Nun erzählt mal, was warn damals zum 2.WK so in Borna, Altenburg und umgebung los? also my oma sprach zb. von kleinen flag stellungen an der B7 zwichen Eschefeld und Altenburg...
Die Reste der Flak in ABG, sind weg. Aufm Flugplatzgelände iss nochn Bunker, der überwacht wird, von gaaaaaaaaaanz weit oben. Wenn da mit nem Bagger was versuchst, biste 3 Wochen weg, keiner weiß wo, wenn de wieder kommst, wirste auch nix sagen. Kenn da jemand. Seit dem 11. 09., kannstes dort vergessen. Aber es giebt da wohl so ein grooooßes Waldstück, da soll wohl was gehen, ich habs nur gehört. Dann giebts noch einen geschlossnen Richtung Meuselwitz, aber erst mal musste das Ding knacken, dann haste den Müll am Hals, mein Ding isses nicht. Wenn de Bock hast, und vertrauenswürdig bist, könn wir mal aufm Treffen drüber labern, hier im Net eben Net.
Die Reste der Flak in ABG, sind weg. Aufm Flugplatzgelände iss nochn Bunker, der überwacht wird, von gaaaaaaaaaanz weit oben. Wenn da mit nem Bagger was versuchst, biste 3 Wochen weg, keiner weiß wo, wenn de wieder kommst, wirste auch nix sagen. Kenn da jemand. Seit dem 11. 09., kannstes dort vergessen. Aber es giebt da wohl so ein grooooßes Waldstück, da soll wohl was gehen, ich habs nur gehört.
Gruß Armageddon Herr der Ringe
...danke schonmal, wegen Dir hab ich mich jetzt bei ex******.de durch 20 Forumsseiten gelesen....das hat mir 2 Stunden gekostet (inkl. Recherche) und ich muss sagen: Die Gegend hat ja fast soviel Potential wie das Jonastal. Definitiv einen Ausflug wert. Wobei ich bei genauerer Google earth - Betrachtung gaaaaanz woanders suchen würde....
Ich kenn 3 Mann, die den Bunker knacken wollten, jeder hat ne Firma. Als dies fast geschafft hatten, sind se von Herren in schwarz mit genommen worden. Einer hat noch ne Bohrfirma, der nächste ne gr. Baufirma,,,,,,,,,,,, egal, Bagger und Gerät war kein Ding. Leute, die waren Wochen weg, bis jetzt redet keiner drüber. Mir ist von 2en abgeraten worden dort aktiv zu werden, also lass ichs. Wenn de in die Wälder rund um den Flugplatz gehst, findste Tonnenweise Zeugs, aber die Herren von Erfurt zeigen Dir wie Du schnell aus dem Wald wieder rausfindest. Der andre Bunker, ey soweit ich weiß Meter dick verplompt, Bekannte habens mit Bohrwerkzeugs versucht, und Toptechnik, die habens aufgegeben. Giebt wahrscheinlich nur noch in nem Wald nen Nebeneingang zum Fuchsbau, hab aber noch kein Bock gehabt zu suchen, hab hier andren Spaß, aber mitten im Wald stand mal ne Gulaschkanone. Denk mal dat reicht vorerst. Gruß Arma
der leina wald is echt ne nummer für sich, waren da auch schon zu dritt mit ner sonde, kaum 10 min später stehst du da unter beobachtung... daher interessiert mich ja, was da los war, bevor die russen sich das ding kegrallt haben.
Hallo Arma, wenn ich das jetzt so lese würde ich dort auch nicht hin gehen. Es ist ja wirklich fast wie das Jonastal. Interessieren würde mich es auch schon es wäre aber zu gefährlich. Wenn überhaupt kannst du nur in einer großen Gruppe dort eine Exkursion machen. Und danke für die Info.
Ach, das geht schon... da kann ma schon hinn gehn, ma hat nur das gefühl beobachtet zu werden... als wir mit der sonde da im wald waren, hat uns auch keiner verschleppt... ausbeute gab es auch keine, a paar russen mumpeln und alu löffel. die russen haben da alles hinterlassen wie *****...
ich möchte dich bitten, dich in deiner Art auszudrücken etwas zu zügeln!!! Wir sind hier ein öffentliches Forum und möchten ein gewisses Niveau halten. Natürlich hat das Gelände viel sehenswertes zu bieten, aber dort ist ebend auch Vorsicht geboten!
Ich denk der Fred von Carf-,Dank anbei, sagt eigentlich alles. Die einzig gescheite Möglichkeit, Ausrüstungsgegestände zu ergattern war, als einige Teiche geschlämmt wurden, der KMRD, hatte die priesanten Sachen rausgelesen, der Rest kam nach Kotteritz auf den Schrott, so um die 3-500 Stahlhelme, durchgegammelt-klar, dann lagen noch etliche Ersatzteile, Räder ect, von Panzern rum, flog alles in die Tonne, iss jetzt so 3-4 Jahre her. Sorry, zu der Zeit wusst ich nicht was der " Müll ", heut bringen würde, mein Pech. Was weg iss-iss weg. Ein Freund von mir wurde nach dem er sich "verfahren" hatte höflich aber bestimmt von Erfurter Herren in schwarzkombis aus dem Wald begleitet, und Er hatte keine Sense, zu seinem Glück, also, die Ecke ist nicht ohne, es ist wie Lucius vorher schon schrieb, ein Tanz auf dünnem Eis. Wahrheit ist z.B., daß es zugemauerte Keller gab, seitens der sowjet Truppen, die so ihren Müll hinterliesen, dies wurde aber von offz., Seite geborgen und ist wohl auch ganz gut so. Danach wurden wohl sämtliche Häuser mehrmals genau durchforstet. Meine Meinung, lass es auf der Ecke, jedenfalls so lang wie der Flugplatz in Betrieb ist. Giebt doch genug Ecken wo de buddeln kannst, auf die F,,,,, , fallen geht noch schnell genug, man muß es nicht rausprovozieren. Mehr schreib ich zu der Thematik ABG oder Leinawald nicht mehr, außer zur Heimatforschung. MfG Armageddon