ich möchte die Leipziger und die Leute aus der näheren Umgebung, aber auch die weiter entfernten Forumsmitglieder zum so genannten "Tauchscher" nach Taucha einladen. Ich bin ab Samstag Nachmittag mit Newbiex, Motte, Bundi und anderen vor Ort. Das Stadtfest ist immer einer der Höhepunkte im Jahr. Es gibt auch wieder Schlachtszenen aus der Völkerschlacht 1813 zu sehen und dieses Mal können wir hoffentlich mit besseren Bildern dienen. Vermutlich ist Felix mit den Feuerwerkern vor Ort und da können wir wieder Termine planen!
leider ist unser heutiges Treffen fast ins Wasser gefallen und die Völkerschlachtdarsteller hatten auch extreme Probleme. Sie mußten ihre Zelte zwischen Hauptbühne und Rummelplatz sowie verschiedenen Werbefahrzeugen aufstellen. Es waren nicht einmal ein Drittel der Zelte wie zum Plaußiger Dorffest. Motte und ich haben dann aber eine kleine Tour durch Taucha gemacht. Wir waren zuerst am Aussichtsturm in Taucha, am ehemaligen Rosarium, der Direktorenvilla und zum Schluss auf dem Friedhof. Dort hatten wir eigentlich nach den Gräbern der Kriegstoten aus der ehemaligen Sandgrube gesucht. Die Grabanlage wurde aber vermutlich entfernt.
MfG Marcus
PS: Das Grabmal des Grafen Manteuffel sucht übrigens Pfleger!!!
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2222.jpg
HPIM2223.jpg
HPIM2224.jpg
HPIM2225.jpg
und noch einige Grabanlagen, die uns von ihrer Art her gefielen. Außerdem noch die Kriegsgräber. Das Italiener-Grab stammt vermutlich von den Zwangsarbeitern die im HASAG-Zweigwerk Taucha Panzerminen herstellten und zwei davon mit in den Zug nach Hause schmugeln wollten. Leider explodierte eine Mine im Zug und riss einige der Befreiten nach Kriegsende noch in den Tod.
MfG Marcus
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2227.jpg
HPIM2228.jpg
HPIM2229.jpg
HPIM2230.jpg
HPIM2231.jpg
HPIM2232.jpg
Steht Taucha noch? Ich dachte gestern Abend das euer Feuerwerk nie aufhört...war ja bestimmt 15-20 Minuten lang.Habs aber nur gehört.War sicher ein beeindruckendes Spektakel.
Zitat von MIMOund noch einige Grabanlagen, die uns von ihrer Art her gefielen. Außerdem noch die Kriegsgräber. Das Italiener-Grab stammt vermutlich von den Zwangsarbeitern die im HASAG-Zweigwerk Taucha Panzerminen herstellten und zwei davon mit in den Zug nach Hause schmugeln wollten. Leider explodierte eine Mine im Zug und riss einige der Befreiten nach Kriegsende noch in den Tod.
MfG Marcus
Schöne Aufnahmen Muß ich mal meiner Frau zeigen. Sag mal wo stand das mit den Minen? Ich kann mich auch erinnern das irgendwo gelesen zu haben, aber wo?
die Geschichte hast du vermutlich von mir gehört, denn diese Story steht im unveröffentlichen Teil der Tauchaer Ortschronik. Oder du hast mal wieder etwas gefunden von dem ich noch nichts weiß. Taucha wurde im April 1945 "befreit" und im Mai kam es zu diesem tragischen Unglück. Als der Zugwagon am Tauchaer Bahnhof explodierte wurde zuerst vermutet, das Hitlerjungen einen Sprengsatz versteckt hätten. Ich muss mal das Heftchen raus suchen, denn dort stehen sogar teilweise die Namen der italienischen Zwangsarbeiter, die dabei ums Leben kamen.
MfG Marcus
@Maxiei: Das Feuerwerk war mal wieder der Höhepunkt, was aber auch an Felix und seinen Feuerwerkerkollegen lag. Leider war der simulierte Überfall des Biwaks der völlige Reinfall und somit kann ich nicht mit Bildern dienen.
die Geschichte hast du vermutlich von mir gehört, denn diese Story steht im unveröffentlichen Teil der Tauchaer Ortschronik. Oder du hast mal wieder etwas gefunden von dem ich noch nichts weiß.
Ich bin sicher das vor längerer Zeit gelesen zu haben. Aber wo, weiß ich nicht mehr. Im Staatsarchiv wohl nicht, aber möglicherweise in der Deutschen Bücherei ? Kanns nicht sagen... steht es nicht zufällig in dem Mimo-Buch von Kohl und Bessel? ich hab meins ja nicht mehr
es ist gut möglich das es in der so genannten MIMO-Bibel steht, muss ich mal in einer freien Minute nachschauen. Es könnte auch in den damaligen Polizeiakten zu finden sein, die im Eilenburger Archiv lagern. Es gab zu Kriegsende über 2000 Italiener in Taucha. Der erste Zug ist ohne Probleme in der Heimat angekommen. Im zweiten Zug nach Italien passierte es dann, es gab 5 Tote und 11 Verletzte. Eine Angabe muss ich berichtigen, denn laut Ortschronik passierte das Ganze am 10.06.1945.
in der heutigen Leipziger Volkszeitung vom 29.08.2011 fand ich folgendes interessantes Bild. Ich nenne mal keine Namen, aber die Person ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen. In der Firma wurde ich heute von vielen Leuten angesprochen, das sie mich auf dem Tauchscher gesehen haben. Es wird immer schwieriger sich irgendwo unerkannt zu bewegen.
MfG Marcus
MIMO
HPIM2237.jpg
ich wurde geblitztdingst. Das nenne ich mal ausgleichende Gerechtigkeit. Hoffentlich haben wir zum Wurzener Stadtfest mehr Glück mit dem Wetter und der Foto-Location.