anläßlich des o.g. Jubiläums, fand gestern in Bad Düben eine kurze Veranstaltung statt, die die Überquerung der Vorhut des 7. Armeekorps Reyniers, am 09.10.1813 über den Originalstandort der alten Muldebrücke von 1813 nach Bad Düben gewidmet war.
Das beste daran war, dass ein kompletter, original Brückenpfahl aus 1813 zu sehen war (unten mit Eisen beschlagen). Aber auch die Reste der original Brückenpfähle der historischen Holzbrücke von 1813 sind da auch noch am rechten Muldeufer zu sehen. Leider wurden da vor Jahren die meisten Pfähle im Flussbett der Mulde, auf Anweisung vom damaligen Bürgermeister entfernt worden, da er damals plante, eine "Dampfschiffahrt" auf der Mulde betreiben zu wollen, aus der aber nix geworden ist !
M.f.g. newbiex.
PS: Die kleine Holzminiatur soll Napolen in seiner Echtgröße darstellen und die kleinen Holzpfähle mit der Farbkodierung soll die Herkunft+ Aufstellung der beteiligten Truppen der kleinen Schlacht bei Bad Düben nachahmen ( fragt mich aber jetzt nicht nach der Kodierung, war etwas kompliziert nach der kurzen Einführung des Erzählenden... !?)
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3320.jpg
IMG_3321.jpg
IMG_3324.jpg
IMG_3325.jpg
IMG_3330.jpg
IMG_3331.jpg
IMG_3332.jpg
IMG_3334.jpg
IMG_3335.jpg
IMG_3339.jpg
Zitat von Terra Inc.Danke für den interessanten Fotobericht. Die Idee mit den bunten Stöcken zur Visualisierung finde ich sehr gelungen. Wenig Aufwand mit großem Effekt.
Hallo Terra,
auch gab es beim Termin noch am Südufer der Mulde ein durch Feuerwerker hervorgerufenes, (verdammt lautes !!!! ) Imitationsfeuerwerk, des damals kurzen Scharmützels um die Brücke mit kanonen + infanterieböllerwerk ! (Siehe Ausschnittsbild davon/ evtl. kann ich das video mal konvertieren... und hierein stellen ..leider nur miese Auflösung !?)
... die bunten Stöckchen stehen jeder für einen, für 50 Soldaten auf beiden Seiten sich gegenüber. Siehe hier auch im Text erklärt aus der LVZ vom 11.10.13.
Gruss, newbiex.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gefecht_1.jpg
LVZ_111013.jpg
Danke Dir. Klingt interessant. Ich stehe ja sonst "Kunst in der Natur" sehr skeptisch gegenüber. Das ist so eine moderne Unsitte, auf Wiesen und Ufer irgendwelche Holz- oder Schrottskulpturen hinzustellen, die dann da vor sich hin gammeln. Aber die Sache mit den Weiden gefällt mir auch.
Zitat von Terra Inc.Danke Dir. Klingt interessant. Ich stehe ja sonst "Kunst in der Natur" sehr skeptisch gegenüber. Das ist so eine moderne Unsitte, auf Wiesen und Ufer irgendwelche Holz- oder Schrottskulpturen hinzustellen, die dann da vor sich hin gammeln. Aber die Sache mit den Weiden gefällt mir auch.
'moderne Unsitte' würde ich das nicht unbedingt nennen.
Zitat von Terra Inc.Danke Dir. Klingt interessant. Ich stehe ja sonst "Kunst in der Natur" sehr skeptisch gegenüber. Das ist so eine moderne Unsitte, auf Wiesen und Ufer irgendwelche Holz- oder Schrottskulpturen hinzustellen, die dann da vor sich hin gammeln. Aber die Sache mit den Weiden gefällt mir auch.