heute war es dann endlich mal wieder soweit und wir haben einen kleinen Forumausflug ins Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg gemacht. Es waren angetreten: Lucius, Ogrikaze, Bundi, Newbiex, Schwertmaid mit Begleitung, Svensmühle, Chiquitaman, Oldty und meine Wenigkeit. Gegen die Kameraausrüstung von Schwertmaid sahen wir zwar alle alt aus, aber wir trotzdem sehr viel Spaß. Leider fand ich die Ausstellung selbst sehr durcheinander, aber wir wollen dafür gern nach Berlin-Gatow fahren. Nach dem Museumsbesuch trennten sich dann unsere Wege. Newbiex, Bundi und ich fuhren dann noch nach Braunsbedra und Krumpa. Die Bilder von dort folgen zum Schluß.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2498.jpg
HPIM2499.jpg
HPIM2500.jpg
HPIM2501.jpg
HPIM2520.jpg
HPIM2549.jpg
Weiter gehts mit Bildern vom Dreidecker des so genannten roten Barons Manfred von Richthofen, der ME 163 und anderen Flugzeugen.
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2502.jpg
HPIM2504.jpg
HPIM2505.jpg
HPIM2506.jpg
HPIM2508.jpg
HPIM2514.jpg
HPIM2517.jpg
HPIM2534.jpg
Neben den vielen Flugzeugen kann man dort eine große Motorradsammlung, eine Feuerwehrautosammlung, viele Maschinen und Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Tagen bewundern. Nun kommen wir zum Außengelände mit verschiedensten Flugzeugen und Hubschraubern.
MIMO
HPIM2537.jpg
HPIM2538.jpg
HPIM2539.jpg
HPIM2540.jpg
HPIM2541.jpg
HPIM2542.jpg
HPIM2543.jpg
Unser lieber Bundi wäre am liebsten gleich davon geflogen, aber wir konnten ihn gerade nochmal bremsen. Natürlich sind hier auch die Bilder der anderen Beteiligten gern gesehen, also stellt sie bitte ein!
MfG Marcus
MIMO
HPIM2544.jpg
HPIM2546.jpg
HPIM2548.jpg
Zum Starfighter... den hab ich noch im Flug erlegt... 1981 über dem oberen Mittelrheintal... in ca. 200m über dem Rhein, als sie noch flogen und man das noch als normal ansah.... Ich nenne ihn auch gerne Absturzjäger: http://www.military-info.de/Bundeswehr/absturz.htm
Mit damaliger Technik auf Farbfilm und mit 500mm Tele aus der freien Hand fotografiert.
Yashica FR, Beroflex 500mm / 1:8, "Wundertüte" scan vom Papierbild
Schwertmaid
Starfighter.jpg
war der Starfighter nicht der sogenannte "Witwenmacher" ? Ich glaub schon. Aber gern hätte ich eine Deutung dieses Flugzeuges, wie es auch Marcus schon vorher im Bild gepostet hat (siehe Anhang-Bild 1). Leider war da keine Doku/Beschreibung vor diesem Teil vorhanden. Ist das auch so ein italienisches "Billigflugzeug" von Fiat oder was sonst ? Interessiert mich wirklich sehr.
Gruß, Jens.
PS: Im Anhang-Bild 2 hier noch eine Ansicht meines Wohnzimmers, damals um ca. 1989 rum !!! Bis heute trinke ich gerne Sternburg Bier, dass passt zu mir !
newbiex
IMG_2248_Wohnzimmer.jpg
IMG_2302_kl.jpg
hier noch das Foto zur eigentlichen Eingangslobby des Airpark-Museums in Merseburg. Wir sind dann später noch nach Krumpa gefahren und haben dort sehr interessante Foto-Objekte entdeckt. Unter anderem auch ein Mahnmal einer 1945 abgeworfenen 6 Tonnen Bombe der Engländer. Im Anhang einige Eindrücke vom Gelände etc.
Gruß, Jens.
