am Mittwoch haben wir bei gefühlten -30 °C ein 6 stündige Tour durch die MIMO gemacht und haben wieder einige neue Dinge entdeckt. Selbst die verschollen geglaubten T-34 Panzerräder fanden wir wieder. Zum krönenden Abschluss unseres Ausflugs lernten wir noch den Besitzer des MIMO-Geländes kennen, der selbst ein Museum auf die Beine stellen will und begeistert war, uns zu treffen. Er möchte auch Ausgrabungen mit uns zusammen unternehmen und könnte großes schweres Gerät zur Verfügung stellen. Die Brücke die auf den Bildern auftaucht, ist der alte Ortszugang nach Seegeritz und ist sonst nicht zugänglich.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bilder MIMO 141.jpg
CIMG1186.jpg
CIMG1187.jpg
CIMG1190.jpg
CIMG1192.jpg
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1196.jpg
CIMG1197.jpg
CIMG1198.jpg
CIMG1199.jpg
HPIM0882.jpg
MIMO
HPIM0855.jpg
HPIM0857.jpg
HPIM0858.jpg
HPIM0861.jpg
HPIM0865.jpg
MIMO
HPIM0867.jpg
HPIM0869.jpg
HPIM0873.jpg
HPIM0876.jpg
HPIM0877.jpg
und hier nun die letzten vier Bilder von mir. Vieleicht stellt ja jemand der anderen noch Bilder ein, denn meine Digicam funktionierte wegen der Kälte nicht mehr richtig. Wir haben dann zum Schluss der Tour in der vom Volksmund so genannten Hölle bei Seegeritz einige Bäume gefunden, in die verschiedene Symbole und Worte eingeritzt wurden. Das ehemalige Tanklager und einige andere Stellen haben wir leider nicht mehr geschafft, aber sobald es wärmer wird gibt es eine neue Tour. Ich werde langsam wahnsinnig wegen des vielen Schnees und der Kälte, eigentlich würde ich mich jetzt schon wieder auf die Suche begeben.
MfG Marcus
MIMO
HPIM0878.jpg
HPIM0879.jpg
HPIM0880.jpg
HPIM0883.jpg
Interessante Bilder! Wenn es wieder wärmer wird bin ich auch mal mit dabei.ABer bei der Kälte...6 Stunden....ihr seid verrückt! Das mit dem Besitzer ist natürlich Klasse.Was hat er denn mit dem Gelände überhaupt geplant? Den Spitzbunker als Ausstellungsort finde ich etwas klein...ich war ja auch schon mal drin. Existiert die Stahltür noch? Die lag damals rausgerissen neben dem Eingang (ist aber nun schon 5 Jahre her).
ja die Temperaturen und die Zeit hatten wir bei all den schönen Sachen schnell vergessen und wurden dann daheim wieder in die Realität zurück geholt. Selbst die Technik hatte schon versagt bei der Kälte. Der Besitzer ist selbst Hobbyarchäologe und die großen Rodungsmaschinen die er hat, kommen überall hin. Er möchte den Spitzbunker als Museum umbauen, also das Innenleben raus. Es sollen aber nur Bilder bzw. Tafeln angebracht werden, da der Bunker so entlegen ist und ich somit keine Originale rausgebe. Der Besitzer hat den Zuschlag vor 5 Jahren erhalten und betreibt Waldwirtschaft, außerdem ist er Jäger. Leider wird immer mehr zerstört, selbst im Bunker ist vieles besprüht und zerschlagen worden. Ich muss jetzt nur noch in Erfahrung bringen, ob ihm auch das Gelände mit dem Notstromaggregat gehört und dann seine Erlaubnis das Teil ausbauen zu dürfen. So jetzt hab ich genug geträumt, mal sehn was die Zeit bringt.
Das ist ja sehr interessant. In Sachen MIMO geht es jetzt ja mächtig voran. Ich bin schwer beeindruckt. Die Sache mit dem Besitzer ist ja fest wie ein Sechser im Lotto...
das kannst du aber laut sagen, vermutlich hast du dich auch schon mit ihm unterhalten, denn er hat einen leichten Vollbart. Wir müssen uns auf jedenfall irgendwie nächste Woche mal treffen, ich habe nämlich viele Infos für dich. Ich bin ab morgen eh im Archiv unterwegs und mal sehn was ich noch alles finden kann.
Zitat von maxieiInteressante Bilder! Wenn es wieder wärmer wird bin ich auch mal mit dabei.ABer bei der Kälte...6 Stunden....ihr seid verrückt!.... .
Hallo maxiei, kennst du den Spruch: "Nur die Harten kommen in den Garten! So fühlten wir uns auch nach den 6 Std., total !
Gruß, Jens.
PS: Hier sind noch meine Bilder dieses Tages, unterscheiden sich aber im Motiv kaum von MIMO's Bildern. Sind nur leider qualitativ sehr schlecht geworden, wegen meiner sehr kältesensiblen DigiCam, sorry !
newbiex
IMG_0404.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0406.jpg
IMG_0407.jpg
IMG_0408.jpg
IMG_0409.jpg
IMG_0410.jpg
IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0413.jpg
wie ja einige von euch wissen, habe ich mich diese Woche im sächsischen Staatsarchiv festgebissen und natürlich habe ich wieder viele schöne Dinge gefunden. Hier mal aus der Bauakte des Spitzbunkers eine Seite. Es gab übrigens 4 dieser Bunker im Gelände 3 kleinere und einen großen. Leider wurde der große Bunker und einer der kleinen geschliffen. Morgen bekomme ich dann auch Unterlagen zum Luftschutzturm der MIMO, mal sehn ob ich den Standort finden kann.
MfG Marcus
MIMO
CIMG1260.jpg
ich war ja nun am Sonntag mit Terra Inc. nochmals kurz im Gelände unterwegs, um zu schauen ob es noch Reste vom Luftschutzturm oder den Schienenanbindungen gibt. Im Archiv habe ich nun auch Unterlagen zu einem Teil der vielen unterirdischen Gänge gefunden, aber das können wir leider erst im Frühjahr erkunden.
MfG Marcus
MIMO
CIMG1293.jpg
CIMG1294.jpg
CIMG1295.jpg
CIMG1296.jpg
CIMG1298.jpg
Klasse Bilder und wichtige Kontakte. Ja, das Glück gehört dem tüchtigen, wenn Ihr nicht bei der Kälte unterwegs gewesen wäret, wer weiß, ob Ihr je den Besitzer getroffen hättet Auf jeden Fall danke für die guten Bilder!