Anbei mal ein Link zu recht interessanter Literatur (wenn auch in Englisch). Dies ist ein Unterbereich der Homepage der 69th Infantrie Division Association auf der zzt. die gescanten "Bulletins" der 69th ID einsehbar sind, welche am Kriegsende in Mitteldeutschland, für mich besonders interessant im Leipziger Raum beteiligt war. Es finden sich reichlich Abhandlungen von Zeitzeugen bezüglich des Kriegsendes in Leipzig/Treffen an der Elbe/ Kämpfe um Eilenburg etc..schöne Fotos, auch von kleineren Orten. Sehr interessant zum stöbern und am besten ist die Suchfunktion, so das z.B. über die Ortssuche die relevanten Textstellen angezeigt werden, so das man nicht das ganze Dokument aufdröseln muss.
Zu beachten gilt es etwaige Schreibfehler bei der Suche zu berücksichtigen, so findet sich z.B. Toucha statt Taucha, Eilenberg statt Eilenburg, Kleinposna statt Kleinpösna etc..
Ich empfehle eines der Magazine zu öffnen und dann nur in diesem einen zu suchen, da ist die Trefferquote nicht so hoch und man behält die Übersicht.
Vielleicht noch ergänzend dazu die Anmerkung sich die Main Homepage der 69th Infanterie Division Association (wer diese noch nicht kennt) anzuschauen (einfach 69th Infanterie Division googeln). Dort finden sich die "Unit Histories" der relevanten Einheiten in angemessenen Kurzdarstellungen (also im weiteren Sinne auch Literatur mit Quellenbezug). Diese Homepage verfügt ebenfalls über eine Suchfunktion, so dass es möglich ist zuzuordnen wann welche Einheit in welchem Raum und Ortsbezug aktiv war.
Des weiteren gibt es eine im Aufbau befindliche 69th Next Generation Group Homepage (69nxtgen googlen), welche von den Nachkommen der Veteranen geführt wird. Dort kann über einzelne Unit Blogs direkt Einheitsbezogen angefragt werden.
vielen Dank für die gute Erklärung, denn sonst wäre ich mit der Navigation nicht klar gekommen. Wirklich sehr interessant zumal von den damaligen Einheiten die die Orte eingenommen haben.
Es gibt auch ein Video der 69th ID auf der Home-Page zu erwerben.
In den Bulletins sind auch einige Fotos noch nicht örtlich richtig zugeordnet. Es werde in den nächsten Tagen mal ein 1.Bild dazu einstellen. Eventuell können wir ja helfen bei der Identifizierung.
Das dort erhältliche Video ist der komplette Film, welcher in Ausschnitten mal beim MDR und anderen Sendern lief, bei dem jedoch, ähnlich wie bei den Bulletins öfters Fehler un der örtlichen Zuordnung vorkommen.
Hilfe ist von den Machern der Seite willkommen. Ich stehe derzeit in Kontakt mit dem Webmaster der Homepage der 69th Homepage und dem Webmaster der Next Generation Group, diese freuen sich immer über neue Erkenntnisse und Ergänzungen.
Insofern währe es schön, wenn Interessierte ihren Beitrag zur Verbesserung und Komplettierung leisten können, ich habe (wie in der Vorstellung meinerseits beschrieben) Szenen Borsdorf bei Leipzig zuordnen können, welche im Film Schkeuditz zugeordnet wurden und dies wird wohl auch in anderen Fällen zutreffen.
seht Euch mal in "USArmy69InfDiv_Vol62_No2_JanApr2009.pdf" S.21 das Bild an. Kann das jemand örtlich zuordnen ? in einer email hat der Webmaster vermutet, daß es Wurzen oder Naunhof sein könnte.
seht Euch mal in "USArmy69InfDiv_Vol62_No2_JanApr2009.pdf" S.21 das Bild an. Kann das jemand örtlich zuordnen ? in einer email hat der Webmaster vermutet, daß es Wurzen oder Naunhof sein könnte.
