War da schon mal jemand sondieren oder ist es dort zu gefährlich/munitionsverseucht/moralisch bedenklich ? Über evtl. Erfahrungsberichte oder auch Fundgeschichten würde ich mich sehr freuen. Danke, newbiex !
...Da kommst du leider ein paar Jahre zu spät! Die Wahnsinnsfunde wirst du da nicht mehr machen! Voriges Jahr sind noch ein paar Karabiner,Panzerfaustrohre,und Kleinkram wie Bajonette und Essgeschirr rausgekommen,aber ordenstechnisch eher schlecht! Bislang kamen in 5 Jahren aus dem Areal ein ISA,eine Centenarmedaille und ein russischer Orden.
Und es liegen immer noch deutsche Soldaten in den Wäldern rund um Koppelsdorf.. diese weden im Sommer von uns Exhumiert Desweiteren ist der Förster dort nicht gut auf Sondler zu sprechen...
...Da kommst du leider ein paar Jahre zu spät! Die Wahnsinnsfunde wirst du da nicht mehr machen! Voriges Jahr sind noch ein paar Karabiner,Panzerfaustrohre,und Kleinkram wie Bajonette und Essgeschirr rausgekommen,aber ordenstechnisch eher schlecht! Bislang kamen in 5 Jahren aus dem Areal ein ISA,eine Centenarmedaille und ein russischer Orden.
Cobbelsdorf ist leer....
Danke für die Antworten, eigentlich schade, aber ich hab ja auch erst seit ca. 1,5 Jahre einen Detektor. Nun ja, mir sind auch noch genügend andere interessante WK II Stellen bekannt, versuch ich's halt da mal !
PS: Was heißt denn ausgesprochen "ISA" ? Was ist das für ein Abzeichen, meinst du das Infanterie Sturm Abzeichen ? Na, dass ist doch mal was Nettes !
War aber nicht böse gemeint.... dort ist jeder Meter eigendlich abgesucht.... Das Land Sachsen Anhalt hat den Bereich auch zum Bodendenkmal erklärt weil es dort auch Hügelgräber gibt....
ja ein ISA hatte ich dort vor ca 4 Jahren mal.... direkt am Waldrand....
hatte mich heute mit einem Zeitzeugen getroffen der mir ein weiteres Grab unmittelbar an der Autobahn zeigen wollte... gesagt getan... 11:00 Ortstermin.... den Herrn ins Auto und ab in den Wald.... an die Stelle.... und.... nein.... da schaut mir doch ein Zünder endgegen...
der Tag war gelaufen... Polizei fühlte sich nicht verandwortlich... Ordnungsamt hatte keine Ahnung... aber Gott sei dank der KMRD hatte Zeit für mich.... die sich nach 2min Arbeit auch über uns informierten.. dank Ingo hatte ich ja wieder ein paar Prospekte.... als die Damen dann vom Acker waren gings so richtig los...
die erste Frage... "Sachmal macht ihr mit dem Erwin rum ?"... ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt... das reichte den Herren Kaffee und Kuchen aus dem Auto zu holen und voll vom Leder zu ziehen... die beiden Herren waren unteranderem dabei als Erwin in Potsdam den Lazarettfriedhof gesucht haben... ich möcht garnicht schreiben was die alles gesagt haben... ich hab ca 1 1/2 Stunde mit dem Herren erzählt.... und das Ende vom Lied... ich zetiere... hier haste für den kleinen Dienstweg meine Rufnummer.... die Geschichte von Sperenberg kannten sie auch.... aber wir sollen uns nicht beirren lassen... wir machen das richtig... So unbekannt sind wir nicht mehr... auch die Damen vom Ordnungsamt kannten unseren Verein von Berichten aus Halbe und der Pflege der Kriegsgräber in Treuenbrietzen...
Gruß Ron
FredericusRex1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010083.JPG
P1010084.JPG
[flash=]ah hast dir nen russenfreund gefangen :D[/flash]
ich mag die Dinger überhaupt nicht.... besonders wenn sie verschossen sind.... aber die vom KMRD haben das Ding nur in die Sandkiste ins Auto gehaun... na ich weiß ja nicht.... mir wär das nichts..... Beim Bund hatte ich mit dem Kram immer zu tun... aber selbst da hatte ich einen Höllen-Respekt vor dem Mist...
Aber noch was anderes.... Ende des Jahres wir mein Buch auf dem Markt kommen.... dort werden die Kämpfe im Cobbelsdorf, die Kreigserlebnisse von Strach, Groß & Klein Marzehns, Wittenberg,anmerkungen von Zeitzeugenaus Kemberg, Bad Schmiedeberg, Söllichau... kurz alles über den Landkreis Wittenberg zu finden sein..... Ich such noch Bilder und Unterlagen.... wenn einer noch was mit veröffentlicht haben möchte... immer rann.. ich denk da an den Raum Jessen....
Gruß Ron
FredericusRex1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buch Cover.jpg
Zitat von FredericusRex1[Ich such noch Bilder und Unterlagen.... wenn einer noch was mit veröffentlicht haben möchte... immer rann.. ich denk da an den Raum Jessen....
Habe eben erst gelesen, daß Du ein Buch über die Kämpfe im Raum Wittenberg planst.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Heft über die Kämpfe im Raum Dessau gekauft und fand es ungeheuer spannend. Leider war es letztlich doch nicht sehr genau, da doch recht oberflächlich. Ich hätte mir doch die eine oder andere Detailkarte gewünscht.
Halte mich bitte über den Werdegang Deines Buchs auf dem Laufenden.
in meinem Buch werden auch keine Karten zu finden sein... sind halt alles Erlebnisberichte... aber das Buch Wittenberg brennt das kommt deinen Vorstellungen nah...