 45 ist er dort getürmt.
Erdspiegel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 017.jpg
Bild 018.jpg
Bild 019.jpg
Hallo Danke für diese Info,ich dachte bisher das von meinem Vater wäre von der Polizei.Könnte dann eigentlich nur noch sein das es in den sechziger Jahren bei der Kampfgruppe ausgegeben wurde,denn bei der KVP war er nie. mfg karat
karat
img0 0 5.jpg
Hallo Lucius, du hast auch noch so ein Ding liegen. So manche Sachen KVP oder NVA ich konnte es nicht glauben sind auch schon Sammlerstücke und haben ihre Preise. Sicher gibt es in der Richtung noch nicht so viele Fälschungen.