Passend zur besinnlichen Zeit, mal ein Soldatengrab in der Dübener Heide, welches ich durch Zufall letzte Woche an einer abgelegenen Straße gefunden hab. Es wird sich wohl um einen Deutschen Soldaten handeln, ich finde es bemerkenswert, daß sich anscheinend auch heute noch um die Grabpflege gekümmert wird, obwohl der Gefallene unbekannt bestattet wurde
die Lage werde ich hier absichtlich nicht posten, damit das Grab auch in einigen Jahren noch in diesem Erhaltungszustand ist. Das Grab des unbekannten Toten wurde auch mal von Eltern besucht, die es als Grab ihres vermißten Sohnes angesehen haben, was sich aber nicht belegen läßt. Einige Bewohner der benachbarten Siedlung pflegen es, da sie selber Vermißte haben und hoffen, daß eventuell jemand auch die Gräber ihrer Angehörigen in der Ferne pflegt.
wenn ich mich richtig entsinne, gibt es in Wäldern von Bad Düben mindestens 3 solcher Grabstellen. Teilweise sehr weit im Wald gelegen. Wirklich schön das sich die Leute um diese Gräber kümmern.
Dieses Soldatengrab wird ja wohl jeder kennen, der schon mal in der Dübener Heide unterwegs war. Es ist eines von den dreien, die hier vorher schon angesprochen wurden. Es ist das Grab des Grenadiers Lindner, der dort im April 1945 beim Munitionsverladen, von der naheliegenden Munifabrik, bei einem UnfallExplosion(???) ums Leben kam. Genauere Todesumstände wurden mir bei meinen Recherchen leider nicht bekannt.
Gruß, Jens.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6512.jpg
IMG_6513.jpg
IMG_6515.jpg
IMG_6524.jpg
Ja das Grab kenn ich.... liegt im wirkungsbereich meiner Person und wird seeeeeeehr im Auge behalten.... dieses bekommt auch im Frühjahr ein Grabstein... der liegt schon bei mir im Keller
Zitat von FredericusRex1Ja das Grab kenn ich.... liegt im wirkungsbereich meiner Person und wird seeeeeeehr im Auge behalten.... dieses bekommt auch im Frühjahr ein Grabstein... der liegt schon bei mir im Keller
Ist gut so ! Hast du da noch mehr Infos zu den Todesumständen vom Grenadier Lindner parat ? Ich hatte auch schon einige kostspielige Recherchen bei diversen Organisationen im Internet betrieben, aber leider ohne Erfolg ! Für evtl. Hinweise des Schicksals des Grenad. Lindners auf meine PN wäre ich dir sehr dankbar !