Sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen daß das offiziell war, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendein Russe sich das gebastelt hat als Ersatzkoppel oder wie auch immer.
da muss ich dich leider eines besseren belehren, denn diese Koppelschlösser gab es wirklich! Ob dieses Koppelschloss in der Auktion allerdings ein Original ist, kann ich leider nicht sagen. Wir hatten glaube vor zwei Jahren schon mal ein ähnliches Thema hier, da ging es um ein Stück der kasernierten Volkspolizei.
Ich nehme an damals waren die Wehrmachtslager noch voll und neue gab es noch nicht so wurden rote Sterne drauf genietet. Marcus wie du schon sagst Polizei und sicher später auch NVA hatten leicht geänderte Wehrmachtsklamotten jedenfalls die erste Zeit.
Terra liegt völlig richtig! Diese KS waren nicht offiziell,sondern Frontbeute die von Rotarmisten,Partisanen und sonstigen Hilfstruppen für den Eigenbedarf umgebaut wurden.Die Rote Armee hatte starken Mangel,grade die,die nicht Gardetruppen waren.Vieles wurde verwendet,was auf Entfernung nicht gleich deutsch aussah,also Lederriemen,Stiefel,Unterbekleidung und eben auch Koppel. Ob das Teil in der Auktion zeitgenössisch ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind ähnliche Stücke und anderes in der Fachliteratur belegt.
jetzt habe ich zu solchen Umbauten und allgemein zu Koppelschlössern was gefunden es gab schon eine Nutzung nach dem Krieg aber auch was du meintest diese Umbauten der roten Armee.
Marcus liegt vielleicht auch nicht ganz falsch, aber die SBZ- und DDR-Truppen, Polizei usw. hätten sich keinen Russenstern mit Hammer und Sichel ans Koppel gebastelt. Bei Hammer und Zirkel im Ährenkranz sähe das schon anders aus.
Es muß damals alles durcheinander gewesen sein. Aber die waren schon weiter als ich dachte. Die Russen hätten sicher auch nicht zugelassen das SBZ Polizei roten mit Stern läuft. Aber es gab schon eigene Ideen. Hier eine Seite ist aber leider kein Koppelschloss dabei.
Die Volkspolizei wurde am 1.Juni 1945 gegründet.Bis dahin gab's zwischenzeitlich die Polizei der Länder,für die man sich eben der Länderwappeneffekten bediente.Wahrscheinlich Restbestände aus der Weimarer Republik,wenn vorhanden. Als Gürtel war wohl die Wahl von Zweidornkoppel am einfachsten,braucht nichts geschliffen oder weggehämmert zu werden.
Hier ein Bild aus der Dokumentation 'Berlin 1945' von Reinhard Rürup,Arenhövel Verlag/Berlin:
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 225.jpg
Vielen Dank Erdspiegel, seltene Fotos. Sehr glücklich sieht der Mann aber nicht aus, wurde sicher von den Russen und der eigenen Bevölkerung schikaniert. Ist aber wirklich im Netz kaum was zu finden über diese Zeit und gerade deswegen interessant.
Ja Motte, stimmt die sahen damals alle nicht sehr gut aus nichts zu essen Krieg und vielleicht auch Verwandte/Familie verloren. Aber das erste Foto in Zivil ich weis nicht man kann nur vermuten er dachte sicher er wird erschossen, aber die Russen wollten nur ein Foto machen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Mal ein paar Sachen von meinem Vater,Polizeianwärter ab 1.Juni 1945. mfg karat
karat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
img561.jpg
img755.jpg
img756.jpg
der erinnert mich an den glatzköpfigen general in dem bunker im film outpost, würde aber auch vermuten das es ein lagerhäftling is, den se für fotoarbeiten benutzen