War gestern auch etliche Stunden an der Brückenstrasse. Erst wurden Transporttaschen für den Hubschrauber gepackt und später wurde das ganze auf dem Deich verteilt. War einerseits eine Plackerei, andererseits hats aber Spass gemacht.
Zum Abtransport der Säcke nach dem Wasser: Vielleicht sollten das dann die "Helden" machen welche beim Verlegen der Säcke im warmen Stübchen gesessen haben. Schliesslich geht uns sowas alle an! Wenn die eigene Bude überläuft ist das Geschrei dann groß. Mich in Stötteritz geht es auch nichts an...aber in gewisser Form hab ich mich "verpflichtet" unserer Stadt gegenüber gefühlt.
Hier im Landkreis läuft gerade eine Panik;es kursieren auch dank Internet viele,einander widersprechende Gerüchte... Gelassen bleiben nur die Alten.Die wissen auch noch aus der Zeit vor der Eindeichung,was passieren könnte bzw. bis wo das Wasser maximal käme. Aber diverse selbsternannte Experten wissen das natürlich besser. So wurde gestern in einem Ortsteil von einer Bürgerselbsthilfegruppe ein Damm errichtet,welcher heute wieder abgetragen wird,da er ,völlig falsch platziert, das Wasser eher noch in den Ort weiterleiten würde...
Sowas darf natürlich nicht sein. An der Brückenstrasse waren leute von der Talsperrenmeisterei und vom Hochwasserschutz welche die Aktion recht gut koordiniert haben.
Gut organisiert war auch die Verpflegung. Es gab Fresspakete vom Lindnerhotel (Lindner to go) und auch viele Kleinbetriebe (Bäckereien, Getränkeläden etc.) haben immer ausreichend Zeugs vorbeigebracht. Schön wenn alles so läuft und zusammenarbeitet. Abendbrot gabs dann mit dem Kameraden der Bundeswehr. Sogar ein Pendeltransport durch überschwemmtes Waldgebiet war eingerichtet. Hinzu zum Deich gings mit einem MAN der Truppe und Rückzug auf dem BW-Unimog .
Wir wurden gestern weggeschickt weil keine Helfer mehr benötigt werden..... Laut OB noch 2 Tage ausharren. Problem sind wohl die langsam durchweichenden Deiche.
so mal was von mir an der brückenstraße, leipzig 300 meter neben meinem grundstück ;-)
Elle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC02564.JPG
DSC02581.JPG
Ohgott! Jetzt habe ich es noch geschafft;Panik auszulösen... Ich habe mein Auto fürs Detektorforum-Treffen bepackt;meine Nachbarn dachten,ich wüßte mehr als sie und wollte flüchten. Als sie ganz nervös fragten,was denn los sei,haben sie mir die Antwort sichtlich nicht geglaubt. Jetzt packen sie gerade auch ihr Auto voll...
Im Nachbarort gabs heute Nacht Ärger,weil irgendwelche Anwohner Sandsäcke vom Sammelplatz geklaut haben und beim Ertapptwerden eine Riesenszene veranstaltet haben,die Stadt würde sie daran hindern,ihr Eigentum zu retten. Kommt bestimmt auch noch in den Medien...
Die Stadt hat clever reagiert; wer an nicht gefährdeten Stellen wohnt;kann Säcke und Sand kaufen.
oh man oh man.... wie kannst du das Auto am hellichten Tag packen... hättest in der Nacht machen müssen und mit quitschenden Rädern davon fahren müssen...... dann die Stoppuhr am Bahndamm...... seit Dienstag bin ich bei meinen Eltern.... Pretzsch kämpft am Schloss mit dem löchrigen Damm... der war 2002 schon ein Schwachpunkt.... nur mit dem unterschied da wurde noch weniger gemacht als vor 2002.... da kannste den Finger in den Damm stecken... rausziehen und das Wasser läuft.....
Hab auch langsam die Schnauze voll vom Hochwasser ! Eigentlich bin ich ja bei der Feuerwehr, aber diesmal hatte ich einen privaten Hochwassereinsatz bei den Schwiegereltern in Dommitzsch. 2002 stand das Wasser schon 1,20m im Haus und jetzt sind es zur Zeit schon wieder 60cm. Aber wir haben rechtzeitig das komplette Erdgeschoß geräumt. Küche, Wohnzimmer Schlafzimmer Bad demontiert und ins 1.OG. geschleppt. Mittlerweile ist auch der Strom aus aber wir haben einen Guten großen Notstrom von der NVA der noch trocken steht.
wolf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0821.jpg
IMG_0826.jpg
IMG_0853.jpg
IMG_0868.jpg
Danke, ja das kriegen wir schon wieder hin. Heute war nun der Höchststand des Wassers in Dommitzsch erreicht. Und der lag nur 20cm unter dem von 2002. Das Wasser läuft schon über den Damm und spült dahinter alles aus, die Schnecken retten sich an die Hauswände und der Pool ist sehr groß geworden. Aber der Notstrom steht immer noch trocken! Noch ein paar Bilder....
wolf
IMG_0890.jpg
IMG_0898.jpg
IMG_0905.jpg
IMG_0917.jpg
IMG_0958.jpg
IMG_0964.jpg
IMG_0990.jpg
oh ja wir sind nur ganz knapp in Hartmannsdorf /Knauthain an solchen Krassen Sachen wie anders wo. Vorbeigeschlittert! Und ja Thomas werde ich wol mir die Säcke Holen! Aber wegen der..Säcke Das halbe Doorf machte seine Witze..von wegen Stellungsbau bei mir. In Hartmannsdorf haben wir die Nacht bis 4Uhr die Säcke noch gefüllt! Es war sehr Interessant wer alles da mitgeholfen hat. Man sieht wer da Mensch ist....
SVEN du hast mich wol gehört....am Ende der Schlange.
Hoffentlich passiert das nicht schnell wieder....Diese Scheisse.... Armen Menschen...
da wurde dann aber doch auch noch was "Böses" aus der alten 2. Verteidigungslinie in EB- 1945, durch das Hochwasser auf die Muldewiese gespült. !! Achtung, sehr gefährlich !!
Gruß, Jens.
PS: Quelle: " LVZ vom 18.06.2013" und Frage an die Experten hier im Forum. Wie sieht sowas aus und wie kann man das im voraus erkennen !?
newbiex
Granatenfund_Muldewiese_E