Ulf
Dazu kann ich nichts sagen, aber auf S. 20 rechts dürfte wohl im Auflockerungsbereich von Polenz sein, was auch zu "near Altenhain" paßt.
Aber andre Frage - kennt das jemand ?? Wird auch in dem o.g. PDF erwähnt. Den britischen Hersteller bzw. Shop dazu hab ich auch gefunden, aber dort kann man wohl nichts kaufen bzw. funktioniert der nicht richtig...: Magazine Available on Battle of Leipzig Here is Leipzig, Then and Now http://www.rzm.com/magazines/atb/afterbattle130.cfm
FredericusRex1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
photod5.jpg
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
@Terra Inc.
das gesuchte Heft habe ich. Gibt es ab und an mal bei ebay. Muß mal nachsehen, eventuell habe ich noch eine s/w Kopie doppelt, die mal in Torgau bei einen Symposium gekauft habe.
@FredericusRex1,
es gibt eine ganze Reihe von Fotos vom Flugplatz Merseburg mit Mistelgespannen. Ich muß mal vergleichen, ob ich eine der Flugzeuge auch auf einem der anderen Fotos finde, da der Hintergrund ja keine Zuordnung zuläßt.
Ulf
In Albrechtshain (OT von Naunhof) gibt es eine Ecke, die könnte passen, aber da bin ich mir nicht sicher...
Aus Naunhof kommend, geradeaus nach Wolfshein und nach rechts Richtung Beucha könnte das sein. Sieht allerdings jetzt auch etwas anders aus...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von TorgauHallo,
@Terra Inc.
das gesuchte Heft habe ich. Gibt es ab und an mal bei ebay. Muß mal nachsehen, eventuell habe ich noch eine s/w Kopie doppelt, die mal in Torgau bei einen Symposium gekauft habe.
Ulf
Das wäre prima, sonst werd ich mal bei ebay gucken gehen!
Es gibt auch ein Video der 69th ID auf der Home-Page zu erwerben.
Ulf
Ja, jetzt bin ich mal dran. Ich hab das Video da, kostete mich allerdings damals ca. 45 US Dollar (incl. Spende zum Unterhalt der Seite) Wer eine Kopie haben will, 6 € + Porto der Video-CD bitte per PN bei mir melden.
Gruß, Jens
PS: Hallo Admins, falls meine Offerte gegen irgendwelche Rechte/Copyrights verstößt und/ oder Ulf (Torgau) oder irgendjemand etwas gegen meine Verbreitung der CD hat ! Dann bitte Beitrag nach einer Woche löschen ! Danke !
Zitat von TorgauHallo,
@Terra Inc.
@FredericusRex1,
es gibt eine ganze Reihe von Fotos vom Flugplatz Merseburg mit Mistelgespannen. Ich muß mal vergleichen, ob ich eine der Flugzeuge auch auf einem der anderen Fotos finde, da der Hintergrund ja keine Zuordnung zuläßt.
Ulf
ich hab das Bild versucht zu vergrößern... um ne Nummer zu erkennen.... ist aber keine auf dem Flugzeug... oder ich seh sie nicht
@all der 65te Elbe Day rückt näher.... wird ja auch auf der Pge angekündigt... wie wärs... wollen wir uns da mal treffen.... zum 60ten war ich ja auch dabei
FredericusRex1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7721.jpg
wenn ich weiß wie viele Leute es ungefähr werden, kann ich mich um einen "Sammelplatz" kümmern.
Wahrscheinlich habe ich an diesem Wochenende (24./25.April 2010) noch eine Ausstellungseröffung in Kreinitz. Gemeinsam mit dem dortigen Heimatverein und einer Museologin versuchen wir die bisher im Schulgebäude untergebrachte Ausstellung in neue Räumlichkeiten zu bringen und die Ausstellung umzugestalten. Das Schwerpunktthema ist die "Begegnung an der Elbe". Daneben werden u.a. folgende Themen dargestellt: * Die Geschichte von Kreinitz und seines Rittergutes * Die Elbe