PS: Marcus, mit "Bigboy-Bombe" ist sicherlich die britische 5,4 Tonnen "Tallboy-Bombe" der Engländer gemeint, richtig !? (Siehe Bild 2+diverse weitere Fotos- im Anhang)
...und war es nicht so, das damals mehrere dieser schwergewichtigen Bomben auch das "Schlachtschiff Tirpitz" 1944 in Norwegen versengten ?
newbiex
IMG_2310_Eingang.jpg
IMG_2314_kl.jpg
IMG_2317_kl.jpg
Krumpa_Tallboy-1.jpg
Tallboy_1.jpeg
Tallboy_2.jpeg
Tallboy_3.jpeg
Tallboy_4.jpeg
Zitat von newbiexAber gern hätte ich eine Deutung dieses Flugzeuges, wie es auch Marcus schon vorher im Bild gepostet hat (siehe Anhang-Bild 1). Leider war da keine Doku/Beschreibung vor diesem Teil vorhanden. Ist das auch so ein italienisches "Billigflugzeug" von Fiat oder was sonst ? Interessiert mich wirklich sehr.
war der Starfighter nicht der sogenannte "Witwenmacher" ? Ich glaub schon. Aber gern hätte ich eine Deutung dieses Flugzeuges, wie es auch Marcus schon vorher im Bild gepostet hat (siehe Anhang-Bild 1). Leider war da keine Doku/Beschreibung vor diesem Teil vorhanden. Ist das auch so ein italienisches "Billigflugzeug" von Fiat oder was sonst ? Interessiert mich wirklich sehr.
Gruß, Jens.
PS: Im Anhang-Bild 2 hier noch eine Ansicht meines Wohnzimmers, damals um ca. 1989 rum !!! Bis heute trinke ich gerne Sternburg Bier, dass passt zu mir !
Bild 1. Dürfte ein Hawker Hunter sein.... http://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Hunter Die typisch britischen Lufteinlässe an der Flügelwurzel brachten mich schnell drauf ;-)
und Ja... Witwenmacher war der Offizielle Schimpfname... Ich kann mich erinnern, etwas früher flogen die !durch! das Rheintal, also hinter dem Flugzeug war Hang vom anderen Talseite zu sehen, sooo 50-100m über dem Rhein......... und das Gekreische des Triebwerks hab ich heute noch im Ohr.
Zitat von newbiexAber gern hätte ich eine Deutung dieses Flugzeuges, wie es auch Marcus schon vorher im Bild gepostet hat (siehe Anhang-Bild 1). Leider war da keine Doku/Beschreibung vor diesem Teil vorhanden. Ist das auch so ein italienisches "Billigflugzeug" von Fiat oder was sonst ? Interessiert mich wirklich sehr.
Republic RF-84 Thunderflash
Upppssss... muss micht korrigieren... aber die sehen sich auch (aus dieser Position) recht ähnlich (-: Die Ammis haben doch von überall her geklaut ;-)
Schwertmaid
DSC_3551.JPG
DSC_3555.JPG
DSC_3561.JPG
DSC_3566.JPG
DSC_3572.JPG
KS1-Komet.jpg
MIG_IL.JPG
richthofen.JPG
hier noch das Foto zur eigentlichen Eingangslobby des Airpark-Museums in Merseburg. Wir sind dann später noch nach Krumpa gefahren und haben dort sehr interessante Foto-Objekte entdeckt. Unter anderem auch ein Mahnmal einer 1945 abgeworfenen 6 Tonnen Bombe der Engländer. Im Anhang einige Eindrücke vom Gelände etc.
Gruß, Jens.
PS: Marcus, mit "Bigboy-Bombe" ist sicherlich die britische 5,4 Tonnen "Tallboy-Bombe" der Engländer gemeint, richtig !? (Siehe Bild 2+diverse weitere Fotos- im Anhang)
...und war es nicht so, das damals mehrere dieser schwergewichtigen Bomben auch das "Schlachtschiff Tirpitz" 1944 in Norwegen versengten ?
Naja 6t Bombe...... gab es nicht...... wenn damm D.P.12000 lbs und es wurde keine am 6.4.1945 abgeworfen! Die Engländer hatten nur begrenzte Stückzahlen erhalten und bei den Abwürfen wurde akribisch Buch geführet. Die gezeigte... (wer auch immer sich da auf dem Foto befindet ) ist vom 12. Mai 1944 ( Krumpa ) Geiseltahl (bilder zum Schluss! )
FredericusRex1
big0660109f9913120011.jpg
big0660109f9913120012.jpg
big0660109f9913120014.jpg
cimg0696.jpg
jetzt bin ich aber sprachlos. Wo hast du denn diese herrlichen Fotos her? Wir waren nach Merseburg noch in Krumpa und haben uns die Salzgitterbunker nochmal angesehen. Dieses Mal war der Zaun im hinteren Bereich der Trafostation weg und so konnten wir viele neue Sachen entdecken. Außerdem war ein echt krasses Konzert im Gange, leider haben wir nur die Bier-Leichen auf der Straße entdeckt.
MfG Marcus
MIMO
HPIM2550.jpg
HPIM2551.jpg
HPIM2552.jpg
HPIM2553.jpg
HPIM2556.jpg