war vorgestern mal kurzentschlossen auf dem Gelände unterwegs (Thx an terra's Flak-Karte-Insider wissen, welches Gebiet ich meine !) !!! Vorsicht, es besteht überall Einsturzgefahr !!! und rausstehende Stahlarmierungen. Ich bin da selbst mit dem linken Fuß in einer maroden Munikammer recht tief eingestürtzt ! Da standen mind. 6x 8.8'er Flak. Ob das eine, halb gemauerte+ halb in Stahlbeton gegossene Teil in der Mitte der Flakstellungen ein Feuerleitstand war, darüber streiten sich die Geister !?!?!?
Wollte eigentlich gestern dorthin, hatte aber einen anderen Arbeitseinsatz bei uns im Ort. Deswegen sind die Bilder wegen den ungünstigen Lichteinflüssen vom Freitag nicht so toll geworden, wie es Sie gestern geworden wären (bei Sonnenschein), sorry. Mist aber auch, ich brauch echt 'ne neue Digicam (meine alte macht nur 4 MPx), oder ich vergreif mich halt mal an Mutter's neuer (alter) 14 Mpx Digicam.
Nebenbei wurden mir da auch noch ein alter Truppenübungsplatz+ alte Kasernen+ alte Karten gezeigt. Hier mal nur kurz ein bunter Mix aus allem !
Gruß, Jens.
PS: Hallo Terra, du hattest doch schonmal Bilder der Stellung hier oder eher auf SDE veröffentlicht, oder irre ich mich !?
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3034_kl.jpg
IMG_3037_kl.jpg
IMG_3038_kl.jpg
IMG_3039_kl.jpg
IMG_3042_kl.jpg
IMG_3043_kl.jpg
IMG_3044_kl.jpg
IMG_3046_kl.jpg
IMG_3052_kl.jpg
IMG_3053_kl.jpg
IMG_3055_kl.jpg
IMG_3069_kl.jpg
newbiex
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3030_Mahnmal_kl.jpg
IMG_3072_kl.jpg
IMG_3075_kl.jpg
IMG_3076_kl.jpg
IMG_3078_kl.jpg
IMG_3079_kl.jpg
IMG_3080_kl.jpg
IMG_3085_kl.jpg
IMG_3093_kl.jpg
IMG_3096_kl.jpg
IMG_3100_kl.jpg
Interessante Aufnahme des wohl bekanntesten Flakobjektes Mitteldeutschlands!
In der Mitte befand sich sicherlich der Leitstand, oder besser, der lokale Leitstand mit optischen Geräten. Ganz vereinfacht ausgedrückt kamen diese dann zum Einsatz, wenn andere Daten (etwa von einem FuMG) vom eigentlichen, etwas abgesetzten Leitstand (B2) nicht zur Verfügung standen.
man o man, das sind ja wieder tolle Aufnahmen von einer einzigartigen Anlage. Man glaubt es kaum, aber ich habe es im Laufe der Jahre nicht geschafft dort mal vorbei zu schauen. Darf man fragen mit wem du dort warst? Ich bin zwar ab 28. April erstmal im Urlaub, aber vieleicht können wir ab 6. Mai mal einige Aktionen planen?!
man o man, das sind ja wieder tolle Aufnahmen von einer einzigartigen Anlage. Man glaubt es kaum, aber ich habe es im Laufe der Jahre nicht geschafft dort mal vorbei zu schauen. Darf man fragen mit wem du dort warst? Ich bin zwar ab 28. April erstmal im Urlaub, aber vieleicht können wir ab 6. Mai mal einige Aktionen planen?!
MfG Marcus
Hallo Marcus+ Terra,
ich war da allein da. Hab da aber einen "Junggenossen" kennengelernt, der uns überall hin begleiten würde und uns auch etliche versteckte Sachen im Raum Bitterfeld - Wolfen zeigen könnte..etc. pp. Ich sprech Ihn demnächst mal an zum evtl. Termin am 06.05.13 !
Zitat von Terra Inc.Interessante Aufnahme des wohl bekanntesten Flakobjektes Mitteldeutschlands!
In der Mitte befand sich sicherlich der Leitstand, oder besser, der lokale Leitstand mit optischen Geräten. Ganz vereinfacht ausgedrückt kamen diese dann zum Einsatz, wenn andere Daten (etwa von einem FuMG) vom eigentlichen, etwas abgesetzten Leitstand (B2) nicht zur Verfügung standen.
Hallo Terra,
...danke nochmals Dir für deine Flak-Karte. Aber bist du dir da ganz sicher, dass es das " wohl bekannteste Flakobjekt Mitteldeutschlands" ist ?
...etwas abgesetzten Leitstand (B2).... Hast du den evtl. lokalisiert ? Gib mal bitte Anwort auf meine PN.
ich bin nach den Bildern ziemlich sicher daß das die Batterie Thalheim ist..... wo dort die B2 war kann ich nicht sagen, aber ich glaube daß es da irgendein Bild gab, ich glaube in einem Buch von Möller...
ja sorry wegen der Bilder. Wußte echt nicht, dass so viele Leute diese Objekte schon kennen ?!
Aber für was steht der Gedenkstein da im näheren Gelände ? Dort gibt es ja noch alte (geschliffene) Betonfragmente im Boden ?
Gruss, newbiex.
newbiex
IMG_3028_kl.jpg
IMG_3029_kl.jpg
IMG_3031_kl.jpg
...ein netter Sonnenuntergang am Sondierungsabend bei Bad Düben.
Gruss, newiex.
newbiex
IMG_3105_kl.jpg
Hallo! Auf dem Gelände(am Windmühlenberg) wo sich der Gedenkstein befindet war zu Zeiten des 2ten Wk ein Friedhof für Zwangsarbeiter und einigen KZ-Häftlinge. Also nix mit Arbeiterlager oder ähnliches, denn die waren an anderen Stellen. Gruß aus Bitterfeld
Zitat von 52 8044Hallo! Auf dem Gelände(am Windmühlenberg) wo sich der Gedenkstein befindet war zu Zeiten des 2ten Wk ein Friedhof für Zwangsarbeiter und einigen KZ-Häftlinge. Also nix mit Arbeiterlager oder ähnliches, denn die waren an anderen Stellen. Gruß aus Bitterfeld
Hallo,
demnächst sind wir dann mal in deiner Gegend unterwegs und dann sind wir sicher auf deine Hilfe angewiesen ! Tue dich dann bitte nicht so schwer und lass dir dann bitte nicht alles aus "deinen Fingern" saugen, oki !? Wie in deinen sehr interessanten, vorherigen Beiträgen, auch anders gewohnt, geht das auch !? Das würde die Sache viel einfacher werden lassen ! Oki und danke im voraus !