Gestern war ich mit meinen Hunden an einem Kiesabbaugebiet in der Nähe spazieren. Beim Abbau des Kieses muß eine kohlehaltige Schicht abgetragen werden;in einer dieser Kohlehalden hat es verdächtig geglitzert!! Es muß nicht immer Strandurlaub sein!!
lucius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP0602.JPG
lucius
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP0604.JPG
Hier mal meine Ausbeute ein halbes Jahr später!! Einen Einschluß habe ich noch nicht dabeigehabt,aber dafür so ziemlich alle Farbvarianten!
lucius
IMGP0988.JPG
Jo, das sieht richtig gut aus. Einschlüsse erkennt man aber erst richtig nach einer Politur, ob sichs lohnt ist fraglich aber bei der Menge ist vieleicht einer dabei. Grüsse Andreas
Hier noch ein paar Impressionen vom Fundgebiet und meine heutige Ausbeute in Fundlage!! Im frischen Aushub selber findet man nichts,erst wenn Sonne und Regen die "Spreu vom Weizen" getrennt haben!!
lucius
IMGP0989.JPG
IMGP0992.JPG
IMGP0993.JPG
IMGP0994.JPG
Wurde da das Bernsteinzimmer versteckt und du bist der Glückliche und findest nun die einzelnen Fragmente?
Schade nur das Bernstein heute nichts mehr wert ist, jedenfalls nicht wie vor hunderten von Jahren, als Händler noch aus dem fernen Osten kamen und es gegen bronzerne Fibeln usw tauschten.
lucius
IMGP1111.JPG
wirklich ein tolle Ausbeute hast du da gemacht. Was die wenigsten wissen ist, das zu DDR-Zeiten 2/3 der ganzen Bernsteine aus Bitterfeld kamen und dann in Geschäften an der Ostsee verkauft wurden. Dabei waren die Bernsteine aus Bitterfeld oft um ein vielfaches wertvoller und größer als die wenigen Stück an der Ostsee.
@Ogrikaze: Ich kenne eine gute Stelle wo es wunderschöne Fossilien und Haifischzähne zu finden gibt. Die Stelle hatte mir ein Freund aus der Ausbildung verraten, der die Teile oft über Ebay verkauft und nur die Besten behält.
In Bitterfeld waren die Bernsteinvorkommen zu Beginn der Förderung auf über 2500 Tonnen geschätzt worden. Und ja, da waren recht große Brocken dabei...
@ Marcus Das klingt ja interessant. 'Ne Stelle für schöne Haifischzähne kenne ich auch, aber was für andere Fossilien meinst du denn? Was Fossilien angeht zieh ich auch gern mal los, das ist auf eine gewisse Art und Weise genauso schön, wie mit der Sonde.
Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein paar Fundbilder von Fossilien einstellen.
ich bin leider kein Experte in diesen Dingen, aber wir haben dort versteinerte Schnecken und Pflanzenstücke gefunden. Das versteinerte Holz hat mein Cousin in seinem Garten integriert und den Haifischzahn den ich gefunden hatte, habe ich meiner Freundin geschenkt. Die Teile haben wir hauptsächlich in der Nähe des ehemaligen Ortes Zeschwitz und am Zwenkauer Tagebauloch gefunden. Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach jemanden der sich mit Meteoriten auskennt und mir vieleicht mal welche in real zeigen kann.