irgendwo in den beiden Bild-Artikeln wurde etwas zu diesem Kriegsgefangenenlager geschrieben, aus denen die Ermordeten stammen sollen. Eigentlich müßte heute wieder etwas in der Bild gestanden haben, leider habe ich keine Bild-Zeitung.
ein kleines Update. Die Toten sind vermutlich zum großen Teil sowjetische Kriegsgefangene, die im Laufe des Krieges im STALAG IV-E verstorben sind. Es gab dort nach meinen bisherigen Informationen einen Kriegsgefangenenfriedhof, der später im Sperrgebiet der GSSD lag und in Vergessenheit geriet und dem Verfall preisgegeben war. Da es sich nach Ansicht der Sowjets um Tote der 2. und 3. Kategorie handelte, wurden diese damals auch nicht auf einen sowj. Ehrenfriedhof umgebettet. Personenakten zu vielen der dort verstorbenen sind existent und es gab am Wochenende ein Treffen der Beteiligten zum 1. Abgleich der Daten. Schußverletzungen konnten bei der überwiegenden Anzahl der Toten nicht festgestellt werden. Vermißte Amerikaner sind in diesem Gebiet nicht bekannt. Somit dürften die Toten wenig mit der vermuten unterirdischen Anlage zu tuen haben. Ich würde auch nicht von einem Massengrab sprechen, da es sich vermutlich um Reihengräber handelt.
Es wird nicht der letzte "vergessene" Friedhof mit Kriegstoten sein. Durch Unterlagen, die ich Ende letzer Woche erhalten habe, verdichten sich die z.B. Informationen auf einen weiteren Friedhof in meiner Region.
vielen Dank für das einstellen des Artikels! Ich habe heute einen Anruf zur Aktion bekommen, konnte aber nichts weiter finden. Hoffentlich können nun alle ordentlich bestattet werden und finden endlich ihr Ruhe.
ich bin echt erschüttert, was da jetzt so ans Tageslicht kommt. Ich hatte zwar schonmal einen Beitrag zum Thema gepostet, aber da wußte ich echt noch nicht um den Ernst dieser Sache ! Ich bin echt sprachlos über diese, jetzt im Leinawald zutage kommenden Unmenschlichkeit !
Balko-2000 hast du vielleicht nähere Details? Der Wald und das Gelände ist ohne Probleme zu begehen. Bin dort seit längerem mit Forschungsarbeiten tätig. Gern bin ich bereit Wissen darüber auszutauschen.